gc-Vorschau: Below (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Capybara Games
Release:
14.12.2018
07.04.2020
14.12.2018
Erhältlich: Digital (PSN)
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ab 8,69€
Spielinfo Bilder Videos
Kräuter und Kreaturen

Als der neue Abenteurer auf die Fledermäuse trifft, gelingt es mir, die Kreaturen der Dunkelheit mit dem Licht der Lampe zu vertreiben. Er trifft auch auf aggressive Hunde sowie mausähnliche Tiere, die sich im Erdreich verstecken, sobald sie ihn entdecken. Faszinierend, wie groß Kleinigkeiten wirken, wenn man nicht mit der Nase darauf gestoßen wird. Wenn man sie beim gemächlichen Erkunden findet.

Andere Kreaturen lassen sich jedenfalls nicht so leicht vertreiben; mit einem roten Leuchten markierte Gegner greifen an. Durch Hochhalten eines Schilds habe ich ihre Attacken abgewehrt, um im richtigen Moment mit dem Schwert zuzuschlagen. Später fand ich einen Speer sowie Pfeil und Bogen, wobei ich mich für eine der Zweitwaffen entscheiden musste.

Jeder Treffer verursacht übrigens eine mehr oder weniger starke Blutung. Entweder nutzt der Held deshalb einen der gefundenen Tränke oder er brennt die Wunde aus. Ich bemerke außerdem, dass der Abenteurer nach einem Treffer seltsam torkelt. Er wurde offenbar vergiftet – was tun? In meiner Not verwende ich ein Kraut, das er zuvor eingesteckt hat. Es funktioniert: Die Vergiftung ist geheilt.

An welchem Ort, zu welcher Zeit?

Die Geschichte wird durch besondere Orte erzählt wie das verrottete Wrack eines alten Schiffes und eine verlassene Zeltstadt. Und wer hat den Turm, die weiten Gewölbe oder in Stein gehauene Plattformen
In dieser Höhle beginnt ein geheimnisvolles Abenteuer.
In dieser Höhle beginnt das geheimnisvolle Abenteuer.
erschaffen? Während viele Grundrisse zufällig entstehen, gibt es feste Orte, die Capy zum Darstellen der Geschichte sowie als Fundorte wichtiger Gegenstände nutzt. Ich entdecke z.B. einen Gegenstand, den ich im fertigen Spiel in dem Turm gleich zu Beginn einsetzen könnte.

Aber Vorsicht: Nicht alle Aktionen führen zu einem wünschenswerten Ergebnis. In einer Präsentation vor dem Anspielen zeigt Capy, wie das Aufheben eines Gegenstands einen Sicherheitsmechanismus aktiviert – der Rückweg wird dem Abenteurer dadurch deutlich erschwert. Es werden verschiedene Wege zum Ziel führen und manche Handlungen versperren dauerhaft einen Pfad. Unmöglich wird das Vorankommen nie, aber die Spannung beim Erforschen des Unbekannten soll stets im Vordergrund stehen.

In besonderen Situationen schwillt die Musik dabei langsam an: Jim Guthrie hat nach Sword & Sworcery offenbar einen weiteren Soundtrack geschrieben, der die hohen Höhlen mit einem mysteriösen Klang ausfüllt.
 

AUSBLICK



Wann habe ich mich zuletzt so sehr über einen gefundenen Schlüssel gefreut? Es war kein In-die-Hände-klatschen, sondern ein inneres Lächeln, mit dem ich ihn aufgehoben habe. Und ich wollte sofort ausprobieren, in welches Schloss er passt. Weil ich mir erzählerische und spielerische Zusammenhänge selbst erschließen muss, ist mein Kopf mittendrin in einer sehr persönlichen Reise. Die hohe Kamera und die eingeschränkte Sicht lassen den Helden so klein erscheinen, dass er noch nicht verletzlich und verloren scheint. Aber wie jemand, den ich begleiten möchte – auch wenn er sich wehren und seine Wunden verarzten kann. Durch das gemächliche Vorankommen sowie die Ruhe des geheimnisvollen Schauplatzes ist schon der Prolog ein sanftes und warmherziges Abenteuer – vielleicht ein Juwel, auch unter den Independentspielen. Für mich ist Below das beste Spiel dieser gamescom.

Einschätzung: ausgezeichnet

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Kommentare

nettepsychose schrieb am
Moinsen,
Dieses Spiel wird wieder einmal die Gemeinde spalten und das ist auch gut so. Es geht nicht um Hype sondern um die Sache das es einigen Spielern von der Art her gefallen wird. Ich persönlich freue mich immer über Spiele in denen man eben NICHT an die Hand genommen wird und nicht alles erklärt wird sondern selbst herausfinden muss wie es funktioniert. Ebenfalls eine sich im Spiel selbst erklärende Geschichte spricht mich sehr an und ich hoffe so etwas in diesem Spiel wieder zu finden ( so aller Forma 8 ). Ich kann wie so oft nicht genug sagen das mir teilweise Spiele die Graphikbomben sind , aber keinerlei innerer Berührung in mir auslösen so langsam zu wieder sind. Daher hoffe ich das Below vielleicht so etwas ähnliches schafft (muss zugeben RIME war ein schönes Spielerlebnis) .
Exklusiv Tittel hin oder her, jeder Hersteller versucht sein Produkt so attraktiv wie möglich zu machen und "so what" jeder entscheidet und man muss ja nicht alles kaufen.
johndoe990045 schrieb am
Zenolin hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Sieht wirklich interessant aus, aber dieses ganze Exklusiv-Gedöns geht mir auch auf den Senkel. Am PC ist es STEAM-Exklusiv -> Kein Kauf! Ich warte einfach auf eine Android-Version ...
Wirklich clever, wo gekaufte Android-Spiele ja auch überhaupt nicht an ein Konto gebunden sind... :Applaus:
Wenn das Android-Spiel 2,99 EUR kostet ist es mir nicht so wichtig. Bei einem PC-Spiel allerdings kommt mir keinerlei DRM auf den Rechner!
langhaariger bombenleger schrieb am
Bevor man eine sinnfreie 4players Schlechtmache ins Internet setzt hätte man mal die Worte "below vorschau" in deine Suchmaschine eingeben können. Das Resultat wäre gewesen das alle Treffer (gamestar, looki, gamereaktor) von einem potenziellem Hit und Messehighlight schreiben. Machen sich alle lächerlich, hm?
Mein Sohn, du darfst ja gerne deine eigene meinung haben, aber zwäng sie doch nicht anderen auf indem du andere Meinungen schlecht machst.
Haehnchen81 schrieb am
"das Highlight der GC" soso, wie schön das ihr gar nicht subjektiv seid.
aber gut, ist ja wieder indie-style, also natürlich von 4 players geliebt und gehyped... sorry ihr macht euch langsam nur noch lächerlich damit.
Das Spiel wirkt sicher ganz gut, aber ihr tut schonmal so als ob alles unter ner 95 Wertung gar nicht in Frage käme.
auf den serten blick wie ein altes zelda unter der erde mit wenig kämpfen und viel ausweichmanövern...
und hier kommt schon der erste große kritikpunkt der ne richtig hohe wertung jenseits der 90 völlig ausschließt, eine figur die man aus so einer sicht steuert, hat als ausweichmöglichkeiten ja nichts anderes als in eine richtung zu laufen, wie man ja auch im video ganz eindeutig sieht... also um kämpfen auszuweichen, bzw gegner, läuft man also an ihnen vorbei... juhu, wie toll und spannend und herrausfordernd... hats quasi noch niiiiiiiiiiiiie gegeben... (achtung hier versteckt sich ironie)
und alle vorab tests bzw previes sagen das gleiche, wer kämpft in dem spiel, geht unter, man hat kaum heilungsmöglichkeiten, und nur 1 leben. ergo läuft man an fast allen gegner vorbei, und spart sich alle kräfte für einen etwaigen unausweichlichen kampf auf... wenn man frust und nerverei schaffen will, hat man hiermit garantiert den vogel abgeschossen...
von freien entscheidungen kann dann hier ja schonmal nicht mehr die rede sein, man ist vom spielprinzip ja gezwungen so zu handeln wie die macher esvorsehen, kämpfen is nicht bzw wenig... aber hauptsache schwert und schild rumtragen, super idee oO
die frausicht ist schön oldschool, find ich gar nicht shclecht, es sieht darüber hinaus auch ziemlich gut aus, so die licht und schattenspiele, und all das...
aber SOOOOO WEIT WEG???? man sieht quasi rein gar nix von seiner figur. soll das als künstlerrischer stil durchgehen um darzustellen wie klein und unbedeutend man eigentlich ist im vergleich zu dem was da "unten" so haust? das geht auch ohne ne kamera perspektive die gefühlt aus dem weltall kommt...
humb0rt schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:In wiefern als Ironie ausgeben? -
Ich habe meine Meinung gepostet und zb Du hast angebissen, was will ich mehr?
Sei doch froh das du auf deiner Konsole nun endlich etwas zum Zocken bekommst.
Nur weil ihr ganzen Next-Gen Jünger nichts mit eueren Geräten anzustellen wisst, braucht man doch nicht gleich aggro werden, wenn jmd. Kritik an eueren heissgeliebten Konsolen äussert.
ich kann nicht ganz nachvollziehen weshalb du deine belustigung darüber, dass die next gen konsolen draussen sind ohne dass neues, aqäquates zockmaterial zur verfügung steht, auf die käufer projezieren musst.
ich bin ebenfalls enttäuscht und schüttle den Kopf über das marktverhalten der Publisher, aber wenn ein Konsolenfan / Konsolenneueinsteiger sich eine solche Konsole kauft, ist das doch kein grund ihn anzugreifen.
weshalb so missgünstig?
@topic
ein bisschen komisch mutets schon an, dass gerade dieses spiel von 4players als Platz 1 Highlight der Gamescom vorgestellt wird, auf der anderen seite zeigt halt auch die vorlieben der tester und trifft meinen geschmack nichtsdestotrotz :) für mich persönlich: ganz klar das highlight. nicht vom grafischen, na und? mein Interesse und die vorfreude sind bei "Below" am größten.
Alles ist subjektiv, das sollte man nicht nur wissen sondern auch ma verinnerlichen.
schrieb am