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Die BF3-Beta spielt sich spürbar anders als z.B. Bad Company 2 und CoD: Black Ops. Die Spielgeschwindigkeit ist langsamer, die Figuren sind empfindlicher, die Waffen wirkungsvoller. |
Bzw. Rumlieg, denn neuerdings darf sich jeder Soldat nicht mehr nur hinknien, sondern auch richtig hinlegen. Und das ist eine höchst zweischneidige Angelegenheit: Denn zum einen ist man dadurch nicht so unsichtbar, wie man denkt; wer liegt, gibt in Abständen ein deutlich sichtbares Lichtblitzen ab. Auf der anderen Seite sind die Soldaten in BF3 deutlich weniger stabil als z.B. in BC2 oder
CoD: Black Ops. Sprich: Man geht viel schneller drauf. Und das ist in Kombination mit den großen Karten mit viel Buschwerk, in dem sich Sniper wunderbar versteckt hinlegen können, eine teilweise enorm frustrierende Angelegenheit. Kein Wunder also, dass 90% der Killcam-Bilder einen am Boden krauchenden Soldaten zeigen. Ich befürchte auf Dauer böses Rumlieg-Spamming.
Faith auf dem Schlachtfeld
Allerdings wurden auch viele mehr oder weniger deutliche Verbesserungen eingeführt: Sehr praktisch finde ich die Funktion, dass es einem überlassen wird, ob man eine Wiederbelebung auf dem Schlachtfeld akzeptiert oder nicht. Wie ich es in BC2 hasse, wenn ein Medic blind vor Punktegeilheit über die Map rennt und alles zurück ins virtuelle Leben bratzt, was da rumliegt - und zwar mitten im Gefecht. Also erhebt man sich zwangsläufig von den Toten, nur um eine Sekunde später wieder draufzugehen - gaaaaaanz toll gemacht, Supermedic! Das passiert jetzt nicht mehr.
Sehr nützlich auch die Funktion, dass man Laservisiere jetzt als dicken roten Schein wahrnimmt und so noch eine klitzekleine Ausweichchance hat. Auch die Taschenlampe, die man unter die Waffe montiert und damit gerade in dunklen Abschnitten (wie dem Tunnel bei Operation Métro) den Feind mächtig blenden kann, ist sehr praktisch - wenn auch natürlich sehr verräterisch, aber man kann sie natürlich auch schnell abschalten. Gut für Punktesammler sind die »Sperrfeuer-Boni«, die man bekommt, wenn man in die Richtung der Gegner feuert und sie so in Schach hält, während sich ein Teamkamerad um den Abschuss kümmert. Weitere Neuerungen umfassen die heftiger wackelnden Scharfschützenvisiere, die für deutlich weniger
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Klar - ohne Teamarbeit kein Battlefield. Die Verwaltung von Freundeslisten und Clans ist über Battlelog sehr einfach, allerdings hat der Serverbrowser noch mächtige Macken. |
Sniper-Gespamme sorgen dürften, die stärkere Betonung von einzelnen Feuerstößen (Dauerfeuer führt nirgendwohin außer dem letzten Blick auf die eigene zuckende Hand) - sowie den saucoolen Sprungbewegungen über Hindernisse, die ein wenig an
Mirror's Edge erinnern. All das und mehr sorgt dafür, dass BF3 etwas langsamer gespielt werden muss als bislang gewohnt. Wer blind mit der F2000 voran in Richtung M-Com stürmt, dürfte eine bedrückend eindeutige Kill/Death-Ratio in der Endabrechnung begutachten dürfen.
Zerstört wird morgen
Auch an den Klassen hat sich etwas geändert: Den klassischen Medic gibt es nicht mehr, dessen Fähigkeiten und Waffen wurden jetzt auf zwei Klassen verteilt - Assault und, neu, Support. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Da wäre noch der Scharfschütze, der immer noch wie ein Wookie aussieht, sowie der Engineer, der Schrecken aller Panzerfahrer. In der Beta gibt es nur den bereits bekannten Rush-Spielmodus, in dem das eine Team M-Com-Stationen sprengen, das andere genau das verhindern muss. Sehr ärgerlich für PC-Spieler: Optionen lassen sich nur aus dem Spiel heraus einstellen, es gibt kein vorangestelltes Menü. Man steht also doof auf dem Schlachtfeld herum und riskiert ein Messer in der Kehle, während man die Grafikeinstellungen nach oben kurbelt. Man kann sich den ganzen Spaß allerdings auch sparen und die Automatik die Systemgeschwindigkeit herausfinden lassen. So oder so sind die Hardwareanforderungen für volle Details zwar hoch, aber nicht irre hoch - wenn euer Rechner mit
Crysis 2 keine Probleme hat, dann wird er auch diese Beta locker darstellen können. Das Gezeigte kann sich damit allerdings nicht messen: Die Grafik geht mehr in Richtung Realismus, weg von Krachbumm-Rabatz (das gilt auch für die Waffensounds). Auch von dem berühmten Zerstörungspotenzial der Frostbite 2-Engine bekommt man in der Beta praktisch nichts zu sehen.
Auf den Konsolen präsentierten sich mir zwei sehr unterschiedliche Bilder: Auf der PS3 gab es vor allem jede Menge Kantenflimmern sowie jede Menge Pop-Ups (besonders bei den Bäumen) zu sehen - die Spielgeschwindigkeit war allerdings beeindruckend hoch. Und auf der 360? Gab es nur die folgende Meldung: »Error: Unknown Error«. Äh. Danke. Sehr hilfreich.