Vorschau: Resident Evil: Revelations 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
20.02.2015
20.02.2015
20.02.2015
20.02.2015
18.08.2015
28.11.2017
20.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 16,89€
Spielinfo Bilder Videos
Wertvoller Sidekick?

Zum anderen trägt auch Natalia dazu bei, denn genau wie Moira schlüpft auch die Kleine in die Rolle eines Ersatz-Scanners. Sieht man etwas blinken, wechselt man einfach zu ihr, zeigt mit ihr auf die entsprechende Stelle und schon kommen Sammelobjekte wie Munition, Heilkräuter und Heilsprays zum Vorschein. Genau wie schon bei der Claire-Kampagne empfinde ich diese Mechanik auch hier als unheimlich nervig und überflüssig.

Zum Glück hat Natalia aber noch weitere Fähigkeiten in petto, die einen Wechsel zu ihr rechtfertigen. Da wäre zum einen der Größenvorteil, der es ihr erlaubt, durch kleine Löcher und Öffnungen in der Wand zu kriechen, um z.B. auf der anderen Seite eine verschlossene Tür für Barry zu öffnen. Dass sie sich bei diesen kleinen Abstechern kaum verteidigen kann und auch keinen Beschützer um sich herum hat, macht die Sache selbstverständlich interessant...und spannend.

Der siebte Sinn

Natalia kann die Präsenz von Feinden spüren - auch durch Wände hindurch.
Natalia kann die Präsenz von Feinden spüren - auch durch Wände hindurch.
Darüber verfügt die Kleine über die übernatürliche Fähigkeit, die Präsenz von Gegnern auch durch Wände hindurch spüren zu können. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich Natalia in der Hocke befindet und sich langsam bewegt. Hier werden nicht nur Erinnerungen an Snake in Metal Gear Solid: Ground Zeroes wach. Vor allem fallen angesichts dieser Mechanik Parallelen zu Joel aus The Last of Us und dessen Supergehör auf. Folglich ist Natalia die ideale Späherin, während Barry eher der Mann fürs Grobe ist. Dabei muss er aber nicht nur seine eigene Haut beschützen, sondern auch immer ein waches Auge auf seine hilflose Begleiterin richten, die sich höchstens mit dem Werfen von Steinen die Angreifer kurzzeitig vom Leib hält...oder sie ablenkt.

Nicht zu vergessen verfügt nur er über die Muskelkraft, schwere Objekte zu schieben oder z.B. Kisten umher zu tragen, um sich mit deren Hilfe an zuvor unerreichbaren Vorsprüngen hochzuziehen. Umgebungsrätsel wie diese sind zwar bisher eher selten, lockern den Spielverlauf aber dennoch etwas auf.

Zwischen Grusel und Action

Oft schlüpft Barry in die Rolle des Beschützers bzw. Babysitters.
Oft schlüpft Barry in die Rolle des Beschützers bzw. Babysitters.
Im Vergleich zur Claire-Kampagne tendierte die Barry-Episode wieder stärker zur Action, auch wenn Natalia als hilflose Begleiterin einen guten Kontrapunkt zum schwer bewaffneten S.T.A.R.S.-Recken darstellt. Die vielen Außenareale und das Tageslicht tragen zudem nicht unbedingt zu einer beklemmenden Grusel-Atmosphäre bei, die erst beim Betreten der schummrigen Gebäude langsam Fahrt aufnimmt, aber trotzdem noch weit von der Intensität eines alten Herrenhauses entfernt ist.

Allerdings gelingt den Entwicklern auf dem Weg zum ersten größeren Zwischengegner nicht nur ein guter Spannungsaufbau, sondern auch ein fies gesetzter Schockmoment – nicht schlecht! Auch der anschließende Kampf gegen die Kreatur kann sich sehen lassen, auch wenn er überraschend schnell endet, sobald man ihre Schwachstelle entdeckt hat.
Resident Evil: Revelations 2 ab 16,89€ bei kaufen

Kommentare

muecke-the-lietz schrieb am
@VonBraun
Dieses zurück zu den wurzeln Ding ist doch auch eher ein Ausdruck von der Ideenlosigkeit an der Capcom mittlerweile leidet. Hätte man tatsächlich eine Vision müsste man sich nicht auf alte Werte berufen, die man ja am Ende auch nie umsetzt. Und das ist das traurige. Capcom schafft es weder, die alten Zeiten neu aufleben zu lassen, noch, etwas neues zu schaffen. Resi 4 war in seiner Konsequenz etwas neues zu wagen genial, und hat die Welt der horrorspiele geprägt, aber seit dem geht man nicht mehr voran, sondern hechelt gnadenlos hinter her.
Deswegen wirken diese back to the roots ansagen auch so bescheuert, da man einfach nichts zu sagen hat.
Die Konkurrenz ist einfach weiter in so vielen Dingen.
an_druid schrieb am
KATTAMAKKA hat geschrieben:Was soll ich sagen ?? Kiddy Steinzeit und ausgelutscht ? ? Bingo :mrgreen:
Ach geh doch zu Petie Molineux mit deinen Ideen, vieleicht baut er deine Persönlichkeit in seine nächste Wunderidee ein, du Konsument du.. :)
the curie-ous schrieb am
OK, Geld gespart und ein Bruchteil in Chipstüten investiert, die ich dann vernasche, wenn das Spiel bei den Raketenbohnen vorgestellt wird.
Fairer Deal.
die-wc-ente schrieb am
AUF DER SUCHE NACH TOCHER UND HORROR
Meint Ihr Tochter oder kenne ich das Wort nur nicht ?
schrieb am