E3-Vorschau: Battlefield Hardline (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Publisher: Electronic Arts
Release:
19.03.2015
19.03.2015
19.03.2015
19.03.2015
19.03.2015
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Bedingt flexible Fortbewegung

Der Greifhaken fand dagegen nur an bestimmten Vorsprüngen Halt: Sie leuchteten bei Auswahl des Werkzeugs blau auf. Ein Schuss und ich konnte am herunterbaumelnden Seil emporklettern. Oft hatten die vorgesehenen Anhöhen aber ohnehin eine Feuerleiter oder ähnliche Wege, an denen ich fast genau so schnell hätte emporklettern können. Von der blitzschnellen Akrobatik eines Titanfall-Piloten bleibt das gemächlichere Hardline also weit entfernt – was mir im Kontext eines Battlefield-Titels aber auch lieber ist.

Hektisch genug ist das Katz- und Mausspiel schließlich trotzdem: Immer wieder traf ich am Gelddepot des Gegners auf einen gierigen Pulk von Teammitgliedern, welche sich die Taschen füllten, um die Bündel Bares in unser Versteck zu bringen. Es dauert eine Weile, bis das Geld in die eigene Tasche gewandert ist – danach folgt die Flucht durch Wolkenkratzer und verwinkelte Treppenhäuser. Das Szenario erinnert stark an das Zentrum von Shanghai aus dem

Räuber und Gendarm nach Battlefield-Art.
Räuber und Gendarm nach Battlefield-Art.
Vorgänger. Als ich einen in den Aufzug rennenden Gegner mit dem Sturmgewehr überraschte und er dank seines Ablebens seine Beute fallen ließ, zahlte sich die verwinkelte Position aus: Ein zweiter Spieler eilte zur Hilfe, so dass ich mir die am Boden liegende Tasche zurückholen konnte, was übrigens einige Zeit in Anspruch nimmt. Auch Helis drehen in Hardline ihre Runden.

Es knirscht so schön...

Technisch wirkte das Gebotene so, als würde DICE auf der Stelle treten: Vermutlich wird die PC-Version wieder eine Ecke besser aussehen, aber zumindest diese PS4-Beta sieht bislang noch nicht so aus, als würde sie in der vollen Auflösung laufen oder in Punkto Detailreichtum den Vorgänger übertrumpfen. Im Panorama waren die Wolkenkratzer wieder eine Augenweide, aber aus der Nähe betrachtet gab es aber einige detailarme Mauern und Hecken zu entdecken.

Seilrutsche und Greifhaken nehmen offenbar nur leichten Einfluss aufs Spieltempo.
Seilrutsche und Greifhaken nehmen offenbar nur leichten Einfluss aufs Spieltempo.
Von Fensterscheiben, Autos und anderen „Kleinigkeiten“ abgesehen ging auch nicht all zu viel zu Bruch. Cool war allerdings, als der riesige Kran über mir in sich zusammensackte. Sein Kollaps war offenbar einer der großen „Levelution“-Ereignisse. Das stählernde Minstrum riss gandenlos riesige Betonstücke aus einem Hochhaus, bevor er schließlich auf der Straße landet. Dank der gewohnt dynamischen Soundabmischung warnte mich ein fieses, bassreiches Quietschen und Knirschen vor dem Aufprall, so dass ich gerade noch rechtzeitig in einen Hauseingang gehechtet bin. Wer Näheres zu Modi und dem in Episoden erzählten Einzelspieler-Part erfahren möchte, sollte auch einen Blick auf diese News werfen oder einen Blick auf den E3-Trailer werfen, welcher ebenfalls bereits zu früh durchsickerte.
 

AUSBLICK



Meine ersten Matches in Battlefield: Hardline liefen zwar etwas chaotisch ab, haben aber bereits richtig Laune gemacht. Wie gut das Räuber-und-Gendarm-Spiel auf Dauer aufgeht und ob es mit dem Spielgefühl des großen Battlefield-4-Getümmels mithalten kann, müssen die Beta und die Vollversion beweisen. Bislang fühlten sich die Duelle zwischen den Häuserschluchten vertrauter an, als ich erwartet hatte – unter anderem, weil die Seilrutsche und der Greifhaken nur leicht auf die Bewegungsfreiheit ausgewirkt haben. Grafisch scheinen die Entwickler zumindest auf der verwinkelten Innenstadtkarte der Beta keine großen Sprünge zu machen, der wuchtige Sound war dagegen schon jetzt wieder ein Genuss. Hoffentlich bekommt EA diesmal den Start mit weniger Technikproblemen über die Bühne. Ich bin schon gespannt die übrigen Modi und Schauplätze unter die Lupe zu nehmen.

 

Einschätzung: gut

E3 2014: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Nuc3 schrieb am
Bedameister hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:Wichtige Frage: Wird Battlefield Hardline auch eine Kampagne a la BF:BC oder BF3 haben (BF4 nicht gespielt)?
Ich denke, dadurch, dass man nun nicht mehr das Militär spielt, sondern Sondereinsatzkommando der Polizei, ergibt sich ja komplett anderes Szenario.
Gegen Russen, Chinesen, Nordkoreaner, Deutsche, Islamisten usw. habe ich keine Lust mehr zu kämpfen XD
Ja BF Hardline wird eine eigene Kampagne haben. Und hier habe ich sogar ein wenig Hoffnung dass diese anders als BF3 und BF4 sogar recht gut werden könnte. Visceral sollte da ein gutes Händchen dafür haben.
Viel Arbeit in den MP müssen sie eh nicht stecken, ist ja alles von den Vorgängern flächendeckend übernommen. Netcode und Co ist ja in BF4 schon eine reine Katastrophe, die Beta von Hardline lässt mich auch nicht hoffen. Wie bei BF4 werde ich hier wohl auch aussetzen, mir fehlt einfach die grundlegenden Änderungen beim Content. Keine Ahnung, unterstütze sowas nicht.
Bedameister schrieb am
CBT1979 hat geschrieben:Wichtige Frage: Wird Battlefield Hardline auch eine Kampagne a la BF:BC oder BF3 haben (BF4 nicht gespielt)?
Ich denke, dadurch, dass man nun nicht mehr das Militär spielt, sondern Sondereinsatzkommando der Polizei, ergibt sich ja komplett anderes Szenario.
Gegen Russen, Chinesen, Nordkoreaner, Deutsche, Islamisten usw. habe ich keine Lust mehr zu kämpfen XD
Ja BF Hardline wird eine eigene Kampagne haben. Und hier habe ich sogar ein wenig Hoffnung dass diese anders als BF3 und BF4 sogar recht gut werden könnte. Visceral sollte da ein gutes Händchen dafür haben.
CBT1979 schrieb am
Wichtige Frage: Wird Battlefield Hardline auch eine Kampagne a la BF:BC oder BF3 haben (BF4 nicht gespielt)?
Ich denke, dadurch, dass man nun nicht mehr das Militär spielt, sondern Sondereinsatzkommando der Polizei, ergibt sich ja komplett anderes Szenario.
Gegen Russen, Chinesen, Nordkoreaner, Deutsche, Islamisten usw. habe ich keine Lust mehr zu kämpfen XD
_Semper_ schrieb am
dice bringt also den aus bf2 bekannten und für bf3 geforderten greifhaken zurück, nur um daraus ein lineares und ziemlich nutzloses gadget zu machen? ernsthaft?! und damit will man jetzt käufer locken. gut, dass mit bf3 für mich dann schluss war.
TP-Skeletor schrieb am
Nuc3 hat geschrieben:Puh, ich bin gespaltener Meinung.
Damals wurde sowas als Addon verkauft...
Is wahr. 15 EUR Battlefield 4 Addon, mehr ist das im Endeffekt nicht. Und ich wuerde es trotzdem nicht kaufen. Spielt sich wie BF4, deshalb: MUELL.
schrieb am