Vorschau: TERA (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
03.05.2012
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
Jetzt kaufen
ab 46,95€
Spielinfo Bilder Videos
Nahkämpfer ohne Ende
Video
Über vier Minuten lange TERA-Demonstration von der Messe "PAX 2012"

Angesichts dieses actionreichen Kampfsystem überrascht es nicht, dass die Hälfte der acht Klassen waschechte Nahkämpfer sind. Generell lassen sich die Fantasy-Recken in die weitgehend bekannten Typen wie Tank, Heilung und Schaden (Nahkampf/Fernkampf) einteilen.

Der Lanzer als Nahkämpfer mit Lanze und Schild trägt schwere Rüstung und ist ein eher unbeweglicher Tank im alten Stil. Abgesehen davon, dass Lanzer viel Schaden einstecken können, verfügen sie über nützliche Betäubungsfähigkeiten. Der Krieger hingegen ist ein Ausweich-Tank, d.h. im Gegensatz zum Lanzer muss er den Attacken aktiv ausweichen und sich daher viel bewegen. Ansonsten richtet ein Krieger natürlich Schaden an und unterbricht Feinde. Der nächste Mitstreiter in der Nahkampfriege ist der Berserker, der gerne übergroße Zweihandwaffen mit sich herumschleppt und für wuchtige Angriffe mit hohem Initialschaden bekannt ist. 
Video
Die Hochelfen stellen sich vor.
Da aber viele seiner Attacken aufgeladen werden müssen, spielt sich der Berserker ein bisschen träge - gerade gegen agile Ziele. Seine Behäbigkeit macht er dadurch wett, dass er ankommende Angriffe teilweise blocken kann. Der vierte und letzte Nahkämpfer ist der Zerstörer, der leicht mit dem Berserker verwechselt werden könnte. Auch wenn Charaktere dieser Klasse Zweihandschwerter durch die Gegend schleppen, sind ihre Angriffe ziemlich rasant. Die Spielweise geht eher in Richtung Krieger (inkl. Betäubungsfertigkeiten) und als Träger von leichten Rüstungen sind Vertreter dieser Klasse recht schadensanfällig und müssen sich mit Ausweichmanövern oft selbst helfen bzw. vorausschauend kämpfen. So ganz trennscharf sind die Nahkampfklassen allerdings nicht, da sie über viele ähnliche oder gleiche Kampffertigkeiten verfügen - ohne allzu innovative Mechaniken oder Ideen.

Die Nicht-Nahkämpfer
Optisch kann sich TERA wahrlich sehen lassen!
Optisch kann sich TERA wahrlich sehen lassen!

Keine Lust auf Nahkampf? Dann gibt es den Zauberer als Alternative. Als Magier muss man seinen Gegner immer schön im Fadenkreuz behalten, sonst saust der Zauber am Ziel vorbei. Andernfalls kann der äußerst verwundbare Stoffträger hohen Initialschaden verursachen. Ein überaus beweglicher Kämpfer ist der Bogenschütze, der logischerweise mit Fernkampf-Fertigkeiten allerlei Schaden anrichtet. Aber da sich der Abstand zum Gegner ebenfalls auf die Stärke der Angriffe auswirkt, ist der nicht allzu gut gepanzerte Bogenschütze deutlich näher am Geschehen als bei anderen Spielen dieser Gattung. Abseits der dedizierten Schadensverursacher lauert der Priester. Seine Primäraufgabe ist es, die einzelnen Spieler sowie die Gruppe am Leben zu halten. Hierzu stehen Einzelziel-Heilungen (Fadenkreuz benutzen, um das Ziel anzuvisieren) und Flächenheilungen zur Verfügung. Für Schaden kann solch ein Priester ebenfalls sorgen, aber dies überlässt er doch besser den anderen Mitstreitern. Abseits der hinlänglich bekannten Klassen wartet der Mystiker, der als Unterstützer sowohl Heilen als auch Angreifen kann, Begleiter beschwören darf und mit starken "Crowd Control"-Effekte (Verlangsamung etc.) die Gruppe unterstützt. Im Gegensatz zum Priester ist der Mystiker eher ein Heiler für ein Ziel (aufgeschaltete Heilung), der ebenfalls gerne mal Heilungskugeln für seine Mitstreiter springen lässt. Bis auf den Mystiker gibt es innerhalbder Klassen keine Überraschungen oder Neuerungen.
Interessante und farbenfrohe Gebiete erwarten die Spieler, die sich durch die drögen Quests beißen.
Interessante und farbenfrohe Gebiete erwarten die Spieler, die sich durch die drögen Quests beißen.

Kettenangriffe und Glyphen

Gelungen ist, dass einige der Fertigkeiten der Klassen aufeinander aufbauen bzw. miteinander in Verbindung stehen, was zu den so genannten Kettenangriffen führt. Wird z.B. Fertigkeit 1 benutzt, wird Fertigkeit 2 danach stärker, besser oder schneller. Wenn ein Lanzer zum Beispiel dem Feind sein Schild auf die Zwölf haut, kann der Widersacher mit einer weiteren Aktion aufgespießt werden - mehr als die Leertaste braucht man dabei nicht zu drücken.

Zudem ist es möglich, die Fertigkeiten der Klassen mit Glyphen zu verbessern, um die Effektivität individuell anzupassen. Kombiniert man eine bestimmte Glyphe mit dem Angriff eines Bogenschützen, so richtet der mit einem lähmenden Bonus versehene Pfeilregen mehr Schaden an. Alternativ können Glyphen mit einem Nahkampfangriff genutzt werden, um die Abklingzeit zu senken.
TERA ab 46,95€ bei kaufen

Kommentare

SSBPummeluff schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Genau es war das Startgebiet... in anderen Spielen sind die Gegner meist gelb, heißt Sie greifen nicht an. Spiel mal auf LV20 gegen Elitegegner alleine wo ein zwei Treffer dich sofort töten können, du selber ausweichen und deine ANgriffe timen musst. Kein Spiel hat dies bisher so zelebriert wie TERA. Die Quests mögen nicht so dolle sein, die Grafik und das Artdesign Geschmacksache und ich bin wahrlich kein Freund von Asia Spielen. Aber TERA hat das bessere und innovativere Kampfsystem gegenüber GW2. Guck Dir mal nen Lets Play aus nem WoW Startgebiet an, mit 2 Skills und gelben Mobs. Was erwartest du denn?
Wie gesagt, ich spiele TERA und bin in der GW2 Beta, und GW2 mag dynamischer wirken von der Welt und dem Ereignissystem, die Kämpfe an sich, gerade auch PvP sind in TERA aber mind. gleichwertig. Ich z.B. liebe PvP und das fühlt sich in TERA so anders an wie nie zuvor - während GW2 stark an WoW oder DAoC/WAR erinnert. TERA wird wohl nen Nischenprodukt bleiben und bietet viele Möglichkeiten zum Flamen, grundsätztlich ist es aber gerade aufgrund seines einzigartigen Kampfsystem genial.
Du regst dich über Hater auf? Dann lese Dir dein Kommentar mal durch - vor allem kann ich nur empfehlen Spiele nicht nach einem Lets Play Video zu beurteilen bei einem Spiel wo das Kampfsystem Skill des Spielers vorraussetzt.
Im übrigen GW2 wird trotzdem fantastisch! Ich bin froh in der BETA zu sein und könnte mir vorstellen das es das beste MMOG seit langer Zeit wird - trotzdem, TERA ist wirklich nicht schlecht.
Nur mal so als Beispiel, was der macht ist echt schwer! Sieht vielleicht nicht so aus - nebenbei was beim zugucken evtl. nicht klar wird, man hat keine Maus zum Skills drücken und trifft nur wenn man es richtig timed.
http://www.youtube.com/watch?v=wLyCesCR ... ure=fvwrel
1. Es geht anders, in GW2 greifen dich die Kreaturen auch an ohne dass du vorher angreifen musst, auch im Startgebiet, nicht alle, aber die meisten. Und was du wegen ausweichen und 2...
lapin schrieb am
brent hat geschrieben:
lapin hat geschrieben:
Chaftain hat geschrieben:@lapin
Ich gehe nach deiner Aussage davon aus das du nie GW 2 gespielt hast...da das kampfsystem mindestens genauso Aktiv ist.Und wenn du so viele Rollenspiele gespielt hast hättest du beiden Spielen gleich viel Begeisterung entgegenbringen müssen.
Doch, ich durfte schon ein Weekend Beta spielen. Und auch wenn ich jede Menge MMOs gespielt habe, kann ich einfach keine Begeisterung für GW2 aufbringen. Das Kampfsystem ist alles andere als aktiv, oder sagen wir mal so aktiv wie alle anderen Systeme die kein aktives Zielsystem haben. Einmal in den Target nehmen und los gehts. Versteh mich nicht falsch, das ist alles super so für den der es mag. Aber letztlich ist alles eine Frage des Geschmacks, und das wollte ich zum Ausruck bringen.
Und sich im selben Versuch disqualifiziert. Lass mich raten, du bleibst stehen und autoattackst, fragst wie man das Inventar findet und was man da eigentlich tun muss, aber der Tera-Faceroll ist eine Innovation? Haha.
Einmal mehr, Deine Ansicht ist nicht der Weisheit letzter Schluss brent. Es ist ein enormer Unterschied zwischen den beiden Kampfsystemen. GW2 ist in meinen Augen nichts erfrischendes, das laue Tastenknippsen, wie gehabt. Solltest Du in TERA ein Faceroll sehen, ok. Mir liegt es fern Deine Aussage als Disqualifizierend zu bezeichnen - darin liegt der Unterschied. Du willst Recht haben, hast Du, nur nicht in meinen Augen. Da helfen auch keine Annahmen oder zynisches Lachen. Solltest Du im aktiven Zielen keine Innovation sehen, dann zeig mir ein MMO mit diesem System. Und eigentlich ist es ja auch egal ob es jetzt Innovativ ist oder nicht... es ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt und sorgt für viel Spass, im PVP, mit der Gruppe in den Instanzen oder auch beim PVE.
Denke nicht dass ich mich durch meine Aussage disqualifiziert habe. Hätte ich TERA nicht gespielt, würde ich GW2 vielleicht mögen, nur ist es leider anders gekommen und im direkten Vergleich...
M_Coaster schrieb am
Genau es war das Startgebiet... in anderen Spielen sind die Gegner meist gelb, heißt Sie greifen nicht an. Spiel mal auf LV20 gegen Elitegegner alleine wo ein zwei Treffer dich sofort töten können, du selber ausweichen und deine ANgriffe timen musst. Kein Spiel hat dies bisher so zelebriert wie TERA. Die Quests mögen nicht so dolle sein, die Grafik und das Artdesign Geschmacksache und ich bin wahrlich kein Freund von Asia Spielen. Aber TERA hat das bessere und innovativere Kampfsystem gegenüber GW2. Guck Dir mal nen Lets Play aus nem WoW Startgebiet an, mit 2 Skills und gelben Mobs. Was erwartest du denn?
Wie gesagt, ich spiele TERA und bin in der GW2 Beta, und GW2 mag dynamischer wirken von der Welt und dem Ereignissystem, die Kämpfe an sich, gerade auch PvP sind in TERA aber mind. gleichwertig. Ich z.B. liebe PvP und das fühlt sich in TERA so anders an wie nie zuvor - während GW2 stark an WoW oder DAoC/WAR erinnert. TERA wird wohl nen Nischenprodukt bleiben und bietet viele Möglichkeiten zum Flamen, grundsätztlich ist es aber gerade aufgrund seines einzigartigen Kampfsystem genial.
Du regst dich über Hater auf? Dann lese Dir dein Kommentar mal durch - vor allem kann ich nur empfehlen Spiele nicht nach einem Lets Play Video zu beurteilen bei einem Spiel wo das Kampfsystem Skill des Spielers vorraussetzt.
Im übrigen GW2 wird trotzdem fantastisch! Ich bin froh in der BETA zu sein und könnte mir vorstellen das es das beste MMOG seit langer Zeit wird - trotzdem, TERA ist wirklich nicht schlecht.
Nur mal so als Beispiel, was der macht ist echt schwer! Sieht vielleicht nicht so aus - nebenbei was beim zugucken evtl. nicht klar wird, man hat keine Maus zum Skills drücken und trifft nur wenn man es richtig timed.
http://www.youtube.com/watch?v=wLyCesCR ... ure=fvwrel
SSBPummeluff schrieb am
Satus hat geschrieben: Die Quests die ich in GW2 gespielt habe waren teilweise noch grottiger als die von TERA.
Überhaupt habe ich den Fehler gemacht und Tera vor GW2 angespielt. Danach fand ich in GW2 weder die Grafik, das Kampfsystem noch die Quests gelungen :lol:
Oh Mann, irgendwann musste es ja kommen, sinnloses rumgehate :roll:
Welche Quests denn bitte?
Ich hab mir in Tera Lets Plays angeguckt, und ich bin fast eingeschlafen. Da ging es nur um sinnloses rumgetöte, von scheinbar harmlosen Kreaturen, zugegeben, es war das Startgebiet, aber keine einzige Kreatur hat ovn selbst mal angegriffen, und die Quests schienen sinnlos. Da gab es ne quest wo man zu nem NPC gehen musste, der 5 Schritt entfernt war, und es dazu eine große Belohnung gab. Das war ein ziemlicher Atmosphäre-Killer. Oder man soll ne Kreatur töten die Viecher frisst, tötet, die zur eigenen Nahrungsaufnahme der eigenen Truppen wichtig sind, wenig später nach der Quest soll man diese Nahrungsquelle töten, für Übungszwecke. UNd in GW2? Ich bin an einem Ort, der angegriffen wird, ich soll ihn verteidigen, das war fordernd, je nachdem wieviele Spieler teilnahmen wurde die Schwierigkeit erhöht, es hatte auswirkungen wenn man verliert, aber du hast recht, da sist todeslangweilig, sinnlos Kreaturen töten dagegen ultra aufregend.
Satus schrieb am
recy hat geschrieben: Ein MMORPG hat sich noch nie durch seine "Quests" definiert. Ich spiele MMO´s jedenfalls bestimmt nicht deswegen, da gibt es gute Single,. oder Koopspiele die das ganze sowieso besser machen als es ein MMORPG je könnte. Mag sein dass SWTOR es anders gesehen hat, trotzdem waren dort die Nebenquests extremst langweilig, trotz der ach so tollen Vollvertonung. Gemischt mit dem restlichen Vergehen dieses Spiels ist es sogar ehr ein schlechtes als ein gutes MMORPG geworden.
Stimmt so nicht. LOTRO hatte schon sehr stimmige und atmosphärische Quests. Mir persönlich ist eine halbwegs nette Story in MMOs schon nicht unwichtig. ;)
ecufius hat geschrieben:Oder der hier: Öde Quests: "Bisher musste ich ausschließlich eine bestimmte Anzahl von Feinden töten, Gegenstände sammeln, Kontrahenten töten, Transportaufgaben erledigen oder alternativ auch mal Gegner töten. " Ja, da habe ich auch bei GW2 oder sonstwo nichts anderes gesehen. Eventuell gibt es ja ein MMORPG, wo die Quests anders sind, ich hab ja z.B. Hello Kitty Online nicht gespielt...
.
Die Quests die ich in GW2 gespielt habe waren teilweise noch grottiger als die von TERA.
Überhaupt habe ich den Fehler gemacht und Tera vor GW2 angespielt. Danach fand ich in GW2 weder die Grafik, das Kampfsystem noch die Quests gelungen :lol:
schrieb am