Vorschau: The Crew (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Ubisoft
Release:
02.12.2014
02.12.2014
02.12.2014
02.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
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Gewöhnungsbedürftige Fahrphysik

Doch gerade bei diesem zentralen Punkt kann mich der Titel immer noch nicht überzeugen: Genau wie beim ersten Anspielen auf Messen empfinde ich die Steuerung der Boliden immer noch als zu träge und schwammig – ein Gefühl der präzisen Kontrolle wollte sich auch beim jüngsten Ausflug auf die Pisten nicht einstellen. Ich bin zwar froh, dass die Entwickler trotz regenerativem Nitro-Boost mehr bieten wollen als eine 08/15-Arcadephysik. Aber derzeit wirkt das Fahrverhalten auf mich so, als wolle man zwar mehr Anspruch, wisse gleichzeitig aber nicht, wie man es am besten bewerkstelligen sollte. Ich wurde jedenfalls auch nach meiner
Mit dem Dirt-Spec verwandelt man den Boliden in einen Rallye-Wagen.
Mit dem Dirt-Spec verwandelt man den Boliden in einen Rallye-Wagen.
zweistündigen Testfahrt immer noch nicht richtig warm mit dem gewählten Fahrmodell und hoffe, es wird sich bis zur angepeilten Veröffentlichung im Herbst noch einiges tun. Schön zumindest, dass sich die Boliden alle einzigartig und damit unterschiedlich anfühlen.

Ein Auto mit und als Charakter

Die Fahrzeuge sind ohne Frage die Stars und werden bewusst ähnlich konzipiert wie die Charaktere in Online-Rollenspielen. Doch statt Rüstung, Schwert und Klamotten sind es hier in erster Linie Autoteile, mit denen man den fahrbaren Untersatz auflevelt. Insgesamt 19 Kategorien stehen zur Wahl, wobei elf von ihnen die Leistung verbessern und acht mehr die Optik aufwerten. Jedes Teil – vom Auspuff über das Differenzial bis hin zur Motorhaube lässt sich einzeln in bis zu 50 Stufen aufwerten. Und nicht nur das: Jede Kategorie ist außerdem noch in Bronze-, Silber-, Gold- und die seltenen Platin-Upgrades unterteilt! Man kann sich also ausmalen, dass es hier extrem viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, um den Serienwagen in eine kraftvolle Rennmaschine zu verwandeln.

Hinzu kommen die „Charakterklassen“ der Boliden, denn neben der anfänglichen Serienausstattung stehen vier weitere Evolutionsstufen bereit, in denen man seine Flitzer weiterentwickelt. Bei der ersten handelt es sich um eine Verwandlung zum Rallyewagen, mit dem man auch abseits der asphaltierten Pisten über Sand und Schotter düsen kann. Die Performance-Spec orientiert sich dagegen an der Tuning-Welt im Stil von The Fast and the Furious, während die Raid-Spec in erster Linie für
Das Austauschen von Teilen ist cool visualisiert.
Das Austauschen von Teilen ist cool visualisiert.
unebenes Terrain geeignet ist – perfekt für die Erkundung. Zu guter Letzt wartet noch die Circuit-Spec: Das sind echte Hochleistungs-Rennwagen, die vor allem auf den lizenzierten Grand-Prix-Strecken zum Einsatz kommen sollten.

Besonders gut gefällt mir die Visualisierung, wenn man die Teile in seinem Hauptquartier austauschen will, denn genau wie in der Waffenschmiede eines Ghost Recon: Future Soldier, wird das Auto hier vor den Augen des Spielers bis auf den Antriebsstrang auseinander genommen und man kann bei Motor-Upgrades sogar erkennen, wie die Kolben in Echtzeit ihre Arbeit verrichten, wenn man den Wagen beschleunigt – ein tolles Feature! Weniger begeistert bin ich dagegen von der Einbindung von Perks, mit denen man u.a. das Fahrverhalten verbessern oder mehr Erfahrungspunkte gewinnen kann. Noch schlimmer finde ich dagegen die Tatsache, dass es neben dem Ingame-Vermögen auch eine zweite Währung geben wird, bei der man mit Echtgeld zahlt. Zwar wollten die Entwickler noch nicht ins Detail gehen, aber man wird wohl mit einer kostenpflichtigen Auswahl an XP-Boosts, Teilen und Abkürzungen rechnen können. Wollen wir sowas in Vollpreisspielen sehen? Nein!

 

AUSBLICK



Was die Dimension der Spielwelt angeht, hat mich The Crew jetzt schon überzeugt! Die Reise durch die USA mit all ihren Sehenswürdigkeiten, interessanten Städten und abwechslungsreichen Landschaften wird sicher mehr bieten als viele andere Rennspiele. Auch die spontanen Mini-Herausforderungen beim Cruisen finde ich mindestens ebenso gelungen wie das ansprechend visualisierte Upgradesystem. Allerdings nimmt man den MMO- und RPG-Aspekt hier zu ernst: Der durchschnittliche Rennspieler, der einfach nur einsteigen und Gas geben will, dürfte dem Aufleveln von Einzelteilen, Hantieren mit Perks und Fraktionen nicht unbedingt viel abgewinnen. Mir war es jedenfalls nach den zwei Stunden schon etwas zu viel MMO und zu wenig Rennspiel. Denn dort, worauf es für mich in erster Linie ankommt, hinterlässt der Titel immer noch keine gute Figur: die Fahrphysik! Mir ist die Steuerung zu träge und es fällt mir immer noch schwer, ein Gefühl für das gewöhnungsbedürftige Verhalten der Boliden zu entwickeln. Und auch technisch verströmt Ubisofts Raser-Crew leider kein Next-Gen-Flair – ein Kompromiss, den man angesichts der großen Spielwelt aber hier genauso verschmerzen könnte wie damals bei Test Drive Unlimited. Da stößt mir der Onlinezwang beim Solospiel und die Aussicht auf Mikrotransaktionen deutlich stärker sauer auf...

Eindruck: befriedigend
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Kommentare

Nanatzaya schrieb am
Die 2. Beta-Welle rückt näher, daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Liest sich alles exakt wie TDU 2 ohne Avatare mit anderen Fahrzeugen und Gegenden.
Schmunzeln musste ich vor allem bei den Landmarken und versteckten Wracks - 1:1 aus TDU.
Und auch mit TDU 1 und 2 hatte ich jeweils monatelang Spaß und Ivory Tower ist ja aus Eden Games hervorgegangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Grafik ist zweitrangig solange man gut beschäftigt ist. Herausforderungen gibt es ja zu Hauf.
Und solange die Landschaften stimmig sind, verzichte ich gerne auf das ein oder andere Polygon.
Auch bei TDU 2 konnte man die Landschaft (gerade Ibiza war wunderschön) an vielen Stellen trotz der bescheidenen Optik genießen.
Und "Micro-DLCs" gab's bei TDU 2 auch.
Siehe spezielle Fahrzeuge (ein halbes Dutzend Bugattis), Motorräder oder Klamotten.
War aber alles nicht spiel-entscheidend.
Das Fahrverhalten war bei TDU 2 auch extrem gewöhnungsbedürftig.
Vor allem auf den Buckelpisten von Hawaii war's Anfangs der pure Frust.
Und das Grinding in TDU 2 war auch nicht unerheblich (und ich hasse Grinding eigentlich - außer man fährt dabei in einem schicken Auto durch die Gegend).
Wenn man alle Wunschwagen und Häuser (vor allem die 5 Mio Yacht) wollte musste man das eine Rennen mit 20.000 Cr Belohunung auch hunderte Male fahren.
Das ließ sich aber sehr gut mit der Jagd auf Bestzeiten verbinden, sodass es auch für's Grinden außer dem Geld noch eine andere Motivation gab.
Dass man das dann mit Echtgeldeinsatz verkürzen kann ist unschön aber ebenfalls nicht spiel-entscheidend und nutzen werde ich es eh nicht.
Wenn The Crew so viel Spaß macht wie TDU 1 und 2 verbringe ich eh wieder über 200 Stunden im Spiel. Da kommen auch so genug Geld und XP zusammen. ;-)
Trotz der bei dem Spiel zugegebener Maßen vorhandenen Fanbrille und geschmälerter Objektivität gibt's für mich bei The Crew trotzdem 3 Sachen die mir absolut nicht gefallen.
1) Fehlender Avatar und Häuser, wobei das bei TDU wegen den...
Grabo schrieb am
Hört sich nach einem interessanten Spielkonzept an, was wohl leider mal wieder bescheiden umgesetzt wird!
Vielleicht tut sich noch einiges bis zum März doch mir fehlt der Glaube...
mircoonline schrieb am
Schade, das Game macht einen guten Eindruck aber die Steuerung der Boliden ist essentiell wichtig. Solange es sich nicht in etwa wie ein Colin Mc Rae steuern läßt und eher schwammig ist, ist das für mich nichts. 8O :cry:
Jupp_GER schrieb am
Funfab hat geschrieben:Online Zwang? Interresse verloren!
vielleicht solltest du dich zuerst einmal darüber informieren um welches Genre es sich handelt und wie das Spiel aufgebaut ist, bevor du solche Kommentare zum besten gibst.
30fps haben in einem Rennspiel in der Tat nichts zu suchen. allerdings auch nicht diese Überheblichkeit dies immer auf die neuen Konsolen zu schieben.
Funfab schrieb am
Online Zwang? Interresse verloren!
schrieb am