Vorschau: EVE: Valkyrie (Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
17.11.2016
28.03.2016
28.03.2016
13.10.2016
13.10.2016
28.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Ohne Anhalter durch die Galaxis

Das Fluggefühl ist ohnehin deutlich ausgereifter als im vergangenen Jahr. Die Schiffe bewegen sich innerhalb vertrauter Konventionen, also auf Grundlage eines detaillierten Physikmodells, aber ohne den Anspruch einer Simulation. Praktisch sind das schnelle Wenden der Jäger bei gezogener Bremse und das kurzzeitige Beschleunigen in brenzligen Situationen. Zum kompletten Stillstand kommen die Schiffe hingegen nicht. Denn wie Programmierer Sigurdur Gunnarsson in einer Diskussion mit Fanfest-Besuchern erklärt, würde vielen Spielern beim häufigen Anhalten und Beschleunigen übel werden.

Das gilt auch für den aus Shootern bekannten Schritt zur Seite. Raumschiffe müssten eine solche Bewegung zwar ausführen können, aber auch das kann dem VR-Erlebnis schaden. Auf diese Weise fliegende Piloten wären zudem frustrierend schwer zu treffen. CCP denkt allerdings darüber nach, ein solches Manöver mit langsamer Geschwindigkeit und in nur einem der Schiffe zu ermöglichen.

Wofür wird wie bezahlt?

Vom Start weg darf man dabei nicht jeden Flieger in jeder Konfiguration fliegen. Wie genau man sich in Valkyrie entwickelt, ist noch nicht bekannt, es wird aber verschiedene Ausrüstungsvarianten für die Flieger geben.

Und das Geschäftsmodell? Die Frage nach Free-to-play & Co. wurde von vielen gestellt. Doch noch halten sich die Entwickler bedeckt. Offiziell wollen sie erst das Spiel fertigstellen, bevor sie über den Vertrieb nachdenken. Allzu viel Zeit kann sich CCP dabei vermutlich nicht mehr lassen, denn verschiedene Geschäftsmodelle verlangen unterschiedliche Designentscheidungen und Eve: Valkyrie soll in etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten VR-Headsets für PC und PlayStation 4 erscheinen. Eins ist immerhin offiziell: Valkyrie ist als Service gedacht, der einige
Und endlich ist klar: Man wird Valkyire mit Joystick spielen können.
Und endlich ist klar: Man wird Valkyrie auch mit Joystick spielen können.
Jahre lang aktiv sein soll. Mit Bezahlinhalten, ob in Form von Lackierungen oder größerer Erweiterungen, sollte man also rechnen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass CCP ein Abonnement oder ausschließlich den einmaligen Kauf anbieten wird.

„Ja“ zum Joystick

Die Darstellung des eigenen Körpers – in einer VR-Umgebung ein wichtiges Element, um die Verbindung mit der Spielwelt herzustellen und Unwohlsein zu vermeiden – ist in der aktuellen Demo übrigens wesentlich detaillierter als zuletzt. Lehnt man sich im Cockpit vor oder zur Seite, führt der Avatar die Bewegung jetzt ebenfalls aus. Die Hände hält er zudem über dem Schoß an zwei dicht nebeneinander installierten Joysticks, was der typischen Haltung beim Bedienen eines Gamepads nahe kommt. Falls das nur etwa 30 Mann starke Team die Zeit dafür hat, wird es vielleicht eine Art Gamepad im Spiel abbilden.

Apropos Joystick: Schürten die Entwickler bisher nur vage Hoffnungen auf eine mögliche Joystick-Unterstützung, versprechen sie inzwischen explizit, dass entsprechende Controller in Eve: Valkyrie genutzt werden dürfen. Mit Maus und Tastatur werden die Raumjäger jedoch auf keinen Fall abheben.

Kommentare

unknown_18 schrieb am
|Chris| hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich hätte angenommen man kann sich im Cockpit umschauen. Sitzt man starr da?
Jap, man sitzt ganz klassisch im Pilotensitz. :) Umschauen kann man sich natürlich, aufstehen aber nicht. ein Herumlaufen würde übrigens ganz andere Fragen in Sachen Simulator Sickness aufwerfen.
Ah, ok danke. Ich hatte den Kommentar so interpretiert das man, aufgrund der Motion Sickness, auf eine Blickrichtung fixiert wäre und sich nicht einmal umschauen könnte.
Das wäre absolut dumm, denn damit würdest du das exakte Gegenteil erreichen: dir würde innerhalb einer Minute spei übel. Das Headtracking ist absolute Pflicht für jede VR Software, den Kopf zu bewegen und das Bild passt sich nicht an ist das dümmste was ein Entwickler machen könnte, außer er will die Leute bewusst zum kotzen bringen. ;)
cosmo76 hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht...
Caparino schrieb am
Naja ich bleibe erstmal skeptisch, Valkyrie allein würde mich nicht vom Hocker reissen.
Klar sieht super aus aber muss schon mehr bieten als Team Deathmatch. Zumal ausser EvE was ich zwar respektiere aber icht Spiele alles andere so halbherzig wirkt. Sei es Dust 514 was mit der PS3 irgendwie untergegangen ist oder Vampire was eingestellt wurde.
cosmo76 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht klar. Wenn wir im VR Cockpit sitzen wird der Effekt gedämpft, da es im Einklng mit unserer Einfahrungswelt ist zb. Auto, Zug etc.
Sabrehawk schrieb am
Alter...MIR KOMMTS GRADE Space Mässig ...der Massstab ...UAhhhhhhhhhh Geil :D
Wenn Elite Dangerous mit der Optik ausgestattet wäre würds mich total flashen....dann wäre endlich
mal was Adrenalin und Kinnlade unten angesagt bei dem Gähnerspiel.
Steed schrieb am
Kann man sich eig. in eve valkyrie frei bewegen wie es mal in Star Citizen der Fall sein soll?
Darauf freu ich mich nehmlich schon wie ein kleines Kind in Star Citizen das man nicht das Raumschiff ist sonder eine richtige Persohn die während des Fluges einfach aufstehen kann und sich frei im Raumschiff bewegen kann und bei größeren Raumschiffen sich die Crew auch während des Fliegens frei bewegen kann, obwohl ich sehr starke Befürchtung haben, das man durch den einen oder anderen Bug durch den Boden fällt raus ins All xD . Aber wenn es perfekt funktioniert werde, ich mich eh mehr aus Entern andere schiffe Konzerntrieren soll ja auch in Star Citizen dabei sein, wie sieht es mit eve valkyrie aus kann es da mit halten, was das betreten von Raumschiffen/Planeten u.s.w angeht? ich hab da nicht so viel anhung von eve valkyrie. Das Video macht aber lust auf mehr.
schrieb am