Vorschau: Trackmania Turbo (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
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24.03.2016
24.03.2016
08.11.2016
08.11.2016
24.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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... und es ist auch das neue Artdesign – meine Güte, diese famose Freude an Form und Farbe, die gigantischen Werbetafeln, diese todschicken Boliden! –, es sind per Knopfdruck vom Zufall erstellte Rennstrecken, es ist das Spielen zu viert an einem Bildschirm und es ist das Spiel zu zweit, das so genannte "Double Driver". Zwei Fahrer steuern da ein und dasselbe Fahrzeug. Gleichzeitig. Was nichts anderes bedeutet, als dass jeder Spieler den halben Input übernimmt. Lenkt eine nach links, der andere nach rechts, rast der Karren also geradeaus. Nur wenn beide voll in dieselbe Richtung einschlagen, drücken sie den Wagen in eine enge Kurve. Ist nichts für Bestzeiten, klar, brilliert dafür beim hysterischen Herumalbern.

Set, Tul. Hana, Go!

Klasse auch die abwechselnde Jagd nach der schnellsten Umrundung im "Hotseat" – am besten auf einem zufällig erstellten Parcours, damit Spielkenner nicht im Vorteil sind. Da sind bis zu vier Teilnehmer abwechselnd an der Reihe, immer gegen den Druck ihrer eigenen "Eieruhr". Kommt man vor deren Ablauf ins Ziel, steht die restliche Zeit beim nächsten Durchgang zur Verfügung. Sind alle Uhren abgelaufen, wird es spannend: Knackt ein Anderer in seinem
Ein Markenzeichen der Trackmania-Serie: absurd weite Sprünge.
Ein Markenzeichen der Trackmania-Serie: absurd weite Sprünge.
letzten Versuch noch den Rekord eines Gegners, darf der noch mal ran – und so weiter, bis ein Sieger gefunden ist. Ich erwarte heiße Finalrunden!

San, Ni, Ichi, Go!

Und dann gibt es da noch Codes: geheime Tastenkombinationen, die man ganz old-school – da gibt sich Entwickler Nadeo keinen Illusionen hin – in Cheatlisten finden wird. Was die freischalten? Gleich mehrere Bonusspiele. Dazu gehören Vier-Spieler-Rennen, in denen jeder ein "Leben" verliert, der ein paar Meter hinter den Führenden zurückfällt. Das passiert deshalb, weil diese Läufe auf nur einem Bildschirm stattfinden. Was den interessanten Nebeneffekt hat, dass die Kamera mittig der Pole Position folgt, anstatt auch nur einem der Fahrzeuge. Und das fühlt sich im besten Sinne verdammt ulkig an.

Der vielleicht interessanteste dieser Geheimcodes? Eine Art Mario Kart, wie es die Entwickler nennen: ein Party-Raser am geviertelten Bildschirm. Mit zwei klitzekleinen Besonderheiten: Erstens machen zufällig verteilte Extras das Auto riesig groß oder sehr klein oder ermöglichen einen Boost oder das manuelle Springen. Zweitens kollidieren die Vehikel miteinander. In einem Trackmania! Wo Kontrahenten selbst in Onlinerennen nur als gegenstandslose "Geister" auf Zeit um die Wette fahren. Gut, eine spielerische Offenbarung ist die nette Dreingabe wahrlich nicht. Ein amüsanter Zeitvertreib aber allemal!

 

AUSBLICK



Dass Trackmania Turbo vor jedem Lauf mal auf Deutsch, mal auf Französisch, mal Koreanisch und mal Japanisch auf "Go!" runterzählt, spricht Bände über die Leidenschaft, mit der Nadeo internationalen Rennsport inszeniert. Oder anders: Das neue Trackmania wird ein richtig schicker, spielerisch packender Heidenspaß! Klar geht es immer nur ums Bestzeitrasen – spezielle Partyvarianten mal außen vor. Nur sah das nie besser aus, es spielte sich nie besser und es war vor allem inhaltlich nie so viel dran wie hier. Dass Nadeo in den vorgefertigten Kursen viele Versatzstücke recycelt: doof! Trotzdem hab' ich mich mit der Vorschauversion schon von den ersten Sekunden an lange in den Herausforderungen verbissen. Vom klassischen Zeitkiller (unterschätzt das nicht!) über individuelle Herausforderungen, das Selberbasteln neuer Strecken bis hin zum Mehrspieler-Radau am geteilten Bildschirm: Trackmania dürfte in der Simulations-Generation mit ihren Forzas, Driveclubs, CARS' und Dirt Rallyes ähnlich wie Fast Racing Neo ein sattes, buntes Ausrufezeichen setzen!

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

hydro skunk 420 schrieb am
Die ersten Tests sind inzwischen da und bestätigen den guten Eindruck, den Benjamin vom Spiel hat.
So liegt bei metacritic die PS4-Version derzeit bei 84%!
Wer also die Beta verpasst haben sollte und sich nicht nur auf die Einschätzung von 4Players verlassen wollte, dem dürfte das vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen.
Der Zeuge Gameovahs schrieb am
schön langsam nervts mich:
UBISOFT; ICH MÖCHTE DICH JA GERNE VON HERZEN HASSEN, aber warum hast du von den AAA-Herstellern einfach mit Abstand das beste Line-Up.
Und jetzt mit Trackmania das nächste Brett.
3/4 meiner PS4 spiele sind Ubisoft bisher, obwohl ich die nicht mag :-(
Jazzdude schrieb am
Ui, Trackmania Nations war eine Zeitlang mein meist gespieltes Rennspiel.
Canyon konnte die Begeisterung bei mir leider nicht mal ansatzweise auslösen, da war die Atmosphäre einfach meiner Meinung nach deutlich schlechter.
Kann man denn schon irgendwas über die technische Stabilität zur PS4 Version sagen? Wäre ja das perfekte Splitscreenspiel, aber bitte nur mit 60 fps.
4P|Benjamin schrieb am
Zumindest dazu muss ich sagen: Maus und Tastatur sind natürlich deutlich besser, aber die haben den Editor auch fürs Pad richtig gut hinbekommen.
Remsen schrieb am
Herzlichen Dank, auch wenn das Ergebnis freilich eine unverständliche Enttäuschung ist. Streckenbau mit dem Gamepad, das funktioniert sicher super.
schrieb am