Cockpit-Ballerei
Außerdem gibt es Spielzeug-Roboter; klettert Sora in deren Cockpits, wird das Action-Adventure zum Ego-Shooter. Er ballert dann aus relativ großer Höhe, plättet die kleinen Gegner mit den Fäusten des Plastikritters und nutzt alle paar Sekunden eine Spezialattacke, was Granaten, ein starker Laser oder ein schneller Vorstoß sein kann.
Und dann sind da noch Disney-Momente, die Sora in ganz bestimmten Situationen einleiten kann. Zu sehen war ein solcher in der zweiten spielbaren Umgebung Olympus, also der Welt von Herkules, wo ein riesiger Titan Sora zu schaffen macht. Dem kann er mit normalen Attacken nämlich wenig anhaben – nach einigen Hieben muss der Riese allerdings Luftholen, so dass Sora an ihm heraufklettern, seinem Kopf ein wenig zusetzen und schließlich eine dieser Attraktionen starten kann. Die heißen
MinispieleMit 20 Minispielen weckt Kingdom Hearts 3 übrigens Kindheitserinnerungen und reist in eine Zeit, als mit tragbaren LCD-Konsolen frühe Videospielfreuden aufkamen. In einem
Video stellt Square Enix die Minispiele vor.
Über einen eigenen Handheld greift Sora drauf zu, der zudem noch weitere Funktionen hat. U.a. findet Sora dort wichtige Notizen - mehr wollte Nomura noch nicht preisgeben.
deshalb so, weil sie von z.B. Fahrgeschäften in Disneyland abgeleitet sind. Und so rattert der Bub in einem Zug namens Big
Magic Mountain um den Titan, von wo aus er ein Raketenfeuerwerk auf ihn niedergehen lässt.
Flowless
Während man vor und auf dem Riesen herumläuft und auch, wenn Sora den Berg erklimmt, auf dem der Boss thront, klettert er übrigens ganz von alleine. In Kingdom Hearts 3 kann man zwar springen – steile Wände kraxelt der Held aber automatisch empor. Und er macht das an den Felsen der Herkules-Welt ebenso wie an den Schränken der Toy-Story-Welt sowie an den Regalen des dortigen Einkaufsparadieses. Das ist praktisch, hat mich allerdings nicht überzeugt, weil den Bewegungen des Helden dadurch die Dynamik und auch das Erfolgserlebnis beim Bezwingen kniffliger Passagen fehlt. Es verlagert das Laufen lediglich in die Horizontale, was in Verbindung mit einer recht eigensinnigen Kameraführung sogar mehr störend als befreiend wirkt.
Auch den Kämpfen selbst fehlt die Dynamik eines waschechten Action-Adventures, denn das Laufen, Hauen und Zaubern (Sora stehen aus Final Fantasy bekannte Feuer-, Eis- oder Heilzauber zur Verfügung) fühlt sich lasch an. Man spürt in den Bewegungen kaum Kraft und Beschleunigung. Sora wirkt wie die Figur eines Jump&Runs
Vieles ist möglich, u.a. eine Art Hochseil-Skaten. Im Gegenzug fehlt dem Abenteuer allerdings der rechte spielerische Schwung.
sehr leicht, während man wie im rundentaktischen Gefecht nüchtern Aktionen aneinander reiht, anstatt in einen vereinnahmenden Flow zu geraten. Meins ist das nicht. Hätten mich starke Widersacher wenigstens dazu gezwungen die vielen Möglichkeiten taktisch zu clever kombinieren... Stattdessen bin ich an vielen der ständig gleichen Grüppchen irgendwann einfach vorbeigelaufen.
Das, deshalb, darum
In einen aufregenden Rhythmus kam ich auch deshalb nicht, weil sich das Spiel ständig selbst unterbricht. Kaum hat man ein kleines Areal von Gegnern befreit, halten die Charaktere ja schon wieder Kriegsrat und das tut dem Spielgefühl nicht gut. Hätten sie wenigstens Interessantes zu erzählen, doch meist stehen sie am Fleck und zerklären ausführlich, wer was wann getan hat und was man deshalb wo wie tun müsse. Tatsächlich kann ich mich nur an eine einzige charakterlich prägende Szene erinnern.
Zu allem Überfluss gab es in den bisher spielbaren Abschnitten kaum etwas zu entdecken, obwohl Square Enix darauf hinwies, dass das Einkaufszentrum zum Erkunden einlädt. Nun waren manche Fans tatsächlich davon begeistert, virtuelle Ausgaben bekannten Disney-Spielzeugs zu entdecken – ich kann mit derartigen Funden allerdings nichts anfangen. Spielerisch wertvolle Gegenstände hätte ich als sinnvoller erachtet, doch die erschöpften sich in Kisten, deren Inhalte verschiedene Energieleisten füllen. Besonders weitläufig waren die Gebiete der Demo schon gar nicht: „Schläuche mit kleinen Bäuchen“ trifft es schon eher.