Vorschau: Cyberpunk 2077 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
10.12.2020
10.12.2020
kein Termin
Q3 2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam), Einzelhandel
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Fähigkeiten und Talente

Zu Beginn des Spiels kann man sich in einem der komplexesten Charaktereditoren, die ich bisher gesehen habe, einen Söldner erstellen. Man kann von der Netzhaut bis zum Bart, von der Narbe bis zum Tattoo zig Änderungen vornehmen. Man wählt zwar einen männlichen oder weiblichen Körper, kann aber dann eine männliche oder weibliche Stimme hinzufügen. Da man sich aufgrund der Egosicht fast nur im Menü sieht, ist das Aussehen jedoch eher zweitrangig.

Relevanter für das Erlebnis ist die Wahl einer der drei Klassen. Denn je nachdem, ob man sich für die Nomaden, Straßenkinder oder Geschäftsleute entscheidet, hat man eine andere Biographie und z.B. andere Dialogoptionen. Allerdings geht dieses "Fluid Class System" nicht so weit wie klassische Rollenspiele, denn die Charakterwerte und Fähigkeiten sind bei allen identisch. Erst im Laufe des Spiels kann man sich über Punktvergabe spezialisieren, um z.B. eher aggressiv wie ein Schläger oder subtil wie ein Agent zu agieren - mit allen möglichen Zwischenstufen. Wie verbessert man sich?

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GTA lässt grüßen...
Zum einen kann man über den direkten Einsatz seine Fähigkeiten steigern: Wer also viel schleicht, erhöht seinen Stealth-Skill bis Level 10 und schaltet damit z.B. erst besseres Ausweichen frei und dann weitere Boni. Aber erst sobald man bei einem Aufstieg einen Attributs- oder Talentpunkt bekommt, hat man die Qual der Wahl: In den fünf Bereichen von Körper über Reflexe, Technologie bis Intelligenz und Coolness warten nochmal Talentbäume, mit denen man alle Waffen, das Hacken, das Herstellen, Schleichen & Co verbessern kann. Alleine im Bereich Stealth gibt es über 20 einzelne Talente vom Messerwurf bis zur Tarnung unter Wasser. Hier spezialisiert man also seinen Charakter erst so richtig. Nach den vier Stunden war ich übrigens erst in Level 4 oder 5.
 

AUSBLICK



Cyberpunk 2077 fühlt sich so an, als würde Grand Theft Auto auf Deus Ex treffen und noch Vampire: Die Maskerade Bloodlines einladen. Ein reizvoller Mix - gerade durch Letzteres! Aber welche Qualität kann CD Projekt RED erreichen? Die Ansprüche der Polen sind hoch, man vergleicht sich mit Rockstar Games. Vieles wirkte schon sehr faszinierend, manches etwas brüchig, einiges ernüchternd. Ich konnte bisher lediglich etwas Action, Stealth und Erkundung ausprobieren sowie meinen Charakter gerade bis Level 4 entwickeln - ich fühlte mich noch nicht wirklich drin in Night City. Hinsichtlich des grandiosen Artdesigns sowie der abgefuckten Atmosphäre in teils sehr lebendigem Milieu deutet alles auf höchstes Niveau. Die Themen machen mich genauso neugierig wie die bizarren Charaktere. Aber der große Star dieses Rollenspiels wird wohl weder die KI, der Shooterteil noch das Figurenverhalten sein, das recht statisch wirkt. Sondern eher die intensiven offenen Dialoge, die interessanten Quests sowie die Auswirkungen meiner Entscheidungen. Es gab eine verdammt coole Szene, die auf Filmniveau demonstrierte, welches Potenzial in diesem Abenteuer steckt. Und auch, welche Fortschritte die Regie im Vergleich zu The Witcher 3 gemacht hat. Nach vier Stunden konnte ich zwar nur an der Oberfläche dieser offenen Welt kratzen, aber das Hitpotenzial ist erkennbar.

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit
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Kommentare

Randall Flagg schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Ne, aber zum Teil auf Youtube
Raksoris schrieb am
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?08.12.2020 16:34
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Meine Meinung: Für mich absolut verständlich da Synthwave ein der schlimmsten Genrerichtungen ist, die ich mit meinen bedauernswerten Ohren jemals hören musste.
:Blauesauge:
Ziegelstein12 schrieb am
Raksoris hat geschrieben: ?08.12.2020 08:12
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077 ... oundtrack/
>"The pair were asked if the popular genre synthwave was ever included in their musical journey, to which Adamczyk replied ?Yes, it actually gave us a reference of what not to do for Cyberpunk 2077.? He continued to reveal that Przyby?owicz made it clear from day one that there was to be "No synthwave, please."
Für mich komplett unverständlich. Ich mein ein zwei Songs wären schon drin gewesen, vor allem wenn man zur Dämmerung im Auto durch die Stadt fährt.
Randall Flagg hat geschrieben: ?08.12.2020 09:49 Gerade mal in den Soundtrack reingehört, der echt ziemlich kacke klingt, vor allem für ein derartiges Spiel. Hoffentlich kann man mittels Mods den Soundtrack ersetzen.
Ist der schon auf Apple Music, Spotify? Oh man ich hatte echt große Hoffnungen in den Sound.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?08.12.2020 10:04 Yay ein 43 GB großer Day One Patch ist unterwegs
https://www.gamespot.com/articles/cyber ... 0-6485224/
ich bin auch gespannt, was für eine Wertung Bugpunk hier kassiert :Blauesauge:
Bugpunk wird es definitiv nicht. :mrgreen:
Und Gamespot hat ja schon eine 7/10 ausgehauen, natürlich auf Grund der Version mit Bugs & Glitches und um mal allgemein nicht zu den anderen Reviews zu gehören, man stelle sich das nur vor, das wäre ja wie mit der Masse mitschwimmen. :lol:
https://www.gamespot.com/reviews/cyberp ... 0-6417622/
schrieb am