Wertvoller Sidekick?
Zum anderen trägt auch Natalia dazu bei, denn genau wie Moira schlüpft auch die Kleine in die Rolle eines Ersatz-Scanners. Sieht man etwas blinken, wechselt man einfach zu ihr, zeigt mit ihr auf die entsprechende Stelle und schon kommen Sammelobjekte wie Munition, Heilkräuter und Heilsprays zum Vorschein. Genau wie schon bei der Claire-Kampagne empfinde ich diese Mechanik auch hier als unheimlich nervig und überflüssig.
Zum Glück hat Natalia aber noch weitere Fähigkeiten in petto, die einen Wechsel zu ihr rechtfertigen. Da wäre zum einen der Größenvorteil, der es ihr erlaubt, durch kleine Löcher und Öffnungen in der Wand zu kriechen, um z.B. auf der anderen Seite eine verschlossene Tür für Barry zu öffnen. Dass sie sich bei diesen kleinen Abstechern kaum verteidigen kann und auch keinen Beschützer um sich herum hat, macht die Sache selbstverständlich interessant...und spannend.
Der siebte Sinn
Natalia kann die Präsenz von Feinden spüren - auch durch Wände hindurch.
Darüber verfügt die Kleine über die übernatürliche Fähigkeit, die Präsenz von Gegnern auch durch Wände hindurch spüren zu können. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich Natalia in der Hocke befindet und sich langsam bewegt. Hier werden nicht nur Erinnerungen an Snake in Metal Gear Solid: Ground Zeroes wach. Vor allem fallen angesichts dieser Mechanik Parallelen zu Joel aus The Last of Us und dessen Supergehör auf. Folglich ist Natalia die ideale Späherin, während Barry eher der Mann fürs Grobe ist. Dabei muss er aber nicht nur seine eigene Haut beschützen, sondern auch immer ein waches Auge auf seine hilflose Begleiterin richten, die sich höchstens mit dem Werfen von Steinen die Angreifer kurzzeitig vom Leib hält...oder sie ablenkt.
Nicht zu vergessen verfügt nur er über die Muskelkraft, schwere Objekte zu schieben oder z.B. Kisten umher zu tragen, um sich mit deren Hilfe an zuvor unerreichbaren Vorsprüngen hochzuziehen. Umgebungsrätsel wie diese sind zwar bisher eher selten, lockern den Spielverlauf aber dennoch etwas auf.
Zwischen Grusel und Action
Oft schlüpft Barry in die Rolle des Beschützers bzw. Babysitters.
Im Vergleich zur Claire-Kampagne tendierte die Barry-Episode wieder stärker zur Action, auch wenn Natalia als hilflose Begleiterin einen guten Kontrapunkt zum schwer bewaffneten S.T.A.R.S.-Recken darstellt. Die vielen Außenareale und das Tageslicht tragen zudem nicht unbedingt zu einer beklemmenden Grusel-Atmosphäre bei, die erst beim Betreten der schummrigen Gebäude langsam Fahrt aufnimmt, aber trotzdem noch weit von der Intensität eines alten Herrenhauses entfernt ist.
Allerdings gelingt den Entwicklern auf dem Weg zum ersten größeren Zwischengegner nicht nur ein guter Spannungsaufbau, sondern auch ein fies gesetzter Schockmoment – nicht schlecht! Auch der anschließende Kampf gegen die Kreatur kann sich sehen lassen, auch wenn er überraschend schnell endet, sobald man ihre Schwachstelle entdeckt hat.