E3-Vorschau: Assassin's Creed 3 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.10.2012
22.11.2012
31.10.2012
29.03.2019
29.03.2019
21.05.2019
30.11.2012
29.03.2019
29.03.2019
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Fahrender Todeskünstler

Kommt es zum Kampf, muss Desmond als Drahtzieher im Animus diesmal besser aufpassen, denn Connors Gesundheit erholt sich nur außerhalb von Gefechten. Apropos: Über die Geschichte des eigentlichen Helden verlieren die Entwickler noch kein Wort. Selbstverständlich stehen seinem Alter Ego aber neue Angriffe und eine praktische Verteidigung zur Verfügung. Sobald sich etwa eine Reihe Engländer zum Schuss bereit macht, hat er einige Sekunden Zeit, sich ein Opfer zu schnappen
Kleine grafische Abstriche müssen Wii U-Assassine scheinbar in Kauf nehmen. Abgesehen davon erleben sie aber dasselbe Abenteuer.
Kleine grafische Abstriche müssen Wii U-Assassine dem ersten Eindruck nach in Kauf nehmen. Abgesehen davon erleben sie aber dasselbe Abenteuer.
und als Kugelsieb zu missbrauchen. Der neue Assassine kann zwei Waffen gleichzeitig tragen: kleine Ausrüstung wie ein Messer in der linken Hand, andere Gegenstände wie eine Pistole in der rechten. Tatsächlich soll aber jeder Gegenstand im Kampf zur Waffe werden, auch wenn es sich nicht um eine Pistole handelt.

Ganz ähnlich wie Sam Fisher beherrscht Desmonds Vorfahr zudem das Aneinanderreihen von Morden, wenn er ahnungslose Wachen attackiert. Ubisoft zeigt, wie er sich eine Muskete schnappt, einen Feind damit ersticht, den zweiten noch während des Stichs erschießt und einen dritten Engländer kurz darauf vom Schiff ins Wasser kickt. Er kann außerdem in fahrende Heuhaufen springen und so buchstäblich im Vorbeifahren Attentate verüben. Und er liest neben Musketen auch andere Gegenstände auf. Welche das sind und wie er die nutzen kann, zeigt Ubisoft allerdings noch nicht.

Ein Augenschmaus?

Wenn es in Boston regnet, können Connor und Engländer übrigens keine Schusswaffen nutzen, Nebel schränkt hingegen die Sicht ein. Wetterwechsel spielen also nicht nur eine äußerliche Rolle. Ansonsten hat sich allerdings nicht so viel getan, dass man ein komplett neues Spiel vor sich wähnt - die eindrucksvollste Neuerung ist der hohe Seegang. Immerhin gleicht die Wii U-Fassung aber den anderen Versionen. Abstriche macht die Projektion des Nintendo-Animus' lediglich bei grobkörnigen Schatten, etwas matteren Details und dem auf den ersten Blick trübe wirkenden Wasser. Dafür zeigt der Touchscreen eine größere Minikarte und selbstverständlich sind verschiedene Menüpunkte, darunter die Waffenwahl, über das neue Bedienfeld erreichbar.
 

AUSBLICK



Es sind alles sinnvolle Verbesserungen: Das Verstecken im hohen Gras erweitert den Spielraum beim Schleichen und die vielseitigere Gilde der Assassinen könnte Connor einen größeren Handlungsspielraum als Ezio verschaffen. Gespannt bin ich vor allem auf die Seefahrt mit zufälligem Wetterwechsel und donnernden Kanonaden. Dennoch bleibt ein fader Nachgeschmack, denn ich hatte von dem seit Jahren in Entwicklung befindlichen Finale Größeres erwartet als ein "Assassin's Creed zweieinhalb: Schiffe versenken". Was auf der E3 abseits des Meeres gezeigt wurde, wirkte durchgehend viel zu vertraut, als dass ich in irgendeiner Form begeistert wäre. Nicht einmal einen interessanten erzählerischen Kniff stellten die Entwickler vor. Attentäter müssen sich also noch gedulden, bis Connor hoffentlich seine ganze Stärke zeigen darf.

E3-Eindruck: gut

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Kommentare

FreshG schrieb am
Hoffe das es nicht zu schnell kommt. Damit meine ich das ich nicht zu viele Fehler im "fertigen" Spiel haben möchte
Rabidgames schrieb am
Im Gegensatz zu Uncharted ist Assassin's Creed ein Sandbox-Spiel.
Es gibt oft verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen.
Klettern, kämpfen und schleichen sind nur Bausteine. Es kommt darauf an, ob das Ganze funktioniert - und da hat mich Revelations leider nur noch gelangweilt. Ja, man hatte mit den Bomben mehr taktische Möglichkeiten, und ja, es war oft möglich, niemals entdeckt zu werden, aber das Setting, Ezio und das von 2 und Brotherhood 1:1 übernommene Gameplay waren langweilig.
Mit AC3 könnte der große Wurf gelingen, wenn die offene Welt ähnlich wie in Red Dead Redemption dargestellt wird - viel Erforschung, viele Gefahren.
NotSo_Sunny schrieb am
Fiddlejam hat geschrieben:Womit wir wieder beim "vom Spiel etwas fordern, dass es nicht sein will" wären.
Klettern in Assassins Creed ist nicht als bessere Minispiel gedacht, in dem man die eigene Reaktionsgeschwindigkeit testen soll, es ist eine Art der Fortbewegung, und dementsprechend einfach.
Ebenso gut könnten wir Skyrim auf die Steuerung von QWOP umstellen.
Na wenn AC eine abwechslungsreiche TechDemo sein will, kann man es natürlich so lassen. Ansonsten brauch ma die Steuerung von Skryrim nicht umstellen, denn in Gegensatz zu von AC nimmt die einem nicht alles ab.
Dave Bowman schrieb am
Die WiiU Version befindet sich wahrscheinlich noch in einem frühen Entwicklungsstand, da Nintendo die finalen DevKits erst Ende April verschickt hat. Am Ende werden wohl alle drei Versionen nahezu gleich aussehen. Wer Assassins Creed 3 in 1080p, mit 60 FPS, 16x AA und 8x AF spielen möchte, wird einen schnellen PC benötigen.
Mhem schrieb am
Also wenn man sich Vergleichsvideos zwischen Xbox360/Ps3 und WiiU anschaut sieht man eigentlich das die WiiU Version besser ausschaut und schärfer .
schrieb am