Vorschau: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
27.08.2013
27.08.2013
14.04.2014
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Das überarbeitete Kampfsystem orientiert sich an den Tugenden eines Final Fantasy XI.
Das überarbeitete Kampfsystem orientiert sich an den Tugenden eines Final Fantasy XI.
Wer auf Einsätze der Marke "Töte zehn Wildschweine", "Sammle zwanzig Pilze" und "Besorge dreißig Tierhäute" steht oder sich für hakeliges Emote-Gehampel begeistern kann, wird sich vielleicht das ein oder andere Intermezzo gönnen. Mich persönlich hat das aber schon 2010 genervt und auch knapp drei Jahre später wirkt es keinen Deut ansprechender. Nur gut, dass die Freibriefvergabe nach wie vor reglementiert ist, sonst würde man Gefahr laufen, dabei völlig gaga zu werden.

Alte Stärken neu entdeckt

Das Kampfsystem hat sich seit damals hingegen klar verbessert. Vor allem die an Final Fantasy XI erinnernde Automatisierung der Grundattacken ist ein Segen, da man sich nun voll und ganz auf das Timing sowie Aneinanderreihen wichtiger Manöver konzentrieren kann, die u. a. auf Reaktivierungszeiten, Energieverbrauch und Positionierung basieren. Neue Aktionsmöglichkeiten, die sich frei auf verschiedenen Aktionspaletten zurechtlegen lassen, lernt man in der Regel automatisch beim Erreichen bestimmter Stufen, zum Teil aber auch durch das Absolvieren von Quests.

Video
Die neue Controller-Steuerung kann ebenfalls überzeugen.
Viele davon kann man später sogar klassenübergreifend einsetzen, was zusammen mit dem Mitspracherecht bei der Verbesserung der Charakterwerte sehr unterschiedliche Spielweisen der einzelnen Rollen erlaubt. Zudem lassen sich verschiedene Ausrüstungs-Sets festlegen und auf Knopfdruck wechseln. Problematisch ist dabei nur das Einbeziehen von Ausrüstung, die man gern in mehreren Sets verwenden möchte. Auch die Anzahl der Set-Plätze wirkt noch etwas knapp, die allgemeine Strukturierung des Inventars verbesserungswürdig, was sich aber bis zum Release hoffentlich noch ändern wird.

Schön ist jedenfalls, das man Gegner individuell markieren, parallel zum Hauptziel in den Fokus nehmen sowie erkennen kann, auf wen sie gerade ihre Aggressionen richten, was nicht nur Tanks und Heiler zu schätzen wissen. An Bedienung und Interface gibt es auch nicht viel auszusetzen. Nur die Zielerfassung macht hin und wieder Probleme - vor allem mit der neuen, ansonsten aber tadellosen Controller-Steuerung. Allerdings waren hier auch noch nicht alle Optionen verfügbar. Sämtliche neue Story-Sequenzen sind ebenfalls noch unter Verschluss, so dass weder Handlung noch Inszenierung irgendein Urteil zulassen.
 

AUSBLICK



Auch wenn wir in den ersten beiden Betaphasen vieles noch nicht zu sehen bekamen, hat der wiedergeborene Ausschnitt Eorzeas bereits Lust auf mehr gemacht. Die auf die Wälder Gridanias beschränkte Spielwelt war kaum wiederzuerkennen und hielt gelungene Überraschungen wie freie Chocobo-Ritte oder spontane Gruppen-Events parat. Die sich wieder mehr an Final Fantasy XI orientierenden Kämpfe sind nun wesentlich dynamischer, Handwerk und Ernte deutlich eleganter. Auch das nach wie vor angenehm flexible Jobsystem wurde nochmals überarbeitet. Alles wirkt durchdachter und harmonischer - auch die im Hinblick auf den PS3-Bruder neu konzipierte Controller-Steuerung. Nur das Aufgabendesign kommt trotz löblicher Ergänzungen teilweise immer noch sehr generisch oder holprig daher. Hier sollte bis zum Stapellauf im Sommer auf jeden Fall nachgebessert werden. Ein großes Fragezeichen schwebt auch noch über der strikt unter Verschluss gehaltenen Storyinszenierung. Ansonsten bin ich aber guter Dinge, dass der Neustart viele neue Fans finden sowie alte zurückkehren lassen wird.

Einschätzung: gut

Kommentare

Tonkra04 schrieb am
crewmate hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:
Spoiler
Show
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo...
crewmate schrieb am
Tonkra04 hat geschrieben:
Spoiler
Show
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo sich so rein gar nix...
Tonkra04 schrieb am
brent hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben: dann ist das so. niemand zwingt einen. Aber als ob es ein Guild Wars 2 anders machen würde.. und das nervt mich ein wenig extrem schon. Klar, man zieht sich die ganzen Entwickler Manifest Commercial videos von ArenaNet (Guild Wars 2) rein und lässt sich besabbeln wie toll und neu doch alles ist und glaubt es dann irgendwann.
Oder liest sich ernsthaft dein virales Marketinggeseiere durch. Blöd nur, dass das selbst Spamford Wallace damals auf myspace besser gemacht hat als Squeenix grade hier.

ist doch schwachsinn. ja ich arbeite für SE... lachhaft...wenn du das ernsthaft denkst, schön für dich lol* dann ist der artikel wohl auch "virales" marketing, nur weil es sich positiv äußert.. nur weil ick net so negativ rumflame so wie du, und halt bestens in der beta (und dessen infos) involviert bin.
nenn mich fanboy, ist mir pups egal. mich stört es aber unheimlich bei FF14 von grinder zu reden, und bei GW2 (westlicher hersteller) dann plötzlich von großartigem spiel redet. auch wenn dies ebenso public events en masse bietet.
tjo dann flame ich auch mal rum. Soll dich shivas heavenly strike treffen:
http://youtu.be/qWjdV77wfIE#t=1m48s
wir werden ja sehen wie das spiel wird. letzten endes wird sich das in den ersten Tests/Reviews dann zeigen.
brent schrieb am
Tonkra04 hat geschrieben: dann ist das so. niemand zwingt einen. Aber als ob es ein Guild Wars 2 anders machen würde.. und das nervt mich ein wenig extrem schon. Klar, man zieht sich die ganzen Entwickler Manifest Commercial videos von ArenaNet (Guild Wars 2) rein und lässt sich besabbeln wie toll und neu doch alles ist und glaubt es dann irgendwann.
Oder liest sich ernsthaft dein virales Marketinggeseiere durch. Blöd nur, dass das selbst Spamford Wallace damals auf myspace besser gemacht hat als Squeenix grade hier.
Tonkra04 schrieb am
brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..
die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.
Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.
Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.
.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo sich so rein gar nix mehr ändert.. von daher finde ich für...
schrieb am