Red Dead Redemption - Vorschau, Action-Adventure, Xbox 360, PlayStation 3

 

Vorschau: Red Dead Redemption (Action-Adventure)

von Ben



Entwickler:
Publisher: Take-Two
Release:
21.05.2010
21.05.2010
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Das naive Helferlein

So wollte ich z.B. zur Rettung einer - aber hallo! - holden um Hilfe hauchenden Lady eilen. Heldenhaft stoppe ich also mein Pferd vor der Kutsche der Schönheit und was passiert? Hinter dem Wagen kriechen doch glatt die Kumpels der Versuchung aus ihrem Versteck und wollen mir ans Leder! Einige Tage später erkunde ich in aller Ruhe die Prärie und entdecke in den Ruinen rund um eine zerfallene Kirche eine alte Dame. Im Hochzeitskleid sitzt die arme Frau dort und fleht mich an: Wo ist nur ihr Bräutigam? Er hatte ihr doch den schönsten Tag ihres Lebens versprochen! John ist wenig begeistert, aber natürlich mache ich mich auf die Suche nach dem vermeintlichen Schwindler... Und als ich gerade dabei bin, im gleichen Zug auch einen ausgebüchsten Buben wiederzufinden, prescht ein Pferd an mir vorbei. "Hilfe, sie werden ihn hängen!", schreit sein Reiter und verschwindet hinter einem Haus. Na, was soll ich schon machen? Hinterher!

Klar, mir könnte das alles egal sein. Wozu soll ich mir die Hände schmutzig machen, wenn ich doch nur den Eckpunkten der Handlung folgen müsste? Der Einfachheit halber dürfte ich ja fast überall mein Zelt aufschlagen, dort speichern und mich zu jedem zuvor besuchten Ort teleportieren. "Reiseweg" wäre damit ein Fremdwort, unnötige Wiederholungen ebenso.
Bei voller Fahrt vom Pferd auf den Zug aufsteigen und über die Dächer bis zur Lokomotive stürmen - Rockstar bedient alle Klischees!
Ich weiß aber, dass ich davon kaum Gebrauch machen werde. Wieso? Weil ich mich in dieser Welt pudelwohl fühle! Weil Rockstars Amerika lebendig und greifbar ist. Weil es sich so anfühlt, als wenn ich in meiner eigenen Welt meine ganz eigene Geschichte erlebe.

Rübe weg? Knete futsch!

Stilecht habe ich natürlich auch Verbrecher gejagt: Ein Blick auf einen Steckbrief und schon war der Aufenthaltsort des Halunken markiert. Es wäre schön, wenn ich die Gangster später erst noch suchen müsste, damit die Jagd glaubhafter wird, aber für den Anfang reichte es. Denn immerhin erwartete mich in der folgenden - wie auch in allen anderen - Schießereien mehr als nur der reine Bleiwechsel. Natürlich: Etliche Pistolen, zahlreiche Gewehre, ein Deckungssystem, mit dem John ohne manuellen Positionswechsel um Felsen "kreisen" kann und eine schicke Zeitlupe, in der er seine Ziele erst mühelos, später sogar fast automatisch ausschaltet, wecken den Eastwood in mir! Allerdings erhalte ich für das Töten eines Schurken gerade mal die Hälfte der Belohnung. Den vollen Betrag zahlen Auftraggeber nur aus, wenn ich das Ziel lebend einsacke - indem ich ihm ins Bein schieße oder ihn mit dem Lasso einfange und zum Sheriff schleppe. Gute Cowboys wollen also auch clever sein! Auch dadurch hebt sich Marston vom mitunter geradezu dummdreist brutalen Bellic ab.

Wenn John wie ein schießwütiges Raubein durch die Steppe jagt, verliert außerdem seine "Beliebtheitsskala" gnadenlos an Wert und seine Mitmenschen werden entsprechend darauf reagieren. Solche Nuancen fielen mir in den ersten Stunden aber noch nicht auf; zumal dies ohnehin keine nennenswerten Auswirkungen auf die Handlung haben wird. Manchmal muss man für die volle Belohnung übrigens richtig flink sein - fatal für einen Langsamspieler wie mich. Als ich z.B. dabei helfen wollte, eine Geiselnahme zu beenden, habe ich das auch locker hinbekommen.... Weil ich mir vor dem Zimmer, in dem die Geisel versteckt war, zu viel Zeit gelassen hatte, hat ihr Peiniger sie allerdings im letzten Moment glatt erschossen. Verdammt! Aber auch verdammt gut: Immerhin konnte ich die Situation nicht vom letzten Checkpunkt wiederholen, sondern musste mit der Schmach der Niederlage leben.

Du und dein Haustier

Nach dem Kampf kreiste übrigens eine Schar hungriger Aasgeier über dem Lager der getöteten Gangster - Zeit für eine Zielübung! Irgendwie ist es ja richtig übel, zu jedem beliebigen Zeitpunkt irgendwelche Vögel zu erschießen. Glücklicherweise übertönte mein hämisches Gackern jedes Mal den satten Rumms des Zeitlupen-Schusses, zu dem das
Viele stimmungsvolle Filmszenen treiben die Geschichte voran. Rockstar zeichnet in den ersten Stunden schon hervorragende Charaktere!
arme Getier vom Himmel fiel. Es ging mir ja nur ums Aufwerten meiner Fähigkeiten, so dass John später z.B. größere Patronengürtel tragen könne... Indianerehrenwort!

Ach, und auch das erwähnte Lasso ist nicht allein zum Verschnüren von Halunken gedacht. Für einen echten Cowboy ist das kaum mehr als ein Nebeneffekt. Denn ein echter Cowboy wird vor allem fürs Antreiben von Kuh- und Pferdeherden bezahlt! Ganz richtig: Genau das darf John Marston tun. Das Prinzip ist einfach: John treibt die Tiere immer vor sich her - mit einen Druck auf die B- oder die Kreistaste sorgt er dabei lautstark dafür, dass sie auf ihn hören. Trotzdem kann es knifflig sein, eine Herde nach links und rechts ausbüchsender Wildpferde zum Ziel zu treiben. Doch wozu sollte er sich überhaupt die Mühe machen, wenn er nicht gerade Bonnie einen Gefallen tut? Die beste aller Antworten: Weil er mit dem Lasso sein eigenes Wildpferd fangen und zähmen kann! Hat er den Hengst oder die Stute dabei erst mal in der Schlinge, steigt er vom Pferd, schwingt sich auf das andere Ross und muss ein paar Sekunden lang das Gleichgewicht auf dem bockenden Tier halten. Dann erst ist es bereit für sein neues Leben.

       
Red Dead Redemption ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

Bedameister schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe mir heute das Spiel doch geleistet und wooow! Die Graphik ist einer der Besten, die ich je gesehen habe. Die Atmo passt voll zum Thema und das Spiel ist gut fordernd und wird lange Spass machen.
Schade, dass mein goldenes Ross gerade gestorben war. :(
Ich versuch mal (anstatt sonst immer in GTA oder C&C usw) nicht der Böse zu sein. ;)
Peace.
Also ich bin in Spielen echt immer der gute. Bei RDR war meine Ehre auch immer auf voll und ich hab immer allen geholfen. Mach ich in RPGs auch so. Außer dann nachdem ich ein Spiel schon durch hab mach ich nen neuen Versuch und spiel mal Böse aber auch nur weil ich dann ein anderes Spielerlebniss haben will. Aber beim ersten mal bin ich immer ein Engel :P
DARK-THREAT schrieb am
Ich habe mir heute das Spiel doch geleistet und wooow! Die Graphik ist einer der Besten, die ich je gesehen habe. Die Atmo passt voll zum Thema und das Spiel ist gut fordernd und wird lange Spass machen.
Schade, dass mein goldenes Ross gerade gestorben war. :(
Ich versuch mal (anstatt sonst immer in GTA oder C&C usw) nicht der Böse zu sein. ;)
Peace.
The SPARTA schrieb am
3tagewach hat geschrieben: Hab auch mal nach verlgeichen gekuckt, die PS 3 Version sieht ja um längen schlechter aus als die Xbox 360 Version und das bei der "überlegenden" Hardware wie immer alle sagen :lol: postcount=704
Immer schön alles auf die Konsole schieben, viel Spass, weit kommst du nicht.
Infernales schrieb am
Ich habe es mir heute auch bei Gametop gekauft. Diese 10-Euro-Aktion ist wirklich gut, habe nur durch dieses Forum davon erfahren und mir gleich noch Alan Wake mitgekauft. Abgegeben habe ich Resident Evil 5, Gta4, Devil May Cry 4 und MW2, allesamt spiele die ich lieber auf meinem Pc spiele, von daher war es für mich kein großer Verlust.
schrieb am