Die Angst vorm Tod
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Noch sorgt die Bedrohung unwiederbringlich aus dem Leben zu scheiden für Spannung.
Wizardry Online ist ein MMORPG auf Free-to-Play-Basis, bei dem prinzipiell sämtliche Spielinhalte kostenlos sind. Wer seinen Geldbeutel zückt, kommt jedoch hier und da schneller bzw. komfortabler voran. Neben direkten Einkaufsmöglichkeiten kann man auch zusätzliche Charakterplätze, mehr Stauraum oder Opfergaben für eine erfolgreiche Reinkarnation erwerben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Rollenspielen können Wiederbelebungen nämlich auch scheitern und den dauerhaften Verlust eines Spielcharakters nach sich ziehen.
Das damit verbundene Schreckgespenst ist allerdings nicht besonders groß, da es in der Regel genügend Optionen gibt, die erfolgreiche Rückkehr aus dem Reich der Toten zu gewährleisten - sei es durch Hilfe anderer, die den eigenen Leichnam bergen, oder durch das Opfern mitgeführter Gegenstände. Gefahr geht aber auch von anderen Spielern aus, die einen umbringen und ausrauben können. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss allerdings auch mit den Konsequenzen leben.
Je nach Schwere der Tat wird man für eine bestimmte Zeit als vogelfrei erklärt und entsprechend gekennzeichnet. Dadurch werden nicht nur Stadtwachen-NPCs mit Haftbefehl auf einen aufmerksam, sondern auch andere Spieler, die einem nun straffrei nach Leben und Besitz trachten dürfen. Selbst wer den Charakter wechselt, bleibt vogelfrei, da nicht nur Story-Fortschritt, Item-Lager oder Freundesliste, sondern auch das Strafregister charakterübergreifend angelegt wird.
Motivierende Facetten
Bei den spielbaren Rassen wird mit Menschen, Zwergen, Elfen und Co Standardkost serviert.
Man sammelt sogar zweierlei Erfahrungspunkte: Einmal zur Charakterentwicklung, einmal zum Aufwerten der Seele (Account), der die Charaktere angehören. Während der Spielcharakter mit jedem Stufenaufstieg stärker wird und neue Fertigkeiten lernt, gewährt einem ein höherer Seelenrang Zugang zu neuen Gebieten und Einrichtungen, diverse Status-, Sammel- und Eintausch-Boni sowie zusätzliche Aktionsmöglichkeiten. Selbst das Gründen von Gilden, Schmieden besserer Ausrüstung oder Wechseln der Charakterklasse muss man sich erst verdienen.
Mit Krieger, Dieb, Priester und Magier gibt es insgesamt vier Professionen, die von den fünf Rassen des unter einem mysteriösen Mana-Schwund leidenden Königreichs Dimento ergriffen werden können. Hinzu kommen drei moralische Gesinnungen für die man sich vorab entscheiden muss. Einschränkungen bei der Zusammensetzung gibt es nur sehr wenige, auch wenn nicht alle Kombinationen vorteilhaft sind. Manche Besonderheiten entdeckt man sogar erst viel später beim Lernen neuer Fertigkeiten.