Vorschau: Sonic & SEGA All-Stars Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
26.02.2010
23.06.2011
26.02.2010
26.02.2010
22.10.2010
26.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Ausbaufähige Technik

Leider litten die gezeigten Versionen für 360, PS3 und Wii noch alle an starken Einbrüchen in der Bildrate - Design und Kulisse können allerdings überzeugen. Erstaunlich: Obwohl alles etwas grober wirkt, muss die Nintendo-Fassung im direkten Vergleich zu den HD-Varianten kaum Federn lassen und bietet ebenfalls wunderschöne sowie poppige Kulissen. Überraschend gut sieht auch die DS-Umsetzung aus, deren Streckendesign allerdings leicht angepasst werden musste. Alternative Routen gibt es aber hier wie dort, und so kann man sich mit dem entsprechenden Wissen einige Vorteile verschaffen kann. Nervig ist nur, dass man stellenweise in eine bestimmte Richtung "gedrückt" wird. Ist das Programm der Meinung, dass man die Abzweigung zur Abkürzung verpasst hat, wird sofort eine unsichtbare Grenzmauer aufgezogen und die Chance ist vertan.



Online oder offline?

Zwar will Sega auch Solisten mit einem Karrieremodus bei der Stange halten, doch wird Sonic genau wie Kollege Mario erst mit mehreren menschlichen Fahrern sein ganzes Potenzial und die dazugehörige Schadenfreude entfalten. Dabei geht man entweder mit bis zu vier Spielern im Splitscreen auf die Piste oder misst sich online mit bis zu sieben Rasern - Wii eingeschlossen. Nur auf dem DS bleiben die Rennen vermutlich auf lokale Adhoc-Veranstaltungen begrenzt. 
   
 

AUSBLICK



Noch versetzt mich Sonic & Sega All-Stars Racing nicht in die ganz große Euphorie: Zwar gefallen mir die bisher gezeigten Schauplätze sowie die Gefährte der Charaktere überwiegend gut, doch lässt sowohl das Balancing als auch die Drift-Mechanik lassen in diesem Stadium der Entwicklung noch zu viele Wünsche offen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass Sega im nächsten Jahr einen der besseren Klone des Nintendo-Vorbilds abliefert, denn das Aufgebot an kultigen Figuren ist hier genau so vorhanden wie die Chance, daraus einen richtig guten Fun-Racer zu basteln. Vor allem die abwechslungsreichen Strecken mit ihren Alternativrouten machen zusammen mit dem abgedrehten Fuhrpark sowie sehenswerten Star Power-Aktionen Lust auf mehr. Wenn am Ende auch Balancing und Technik stimmen, könnten die Sega-Helden sicher bis in den Windschatten von Mario Kart vorfahren - das Überholen dürfte allerdings trotzdem schwierig werden.

Ersteindruck: gut

Kommentare

biotin schrieb am
ravengp hat geschrieben:Ich hoffe es wird was :)
Mario Kart wird fad.

Mario Kart wird niemals langweilig! =P
D-Ryu77 schrieb am
Naja ich wart lieber auf Project Needlemouse gibts da egtl neue Infos dazu?
Modern Day Cowboy schrieb am
Therak hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben: Sorry, aber - Sega Spiele haben schlechte Qualität? Ist mir neu ...
Sonic-Spiele haben mittlerweile eine ziemlich grottige Qualität, daher bange ich um dieses Produkt.
Sonic & SEGA All-Stars Racing wird von Sumo Digital gemacht, nicht vom Sonic Team
ShadowXY schrieb am
Mir gefällt der Kontrast (normaler Mensch - Sonic) nicht. Wenn dann sollten die lieber ein mario & sonic kart rausbringen...
schrieb am