Vorschau: Cyberpunk 2077 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Kopfschuss aus der Deckung

Wie wirkte das Wachverhalten? Noch etwas durchwachsen. Für meinen Geschmack beruhigten sich die Alarmierten nach einem Schusswechsel zu schnell und suchten zu lasch - sie gingen z.B. nicht in Gebäude, ich habe keine Absprachen gehört. Sobald die Projektile fliegen, könnt ihr geduckt in Deckung gehen, aber euch ohne Upgrades nicht auf einen Kopfschuss verlassen: Selbst wenn ihr trefft, reicht der Schaden vielleicht noch nicht aus. Alle Gegner haben einen sofort erkennbaren Level, Lebenspunkte & Co., ganz schwere Brocken einen roten Totenschädel - die winden sich übrigens auch aus einer Stealth-Attacke. Ist die Differenz zu groß, sollte man nichts riskieren.

Bisher wirkte die Action flüssig, temporeich und präzise, aber weil ich gerade eben die intensiven Schusswechsel aus The Last of Us Part 2 hinter mir habe, fiel mir die fehlende Wucht und Wirkung im direkten Vergleich sofort auf - alles fühlte sich arcadiger an, geht eher Richtung Borderlands 3. Das kann auch Laune machen, zumal die Vielfalt an Waffen und Talenten auf lange Sicht zum Experimentieren einlädt.

Nahkampf und Hacken

wdwd
Freaks und Cyberware bestimmen das Bild. Wem kann man trauen?
Der Nahkampf ist übrigens auch eine Option: Ihr könnt inklusive Block, Konter, leichtem sowie schweren Hieb boxen oder per Klinge zuschlagen, wobei man auf seine Ausdauer achten muss. Das funktionierte gut, nur vermisse ich eine Gegnerfixierung, denn sobald man den Ausweichschritt macht, kann die Kamera plötzlich ins Nichts zeigen.

Was mir sehr gut gefällt, sind die subversiven Tricks beim Hacken: Ihr könnt zwei entfernt stehende Wachen über eine Ablenkung an eine Stelle locken, um dann eine von ihnen über einen Hack zur Granatzündung zu animieren - rumms, beide tot. Was noch seltsam wirkte, war das poröse Mauerwerk: Neben einer Tür konnte ich mit einer einfachen Pistole z.B. die Wand perforieren und irgendwann hindurch schlüpfen. Aber noch kann ich Durchschlagskraft der Waffen, das Leveldesign sowie alternative Routen nicht einschätzen, weil ich viel zu wenig gesehen habe.

ede2dde
Das Artdesign ist klasse.
Interessant für die Recherche ist der "Braindance": Man kann wie ein Sherlock Holmes 2.0 in Erinnerungen anderer Leute nach Hinweisen suchen, indem man ihre Erlebnisse vor- und zurückspult, um gezielt nach Technik, Audio- oder Wärmequellen Ausschau zu halten. Im ersten Anlauf empfand ich das System ein wenig spröde, aber das könnte innerhalb der Quests für den nötigen investigativen Anspruch sorgen, den der Hexer manchmal vermissen ließ.

Kommentare

Randall Flagg schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Ne, aber zum Teil auf Youtube
Raksoris schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Meine Meinung: Für mich absolut verständlich da Synthwave ein der schlimmsten Genrerichtungen ist, die ich mit meinen bedauernswerten Ohren jemals hören musste.
:Blauesauge:
Ziegelstein12 schrieb am
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?08.12.2020 10:04 Yay ein 43 GB großer Day One Patch ist unterwegs
https://www.gamespot.com/articles/cyber ... 0-6485224/
ich bin auch gespannt, was für eine Wertung Bugpunk hier kassiert :Blauesauge:
Bugpunk wird es definitiv nicht. :mrgreen:
Und Gamespot hat ja schon eine 7/10 ausgehauen, natürlich auf Grund der Version mit Bugs & Glitches und um mal allgemein nicht zu den anderen Reviews zu gehören, man stelle sich das nur vor, das wäre ja wie mit der Masse mitschwimmen. :lol:
https://www.gamespot.com/reviews/cyberp ... 0-6417622/
schrieb am