Der neue Alte
Dabei ist Sam Fisher, Agent und inzwischen Leiter der geheimen Organisation Fourth Echelon, noch derselbe, der er im Vorgänger war: Auf Knopfdruck sprintet er automatisch von einer Deckung zur nächsten, auf Knopfdruck schaltet er gleich mehrere Feinde ohne mein Zutun aus. Mit dem richtigen Hilfsmittel erkennt er Personen durch Wände hindurch und an Munitionskisten füllt er seine Vorräte selbst mitten im Einsatz bequem auf.
Die schwarze Liste
Die Idee klingt friedliebend: Eine paramilitärische Organisation fordert die USA dazu auf, sämtliche Truppen außerhalb Nordamerikas abzuziehen.
Weil sie dafür allerdings eine Militärbasis attackieren und mit weiteren Angriffen drohen, soll Sam Fisher als Leiter der Fourth Echelon die Übeltäter aufspüren.
Nein, ich ich mag diesen Sam, diesen "Panther", wie ihn Creative Director Maxime Béland nennt, noch immer nicht. Seine flinken Bewegungen sind so grazil, dass der Agent beinahe wie seine eigene Karikatur wirkt und auch direkt auf die Kulisse projizierte Missionsbeschreibungen empfinde ich als übertriebenen Schnickschnack, der den Spionagethriller Glaubwürdigkeit kostet.
Agent mit Manieren
Das Wichtige ist aber: Das neue "Cool" kommt der Spannung des Augenblicks nicht mehr in die Quere. Denn zum einen schlägt sich Sam trotz der Hilfen nicht wie ein unantastbarer Superheld durch feindliche Reihen – das Betäuben dauert etwa viel länger als zuletzt, so dass ihn eine aufmerksame Wache schnell entdeckt, und falls er von vorne in den
Echte Stealth-Action statt Arcade-Taktik: Das heimliche Katz-und-Maus gewinnt wieder an Bedeutung.
Nahkampf geht, wird ihn ein aufmerksamer Gegner einfach zurückstoßen. Zum anderen hat Béland sein Conviction so erweitert, dass von bloßer Arcade-Action keine Rede sein kann – Sams Handlungsspielraum ist bedeutend größer als zuletzt! Neben bekannten Hilfsmitteln wie künstlichen Geräuschquellen oder einer Haftkamera, die er an entfernte Häuserwände schießt, nutzt er auch neue Werkzeuge wie eine fliegende Drohne, die mit kleinen Stromstößen unaufmerksame Wachen betäubt.
Überhaupt bin ich glücklich darüber, dass ich wieder wählen darf: Töte ich einen Gegner oder schlage ich ihn "nur" KO? Ich nutze außerdem Rauchgranaten, um ungesehen zu entfliehen, setze Wachen mit Tränengas außer Gefecht oder schicke sie mit KO-Gas ins Land der Träume. Ich muss nur auf der Hut vor ihren Kameraden sein: Die wecken Bewusstlose nämlich auf. Gut, dass Sam leblose Körper in versteckte Winkel tragen kann.