Vorschau: Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011) (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Publisher: Activision
Release:
08.11.2011
08.11.2011
08.11.2011
08.11.2011
08.11.2011
Jetzt kaufen
ab 5,57€
Spielinfo Bilder Videos
Team-Spieler gegen Einzelkämpfer

Ganz so detailliert wie diese Screens sieht die 360-Version natürlich nicht aus...
Ganz so detailliert wie hier sieht die 360-Version natürlich nicht aus...
Das Specialist Strike Package ist das dritte im Bunde und ist für einsame Wölfe gedacht: Es belohnt Kills nicht mit traditionellen Killstreak-Extras, sondern mit zusätzliche Perks wie mehr Widerstandskraft, mehr Ausdauer beim Laufen etc. Drei dieser Spezialfähigkeiten darf jeder Spieler wie gehabt vor dem Match aussuchen. Doch wer sich für das Specialist-Paket entscheidet, bekommt z.B. nach zwei Kills noch ein weiteres hinzu, bei vier noch eins und bei sechs ein drittes. Hat man acht Widersacher erlegt, werden sogar sämtliche Perks freigeschaltet, was den Specialist kurzzeitig sehr mächtig werden lässt.

Das hält allerdings nur so lange an, bis man selbst niedergestreckt wird - dann ist wie beim Assault-Paket alles wieder futsch. An ein paar neue Perks haben die Entwickler natürlich auch gedacht - insgesamt gibt es sechs Neuzugänge: Quickdraw verschnellert z.B. das Anlegen und Blind Eye verhindert, dass Luftunterstützung oder automatische Geschütze den Spieler auf dem Radar sichtbar machen. Besonders cool sah im Trailer übrigens die auf Ketten fahrende und mit Maschinengewehren ausgestattete Kampfdrohne aus - im Spiel habe ich sie aber noch nicht ausprobiert.

Schnapp dir die Marke!

Zu den beliebtesten Spielmodi wie (Team-) Deathmatch und Domination gesellen sich zwei neue Modi: In Team Defender muss eine neutrale Flagge geschnappt und ihr Träger beschützt werden. Den interessantesten Eindruck machte beim Anzocken die Team Deathmatch-Variante  "Kill Confirmed". Hier geht es nicht nur darum, den Gegner zu erwischen, sondern hinterher auch seine "Hundemarke" einzusammeln, welche den Abschuss "bestätigt".

...trotzdem wurden die Kulissen mit Liebe zum Detail eingerichtet.
...trotzdem wurden die Kulissen mit Liebe zum Detail eingerichtet.
Ausprobiert habe ich den Modus auf einer Karte "Village", auf der es jede Menge verwinkelte Pfade und kleine Hütten gibt. Wenn man jemanden erwischt hat, ist es natürlich nicht sonderlich klug, einfach schnurstracks aus der Deckung zur Marke zu spurten. Vor allem, wenn das andere Team taktisch klug zusammenblieb, landete ich sonst schnell im Kugelhagel - und dann holen die Gegner sich nicht nur ihre Marke zurück, sondern auch meine. Jeder Kill wird nach wie vor mit Erfahrungspunkten belohnt, doch für den Ausgang das Matches zählen nur die glänzenden Blechkarten. In diesem Modus ist die Absprache mit unterschiedlich spezialisierten Spielern eine ganze Ecke wichtiger als im normalen Team-Deathmatch.

London muss schon wieder leiden

Passend zur Kampagne geht es auch im Multiplayer-Part in europäischen Großstädten zur Sache: Besonders hitzig gestalteten sich die Matches in den Gassen von Paris. Statt gemütlich einen Kaffee zu trinken, musste ich mich in einer Runde Domination blitzschnell über kleine Terassen an die Stützpunkte heranarbeiten. Dort waren meine Gegner meist flotter und jagten mir eine Kugel in den Rücken. Deutlich besser schlug ich mich auf dem weitläufiger gestalteten und schneller durchschaubareren Londoner Bahnhof. Hier habe ich mir von der Eingangshalle oder den Treppen aus erbitterte Schusswechsel mit Spielern geliefert, welche an den Waggons entlang über die Gleise huschten.

In privaten Matches kommen noch ein paar weitere Spielvarianten dazu: In Dropzone kämpfen die Teams um einen Care Package-Versorgungspunkt, in Infection steckt ein Spieler wie in Halo die übrigen an, um sie nicht ganz freiwillig sein Team zu holen.  Auch zwei Modi mit einem übermächtigen Juggernaut sind dabei: Er stapft träge, aber gut gepanzert über das Spielfeld.
Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011) ab 5,57€ bei kaufen

Kommentare

neukiph00 schrieb am
Wie kommt man bei elite aus einem erstellten clan heraus
Lil Ill schrieb am
Bedameister hat geschrieben:
elex80 hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:Was mich bislang bei CoD Multiplayer stört, ist dass fast bei allen matches teamplay/teamwork nicht vorhanden ist. Alle laufen wild rum oder campen als sniper ohne jegliche Kommunikation etc.
Statt auf Sieg zu setzen wollen die meisten nur viele Kills haben oder eine gute K/D Rate.
Das ist bei BF anders, vor allem beim rush-mode.
da freut man sich auch obwohl man selbst in einem match vielleicht nicht viele Kills hatte.
Könnte aber auch bei BC ausratsen, wenn man zu 2. angreifen muss, weil der Rest in irgend nem Busch hockt, um die Verteidiger, die Angreifen, weil keiner angreift :ugly: ,wegzusnipern.
haha ja :D
Bei CoD spielt man dann halt einfach Modi bei denen das Ziel ist Gegner zu töten dann hat man kein Problem.
Oder man spielt mit Leuten die man kennt dann hat man auch sein Teamplay. Am besten dann noch SnD :P
Jap, ich würde auch sagen, dass das Teamplay immer davon abhängt, mit welchen Leuten man spielt. Egal welches Spiel man spielt. Aber ich finde es in BF3 schonmal gut, dass man wenn man z.B. einen Teamkamaraden mit Sperrfeuer oder auf andere Weise unterstützt auch Experiencepoits bekommt. Mal schauen wie das in MW3 wird.
Bedameister schrieb am
elex80 hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:Was mich bislang bei CoD Multiplayer stört, ist dass fast bei allen matches teamplay/teamwork nicht vorhanden ist. Alle laufen wild rum oder campen als sniper ohne jegliche Kommunikation etc.
Statt auf Sieg zu setzen wollen die meisten nur viele Kills haben oder eine gute K/D Rate.
Das ist bei BF anders, vor allem beim rush-mode.
da freut man sich auch obwohl man selbst in einem match vielleicht nicht viele Kills hatte.
Könnte aber auch bei BC ausratsen, wenn man zu 2. angreifen muss, weil der Rest in irgend nem Busch hockt, um die Verteidiger, die Angreifen, weil keiner angreift :ugly: ,wegzusnipern.
haha ja :D
Bei CoD spielt man dann halt einfach Modi bei denen das Ziel ist Gegner zu töten dann hat man kein Problem.
Oder man spielt mit Leuten die man kennt dann hat man auch sein Teamplay. Am besten dann noch SnD :P
elex80 schrieb am
CBT1979 hat geschrieben:Was mich bislang bei CoD Multiplayer stört, ist dass fast bei allen matches teamplay/teamwork nicht vorhanden ist. Alle laufen wild rum oder campen als sniper ohne jegliche Kommunikation etc.
Statt auf Sieg zu setzen wollen die meisten nur viele Kills haben oder eine gute K/D Rate.
Das ist bei BF anders, vor allem beim rush-mode.
da freut man sich auch obwohl man selbst in einem match vielleicht nicht viele Kills hatte.
Könnte aber auch bei BC ausratsen, wenn man zu 2. angreifen muss, weil der Rest in irgend nem Busch hockt, um die Verteidiger, die Angreifen, weil keiner angreift :ugly: ,wegzusnipern.
schrieb am