Aller Anfang ist ganz normal
Als ich zum ersten Mal der neue Hitman bin, darf ich nur den normalen Schwierigkeitsgrad wählen. Eine leichtere sowie zwei höhere Einstellungen gibt es noch - auf diesen sollen die Patrouillenwege der Wachen komplexer und "nicht vorhersehbar" sein. Die Gegner sollen
Video:
Der aktuelle Trailer zeigt, wie Agent 47 selbst zum Ziel zahlreicher Attentäter wird.
zäher, bedachtes Vorgehen soll wichtiger sein, auf Hilfestellungen in Form kurzer Einblendungen müsste ich verzichten. Ich freue mich riesig darauf! Für den Moment wähle ich "Normal", bevor ich die frühe Demo drei-, viermal spielen werde.
47, der Profi
Agent 47 ist der Hitman. Ein professioneller Mörder im Auftrag der "Agentur". Ein eiskalter Killer, der noch viel tiefer als Meisterdieb Garrett durch die dunkle Seite des Gesetzes schleicht. Ein Mann, der selbst zur Zielscheibe wird, nachdem er seine engste Vertraute umbringen soll und dessen Antlitz daraufhin polizeiliche und weniger offizielle Steckbriefe ziert.
Ich weiß noch nicht, worum sich die Geschichte im Detail dreht. Mit Einzelheiten halten sich Entwickler und Publisher bislang zurück. Gut so! Ich weiß nur, dass Agent 47 den "King of Chinatown" ermorden soll. Möglichst lautlos, wenn es geht - im Grunde zählt aber nur das Ergebnis. Denn nachdem IO Interactive mit Kane & Lynch zuletzt zwei Episoden eines Shooters inszeniert hatte, geht auch 47 das Waffenballett flüssiger von der Hand. Ich könnte also geradewegs auf das Opfer zu laufen, Pistole, Schrotflinte oder MG zücken und
Laute Gewalt funktioniert prächtig: Unauffälliges Schleichen und gute Noten kann der Hitman dann allerdings vergessen!
draufhalten. Funktioniert! Hat nur einen Haken: Der Marktplatz, auf dem sich der King of Chinatown die Zeit vertreibt, ist voller Menschen. Außerdem patrouillieren zahlreiche Polizisten in dem Gebiet...
Volles Rohr!
Ich habe es trotzdem versucht. Ich bin mit gezogener Waffe auf das Opfer zu und habe den Auftrag ohne mit der Wimper zu zucken erledigt. Die darauf folgende Massenpanik hat allerdings sämtliche Wachen alarmiert - und anders als bei Gutmensch Fisher oder Urgestein Snake schalten die nach einer solchen Aktion nicht auf "Muss eine Maus gewesen sein" zurück. Das gilt fürs ganze Spiel: Kleine Störungen untersuchen die Wachen natürlich. Solange sie nichts Verdächtiges entdecken, kehren sie aber auf ihre Posten zurück. Doch einen Mord vergessen sie nicht. Das Verstecken von Leichen oder Bewusstlosen ist also wichtiger als es z.B. für Herrn Jensen in Deus Ex zuletzt war.