Vorschau: Operation Flashpoint: Dragon Rising (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
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Offene Missionsstruktur

Die Missionsstruktur soll insgesamt sehr offen angelegt werden, so dass man meist die Wahl zwischen mehreren Zielen hat, die man in Angriff nehmen darf. Dabei ist man nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern darf auch in etwa 50 Vehikeln wie Panzern, Jeeps oder auch Hubschraubern Platz nehmen. Im Gegensatz zum Rest möchte man hier den Realismusgrad allerdings deutlich zurückschrauben und beim Fahren und Fliegen mehr den Spaß in den Mittelpunkt rücken. Entsprechend wird die Steuerung eher arcadig gestaltet, damit man einfach einsteigen und loslegen kann. Leider durften wir uns im Rahmen der Veranstaltung noch kein eigenes Bild von den Vehikeln machen, sondern konnten lediglich per pedes die Schauplätze erkunden, die nach dem Gezeigten noch etwas Abwechslung vermissen lassen. Großen Wert legen die Entwickler darauf, dass während der Missionen weitestgehend auf vorgefertigte Skripts verzichtet wird. Stattdessen sollen sich diese dynamisch entfalten, damit der Spieler auch bei mehrmaligen Versuchen immer wieder etwas anderes erlebt. Ein Checkpunkt-System
Die Engine überzeugt nicht nur mit enormer Weitsicht, sondern bietet auch ansehnliche Partikel- und Lichteffekte.
soll außerdem dafür sorgen, dass sich der Frust in Grenzen hält, doch richtet sich dieses auch nach dem gewählten Schwierigkeitsgrad. Das Gleiche gilt für unterstützende Hilfsanzeigen auf dem Bildschirm, die mit zunehmendem Anspruchs-Begehren ebenfalls ausgeblendet werden.

Das Waffenarsenal

Insgesamt stehen dem Spieler über 70 Waffen zur Verfügung. Neben einer Pistole sowie einem Messer für die seltenen Nahkampfangriffe darf man zusätzlich zwei Hauptwaffen tragen - ein ganzes Arsenal wird man nicht auf einmal mitschleppen können. Daneben müssen einige schwere Geschütze erst zeitaufwändig montiert werden, bevor man sie benutzen darf. Bei den Schusswechseln, bei denen auch verschiedene Arten von Munition zum Einsatz kommen, wird ein realistisches Ballistik-Modell angewendet, durch das es auch zu unfreiwillig tödlichen Querschlägern kommen kann.

Vielseitige Engine

Mit Operation Flashpoint 2 beweist Codemasters, wie vielseitig die hauseigene EGO-Engine eingesetzt werden kann. Verrichtete sie bisher hauptsächlich in Rennspielen wie Colin McRae: DIRT und Race Driver: GRID ihren Dienst, zeigt man hier, dass sie auch eine große Welt stemmen kann, die ohne Ladezeiten komplett gestreamt wird. Zwar gibt es noch einige Pop-Ups zu sehen und auch manche Texturen flackern noch unangenehm, doch ist die Weitsicht bereits in der gezeigten Fassung phänomenal. Dazu gesellen sich ansehnliche Partikel- und Raucheffekte, wenn etwa Häuser in Flammen stehen oder Granaten explodieren. Letztere gehen übrigens nicht im Stil von Hollywood mit einem riesigen Feuerball in die Luft, sondern detonieren relativ unspektakulär - aber somit realistisch - und hinterlassen lediglich eine kleine Staubwolke, die allerdings nachhaltig die Sicht beeinträchtigt. Bei Codemasters ist man sichtlich stolz auf das erreichte Ergebnis im Grafikbereich und hat laut eigenen Aussagen das Ziel erreicht, das man sich bezüglich der Qualität intern gesetzt hat. Ja, es sieht gut aus! Aber durch die bisher noch enthaltenen Grafikfehler sowie leicht abgehakt wirkenden Animationen bleiben bei uns die ganz großen Jubelschreie noch aus& Auf den Konsolen peilt man übrigens 30 Bilder pro Sekunden an - auf dem PC
In Hubschraubern geht es hoch hinaus. Dabei soll die Steuerung leicht zugänglich werden.  
hängt die Performance dagegen von der Leistungsfähigkeit der Hardware ab, die aber mittlerweile mehr FPS auf den Bildschirm zaubern dürfte als PS3 und Xbox 360.

Bastelstube

PC-Besitzer dürfen sich außerdem auf einen Editor freuen, mit dem man eigene Missionen erstellen darf. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine abgespeckte Fassung, sondern man bekommt die gleichen Möglichkeiten, die auch den 70 bis 150 Leuten zur Verfügung stehen, die gerade fleißig im Codemasters-Studio an der Fertigstellung werkeln. Leider gehen Konsolenbesitzer in diesem Bereich leer aus, doch plant man hier bereits eine ganze Armee an herunterladbaren Inhalten auf die Spieler loszulassen. Trotzdem schade, dass PS3- und 360-Besitzer nicht ebenfalls in den Genuss kommen, eigene Inhalte zu kreieren, sondern sich dafür auf andere verlassen und höchstwahrscheinlich auch noch dafür zahlen müssen. Über die Mehrspieler-Modi hüllt sich Codemasters derzeit noch in Schweigen. Allerdings soll es ein Rangsystem geben, ohne dass dadurch neue Waffen oder Funktionen freigeschaltet werden. So wird der Spieler bereits von Anfang an Zugriff auf das komplette Arsenal bekommen.   
 

AUSBLICK



Es scheint so, als hätte Codemasters das Potenzial, eine ähnlich anspruchsvolle Militär-Simulation zu entwickeln, wie es Bohemia mit dem ersten Operation Flashpoint vorgemacht hat. Und wer als PC-Besitzer gedacht hat, man würde aus Rücksicht auf die Konsolen zu viele Kompromisse bei Realitätsgrad eingehen, liegt falsch: Auch auf der 360 und PS3 wird Dragon Rising ein Titel, der sich vornehmlich an Hardcore-Spieler richtet, auch wenn man den Weg bei der Vehikel-Steuerung nicht konsequent weitergehen will. Technisch scheint man mit der EGO-Engine gut gewappnet zu sein, um die große Spielwelt mit ihrer enormen Weitsicht ohne störende Ladezeiten streamen zu können, auch wenn Pop-Ups und Probleme mit einigen Texturen momentan noch das positive Bild trüben. Größtes Sorgenkind ist nach aktuellem Stand aber die KI, die sowohl im eigenen Team als auch im Feindeslager noch zu viel Unsinn macht, der sich nur schwer nachvollziehen lässt. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass die Entwickler die Probleme bis zum angepeilten Release im Sommer noch in den Griff bekommen oder die Veröffentlichung noch nach hinten verschieben, um dem eigenen Anspruch einer realistischen Kriegserfahrung gerecht werden zu können. Es wäre schade, wenn dieses vorhandene Potenzial aufgrund eines Termindrucks nicht richtig entfaltet werden könnte...

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Oshikai schrieb am
Ist Flashpoint 2 eigentlich bei uns geschnitten oder kann ich mir bedenkenlos die deutsche Version vorbestellen ?
//ok.. war mal so frei und hab selbst gegooglet:
"Operation Flashpoint - Dragon Rising: Deutsche Version kommt ungeschnitten und mit USK-16-Freigabe
Gute Nachrichten für Fans von Operation Flashpoint: Der zweite Teil erhält, wie der direkte Vorgänger schon, eine USK-Freigabe ab 16 Jahren und erscheint ungeschnitten auf dem hiesigen Markt, wie der Verantwortliche für die deutsche Community bestätigt. "
Bud_Spencer schrieb am
NoFFaC hat geschrieben:... OFP 1 war damals ein riesen hit, weil es nichts vergleichbares gab, aber der frustfaktor hat viele spieler abgeschreckt und die community immer weiter schrumpfen lassen. zum letzten addons waren kaum noch genug leute für eine multiplayer party online.
ich hoffe einfach das ein gutes spiel mal wieder anerkannt wird und nicht mit, wie schon gesagt, COD4 oder anderen "shootern" verglichen wird und deshalb im erdboden versinkt.
freue mich tierisch auf das spiel und hoffe das eine "erwachsene" community entsteht.
mfg
ein alter OFP fan

Genau das selbe Problem hat ET:Quake Wars auch. Das alte ET war ein Hit weil es nichts vergleichbares gab. ETQW war jetzt aber vielen Leute zu schwierig zu lernen und die meisten Leute stehen anscheinend eher auf das Rumgelucke, Spray'n'Pray COD Handling als auf Aiming/Skill basiertes Gameplay. Die Community ist auch eher erwachsen und klein. Aber im Moment zumindest beständig wie es an den Serverzahlen (grfüllte Server) abzulesen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich befürchte das selbe bei OFP2 aber hoffe natürlich das Beste. Vorbestellt bei Amazon UK ist es bereits :-)
kremsi schrieb am
15.7. passt nicht.
Jetzt heißt es Herbst.
Es nervt zwar wenn man alle 4 Wochen den releasetermin verschiebt aber hauptsache am Ende kommt ein gutes Spiel dabei raus....
schrieb am