Sieht so aus, als wäre es nur ein weiteres Spiel, das sich um Items, Skills etc. dreht ... sowas langweilt mich zu Tode. Hatte ich früher die Hoffnung, dass Spieler solche Umgebungen nutzen würden um sich gegenseitig Geschichten zu erzählen, erwarte ich heutzutage - gerade in Verbindung mit einer neuen Generation - dass das Spiel selbst diesen Part übernimmt und mich in eine glaubwürdige Welt entführt.
gc-Vorschau: The Elder Scrolls Online (Rollenspiel)
von Benjamin Schmädig,
AUSBLICK
Auch wenn ich mir der technischen Grenzen eines Onlinerollenspiels bewusst bin: Nach dem fantasievollen, großen Sykrim ist es einfach ernüchternd, die vergleichsweise starren Kämpfe und die recht trocken erzählte Geschichte zu erleben. Auf meinem bisher sehr kurzen Ausflug sah ich ein hübsches Tamriel, das aber auch die Kulisse vieler anderer Abenteuer sein könnte. Immerhin entdecke ich die Welt nicht über vorgegebene Markierungen ab, sondern dort, wo ich ich den Alltag ihrer Einwohner beobachte. Ich freue mich auf das freie Charaktertraining, das Learning-by-doing sowie die Experimente beim Herstellen mächtiger Ausrüstung. Gruppenkämpfer bereiten sich hingegen auf Belagerungen vor, die sie vielleicht zum Imperator machen. The Elder Scrolls Online wird ein großes, umfangreiches Spiel. Dass es spielerische Fußabdrücke hinterlässt, bezweifle ich.
Einschätzung: gut
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