Held im Comic-Land
Gleißendes Licht, knallgrüne Wiesen, zitronengelbes Haar - willkommen im Zelda-Land. Wenn man den kleinen grünen Abenteurer mit dem viel zu großen Kopf und den Kulleraugen das erste Mal sieht, muss man kräftig schlucken: das ist Link? Ja, das ist er.
Designer Miyamoto hat seine eigenwillige Interpretation des spitzohrigen Helden durchgesetzt. Kindlich naiv oder erfrischend kreativ? Das wird jeder für sich entscheiden müssen. Bei uns wich die optische Skepsis jedenfalls nach wenigen Minuten Spielzeit der Faszination: Zelda sieht verdammt gut aus, fühlt sich verdammt gut an und spielt sich klasse.
Welt in Bewegung
Das liegt zum einen an der herrlichen Spielwelt, die zwar auf den ersten Blick recht detailarm wirkt und so manch fade Textur offenbart, sich aber bei genauerem Hinsehen als höchst abwechslungsreich und vor allem lebendig entpuppt: Gräser wehen im Wind, Stürme pfeifen Euch mit Partikeleffekten um die Ohren und überall wimmelt es vor Kreaturen - vom kleinen Krebs, der sich in den Sand einbuddelt, bis hin zum grunzenden Ork.
Ganz zu schweigen von Bildschirm füllenden Monstern wie dem mächtigen Feuerwurm, der Euch in einer Lavagrube mit seinem tödlichen Atem begrüßt. Spätestens bei diesen Bosskämpfen wird das anfängliche Kinderkanal-Feeling von pompöser Dramatik hinweggefegt. Überhaupt ist Zelda nichts für Kids, dafür sind die Spiel- und Rätselelemente einfach zu komplex.
Zurück zur Optik: Selbst die Luft ist immer in Bewegung, denn leichte Böen und Hitzeflimmern werden ebenso dargestellt wie Glühwürmchen oder Schmetterlinge. Auch Link überzeugt mit unterschiedlicher Mimik im Kampf oder bei großen Anstrengungen, wenn er Kisten schiebt oder Vasen hebt. Vor allem die Monster überzeugen durch die Bank mit butterweichen Animationen - egal ob Krabbeltiere, Zweibeiner oder Vogelwesen.
Und spätestens wenn man auf hoher See die Segel hisst, erliegt man dem einzigartigen Charme dieser stimmungsvollen Comic-Grafik: Das Meer wogt höchst authentisch hin und her, während das Segelboot sanft durch die Wellen pflügt. Wenn dann noch ein Sturm aufzieht und Wolken alles in einen grau-düsteren Mantel hüllen, schlägt das Abenteurerherz höher.