Vorschau: Cyberpunk 2077 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,26€
Spielinfo Bilder Videos
Eskalierende Dialoge

Aber die besten Momente liefern die Dialoge mit den wichtigen Charakteren: Mal abgesehen davon, dass sie klasse animiert sind, so dass eine lebendige, fast schon intime Atmosphäre entsteht, gibt es hier situative Spannung auf höchstem Niveau: Gerade spricht man mit einem aggressiven Kunden über die Bezahlung, während man sich frei umschaut, überall Gefahr in Blicken lauern sieht. Im Hintergrund erkennt man eine Gestalt, die sich immer mehr für das Gespräch interessiert. Erst kommt sie langsam, dann schnell näher und plötzlich eskaliert die Situation...

Die Inszenierung der Gespräche ist klasse.
Die Inszenierung der Gespräche ist klasse.
Mit seinen Antworten beeinflusst man, teilweise bei tickender Uhr, den folgenden Streit. Dabei kann man entweder selbst draufgehen, sein Gegenüber je nach entwickelten Talenten (ausgegraut erkennt man nicht verfügbare Optionen aufgrund zu niedriger Werte) überzeugen oder einen direkten Kill meistern. Überlebt der große Typ namens Royce allerdings, gibt es später einen Bosskampf. Diese Offenheit und diese Dialogszenen, die es auch im kleineren Rahmen gibt, werden neben den Intrigen und Fraktionen im Hintergrund das Salz in der Rollenspielsuppe sein. Und genau hier, in der Inszenierung der Gespräche, zeigt CD Projekt RED einen klaren Fortschritt gegenüber The Witcher 3.

Keine Reaktion?

Trotzdem gibt es auch eine gewisse Ernüchterung und zwischen diesen grandiosen Szenen sowie dem Alltag manchmal einen gefühlten Bruch. Vom lebendigen Figurenverhalten oder animierten Feinschliff eines Red Dead Redemption 2 ist man in der Stadt selbst oder in den umliegenden Zonen ein gutes Stück entfernt. Die normalen Leute reagieren meist nur mit Einzeilern auf den Spieler, bewegen sich noch recht ruckartig um die Ecken oder bilden Staus an Zebrastreifen - das sind natürlich alles Glitches, die bis zum Release verschwinden können. Auch dass die Technik hier und da an ihre Grenzen zu kommen schien, gehört dazu.

Das Figurenverhalten wirkt nicht immer nachvollziehbar.
Das Figurenverhalten wirkt nicht immer nachvollziehbar: auf Diebstahl gibt es keine Reaktion.
Aber als ich in einem kleinen Kaff als Fremder an den Tisch von drei Typen schlenderte, die optisch nichts als Ärger versprachen, und einfach ihren Mikrochip sowie ihr Getränk vor ihren Augen stibitzte, passierte: gar nix. Nicht mal ein Spruch...

...nicht falsch verstehen: Das ist kein "Gamebreaker", aber das war ein Dämpfer für meine Immersion. Ich habe nach dem plumpen Prinzip der offenen Tür samt All-you-can-grab in The Witcher 3 einen Fortschritt in diesem Bereich des Spieldesigns erwartet - zumal man ja diesmal auch Stealth-Action à la Deus Ex inszeniert. Und wenn schon Privatbesitz nicht markiert ist, sollte zumindest eine nachvollziehbare Reaktion erfolgen. CD Projekt RED sagte auf Nachfrage, dass ein Diebstahlsystem letztlich zu kompliziert gewesen wäre, vor allem in den Konsequenzen. Okay - genau das hatte mir Marcin Iwinski allerdings schonmal erklärt, in einem sehr netten Brief. Nur ist das auch fünf Jahre her und man spielt hier keinen Hexer mehr.
Cyberpunk 2077 ab 29,26€ bei kaufen

Kommentare

Randall Flagg schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Ne, aber zum Teil auf Youtube
Raksoris schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Meine Meinung: Für mich absolut verständlich da Synthwave ein der schlimmsten Genrerichtungen ist, die ich mit meinen bedauernswerten Ohren jemals hören musste.
:Blauesauge:
Ziegelstein12 schrieb am
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?08.12.2020 10:04 Yay ein 43 GB großer Day One Patch ist unterwegs
https://www.gamespot.com/articles/cyber ... 0-6485224/
ich bin auch gespannt, was für eine Wertung Bugpunk hier kassiert :Blauesauge:
Bugpunk wird es definitiv nicht. :mrgreen:
Und Gamespot hat ja schon eine 7/10 ausgehauen, natürlich auf Grund der Version mit Bugs & Glitches und um mal allgemein nicht zu den anderen Reviews zu gehören, man stelle sich das nur vor, das wäre ja wie mit der Masse mitschwimmen. :lol:
https://www.gamespot.com/reviews/cyberp ... 0-6417622/
schrieb am