Vorschau: Ace Combat: Assault Horizon (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
14.10.2011
25.01.2013
14.10.2011
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 11,89€
Spielinfo Bilder Videos
Neu am Himmel, jedenfalls aus Pilotenperspektive: Helikopter! Außerdem darf man auch mal den Bordschützen mimen.
Neu am Himmel, jedenfalls aus Pilotenperspektive: Helikopter! Außerdem darf man auch mal den Bordschützen mimen.
Noch neuer ist der Wechsel des Pilotensitzes: Neben mannigfaltigen Flugzeugen (wie üblich jede Menge echte, lizenzierte Modelle) stehen einem dieses Mal auch Türen diverser Helikopter offen. Im Prolog übernimmt man noch die Rolle eines Bordschützen (siehe gamescom-Eindruck), später darf man den Hubschrauber auch selbst fliegen. Auch hier ist die Steuerung sehr einfach gehalten, deutlich simpler als z.B. bei Apache: Air Assault, die Missionen spielen sich trotzdem komplett anders als man sie von Ace Combat gewohnt ist: Die Helis sind deutlich gemütlicher unterwegs, sind schneller aus der Luft geholt, erlauben aber auch intensivere, weil engere Gefechte. Innerhalb der Kampagne wechselt man immer wieder zwischen Flugzeug und Helikopter, wobei Erstere immer noch die deutliche Hauptrolle spielen.

Adel verpflichtet

Apropos Kampagne: Da die Szenarien jetzt real ist, wurde auch die Geschichte etwas mehr mit der echten Welt verbunden - was sie grundsätzlich etwas ernster macht. Die Inszenierung ist wieder mal erstklassig, es gibt sehr viele, teilweise sehr lange Echtzeit-Cutscenes, in denen man sich zum Teil mit dem rechten Analogstick umsehen darf. Auch die Einsätze haben es in sich, 20 bis 30 Minuten pro Mission ist nichts Ungewöhnliches. Selbst der zweigeteilte Einstieg ist da keine Ausnahme: Der Prolog, in dem man zuerst ein Flugzeug steuert und dann erwähnten Schützen an Bord eines Helikopters spielt, ist nicht nur fabelhaft inszeniert, sondern auch für ein besseres Tutorial auch herrlich actionreich. So soll's sein!

Der Name »Ace Combat« stand in der Vergangenheit nicht nur für pfeilschnelle, sondern auch sehr gut aussehende Flug-Action. Gute Nachrichten: Das ändert sich mit ACAH nicht. Ganz im Gegenteil: Ich weiß nicht, wie die Entwickler das hinbekommen haben, aber das Spiel sieht nochmal eine ganze Ecke besser aus als Ace Combat 6 - das bis heute trotz aller Konkurrenz immer noch der Vorzeige-Flieger ist. Der brennende Himmel, die grandiosen Maschinen und der detailreiche Boden können aus drei Perspektiven betrachtet werden.
 

AUSBLICK



Ace Combat 6 war allen tanzenden Engeln zum Trotz Flugliebe pur! Kein danach erscheinender »Flugsimulator« konnte es mit dem geistigen Nachfolger von Strike Commander aufnehmen - nicht mal die PSP-Serienableger. Ich bin also nicht nur verdammt froh, endlich wieder mit dem Pad in der Hand die Himmel meiner Wahl zum Brennen zu bringen, sondern noch froher darüber, dass sich meine Befürchtungen, die ich nach der gamescom-Präsentation zu virtuellem Papier brachte, in zerballerte Luft aufgelöst haben: Zwar halte ich die Helikopter nach wie vor für Fremdkörper im Acecombatversum, aber sie bringen eine interessante Abwechslung in den Fire-and-Forget-Alltag eines Jagdfliegers. Davon mal abgesehen: Wie könnte man zu einer derart wundervollen Präsentation nein sagen?

Ersteindruck: sehr gut
Ace Combat: Assault Horizon ab 11,89€ bei kaufen
Ace Combat: Assault Horizon ab 11,89€ bei kaufen

Kommentare

johndoe831977 schrieb am
Und weitere DLC's wurden auch schon angekündigt....
NotSo_Sunny schrieb am
Gibt mitlerweile auch einen Screenshot:
Bild
johndoe831977 schrieb am
Das mit der YF-23 ist schon lustig, F-22A kostet ja schon soviel wie 2 Typhoons.
Wie teuer sollte dann die YF-23 werden? o.O
Dafür ist die F-4E dabei, die hat mir in Ace Combat 06 wirklich sehr gefehlt ^^
Mir ist eine gewissen änlichkeit zum ADFX-01/02 "Morgan" aufgefallen:
Bild
Und das Heck scheint vom XR-45 Cariburn zu sein:
Bild
F-X: Scheint wieder ein Fighter von NamBan zu sein.
Bild
CBT1979 schrieb am
-CloneShift- hat geschrieben:F-X is ein Prototype.... soweit ich weiß.
Bild
Ok, danke.
Hmmm nachvorne geschlagene Flügel bieten höhere Wendigkeit im Unterschallgeschwindikeit, das ist schon korrekt. Im Überschall jedoch
sind sie unvorteilhaft. Auch einer der Gründe warum die Su-47 Berkut nicht in den Dienst genommen wurde und die Northrop/Grumman die X-29 ebenfalls nur ein Tech-Demo-Flugzeug blieb.
Interessanterweise gibt es ein Tech-Demo-Flugzeug, das der Chengdu J-10 recht ähnlich aussieht, aber statt den konventionellen Düsen 3 getrennte Vektorschuppanele haben. Den Namen habe ich leider vergessen.
Schade dass die Northrop/Grumman YF-23 nicht dabei ist. Ich finde sie gehört optisch zu meinen Lieblingsflugzeugen. Leider hatte sie ja beim Wettbewerb gegen die Lockheed/Martin YF-22 (Lightning II) verloren hat wegen zu hohen Kosten, Bauweise für wenig Upgrades und auch etwas weniger wendig war.
Dafür hatte die YF-23 aber bessere Tarnkappeneigenschaften.
schrieb am