E3-Vorschau: Far Cry 3 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.11.2012
29.11.2012
29.11.2012
29.05.2018
29.05.2018
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Ein Paradies...

Schon bevor Brody seinen Gegenspieler aufspürt, kommentiert dieser übrigens sein Vorankommen, schon bevor Brody träumt, stehen zahlreiche Monitore in dem Lager, in dem Vaas sich verschanzt hat. Und tatsächlich erlebe ich in diesem Lager einen wundervoll brachialen Shooter: Wie es sich für ein Spiel dieser Serie gehört, kann ich an einer beliebigen Stelle in das Lager eindringen - auch wenn in diesem Fall Stacheldraht auf hohen Mauern meine Möglichkeiten einschränkt. Ganz allgemein kostet Teil drei die Freiheit zwischen leisem Anschleichen von hinten und lauten Knall am Haupteingang aber voll aus.

Neu sind Nahkampf-Angriffe, mit denen Brody seine Opfer entweder direkt im
In erster Linie ist und bleibt Far Cry ein Shooter - ein Spektakel, bei dem die Entscheidungsfreiheit in einer offenen Welt an erster Stelle steht.
In erster Linie ist und bleibt Far Cry ein Shooter - ein Spektakel, bei dem die Entscheidungsfreiheit in einer offenen Welt an erster Stelle steht.
Feuergefecht ersticht oder sie ähnlich wie Ezio oder Sam Fisher von einem Vorsprung herunterzieht. Auch wenn er von oben auf einen Gegner springt, erledigt er ihn mit einem Messerstich. Abgesehen davon streunen diesmal endlich gefährliche Tiere über die Insel; in der Demo werden zwei Tiger in  Käfigen gefangen gehalten - die Raubkatzen greifen an, sobald Brody die Holzbarrieren zerschießt und wenn er es richtig anstellt, stürzen sich die Tiger auf seine Gegner, nicht auf ihn selbst. Yohalem erklärt mir noch, dass diese Tiere das Blut verletzter Menschen wittern und dass man sie auch durch einen geworfenen Stein auf ein Opfer aufmerksam machen kann. Nicht zuletzt helfen ihm Pfeil und Bogen dabei, seine Feinde lautlos auszuschalten.

Selbstverständlich hat Ubisoft aus den Versäumnissen des Vorgängers gelernt - das betrifft Checkpunkte ebenso wie das restliche Inselleben. So soll Brody beim Erkunden der farbenfrohen exotischen Kulisse keine Diamanten entdecken, sondern kleine Geschichten - Nebenmissionen - die den abgefahrenen Trip sowohl spielerisch als auch erzählerisch vertiefen. Bei Händlern kauft er neue Waffen und mit den Einheimischen scheint es Menschen zu geben, die anders als im verlassenen Afrika des Vorgängers das Land bevölkern. Immerhin zeigt der E3-Ausschnitt gleich zu Beginn, wie Brody Sex mit einer Eingeborenen hat - und anschließend als Führer ihres ganzen Stammes zum Angriff auf Vaas aufruft. Keine Frage: Es ist verdammt viel passiert in Far Cry!
 

AUSBLICK



Ich gebe gerne unverhohlen zu: Wenn der Autor Sätze wie "Wir legen das Spiel an sich unter das Mikroskop" sagt, muss ich bis zum Erscheinen des Spiels nichts mehr trinken - mein Mund ist dann für Jahre wässrig genug. Es scheinen ja nicht nur Worte zu sein, denn schon das Erleben des kurzen E3-Abschnitts hatte mich mit Haut und Haaren gefesselt. Klar muss sich das Spiel erst beweisen, zumal im Vorgänger die Action bedeutend spannender war als das Entdecken seiner leeren offenen Welt. Für den Moment nehme ich den Entwicklern allerdings gerne ab, dass sie die offensichtlichen Schwächen ausgemerzt haben und bin begeistert darüber, dass Spiel und Spielemacher den Blick hinter ihre eigene Fassade so offen zum Ziel erklären. Spielerisch und erzählerisch ist dieses kurze Far Cry 3 damit der Shooter, den ich neben BioShock Infinte mit Abstand am meisten ersehne!

Ersteindruck: sehr gut

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Kommentare

Stormrider One schrieb am
Das es keine Aufklärung gab, ist zwar eine doofe Sache ....ich bin dennoch der Meinung das das einzige störende teil des spiel s warn die wach posten, die ständig respawnt haben und den spiel flus unnötig an wiederholten malen, in schon befreite orte angehalten wurde , die Patrouille dagegen fand ich einigermassen in Ordnung!!
MFG
crewmate schrieb am
Die musste man aber erst finden und verstehen.
Far Cry 2 hat einen ziemlich alleine gelassen.
Ich bin dagegen, das Spiele einen zu sehr an die Hand nehmen,
aber grundlegende Gameplay Elemente wie eine Schnellreisefunktion sollten erklärt werden.
Noch nicht mal durch ein staubtrockenes Tutorial. Einfach in eine Mission zum Start hin anbieten, bei der der Held (der hatte leider weder Name noch Charakter, anders als Jack Carver) mit dem Bus fahren muss um einen Informanten zu treffen oder in ein bestimmtes Gebiet reisen kann. ZACK, Schnellreisefunktion erklärt.
Bedameister schrieb am
Stormrider One hat geschrieben:Far Cry 2 hat doch die Bushaltestellen(als schnellreisefunktion) ...weiß nicht jetzt wo das problem ist!!
MFG

Naja aber bei FC2 waren die Bushaltestellen schon immer recht weit verteilt. Manchmal musste man echt sau weit fahren um überhaupt zu einer zu kommen. An sich wäre das fahren bei FC2 nicht das Problem gewesen, das hat sogar einigermaßen spaß gemacht. Das Problem war einfach dass die Gegner an den Grenzposten ständig wieder gespawnt sind und ständig von irgendwo her ein gegnerischer Jeep kam und einen in Grund und Boden geballert hat.
Stormrider One schrieb am
Far Cry 2 hat doch die Bushaltestellen(als schnellreisefunktion) ...weiß nicht jetzt wo das problem ist!!
MFG
Xris schrieb am
Stormrider One hat geschrieben:Xris
Ich bin der Meinung das die "Verschiedne Arten von Fahrzeuge" (Bei Fantasy RPG s kann man wie du gut erwähnt hast,auch "Spell Teleporter" benutzen)sind ein besseres und passenderes (für ein open world spiel) So genante "Schnellreisfunktion" als dieses 2Karten Button"(Oblivion ,Skyrim) was einem vom spiel Welt zerreißt und die ganze Illusion flöten geht!! !!
MFG
Naja das wäre ja leicht zu beheben. In GTA4 fand ich das mit Taxi (und in RDR mit Kutsche) als Schnellreisefunktion gut gelöst. Alternativ konnte man die Fahrt auch überspringen. Oblivion und Skyrim präsentieren sich hier tatsächlich recht einfallslos.
schrieb am