Vorschau: Injustice 2 (Prügeln & Kämpfen)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
14.11.2017
18.05.2017
18.05.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Individuelle Ausrüstung

Aber zurück zum Spiel: Die größte Neuerung stellt das eingangs erwähnt Gear-System dar, mit dem man den Figuren eine individuelle Note verpassen kann – und das nicht nur optisch, denn die Teile beeinflussen auch die Charakterwerte und Fähigkeiten, darunter auch Stärke, Verteidigung und Lebensenergie. Das lädt auch zum Experimentieren ein und erlaubt strategische Kombinationen – je nach dem, ob man z.B. einen offensiven oder eher defensiveren Kampfstil fördern möchte. Damit man nicht ständig damit beschäftigt ist, die einzelnen Teile für Kopf, Torso, Arme und Beine auszutauschen, lassen sich außerdem mehrere Gear-Sets mit fertigen Kombinationen anlegen. Die Teile, weitere Fähigkeiten oder Farbmuster gibt es als Belohnungen nach Kämpfen oder in so genannten Mother Boxes. Letztere bekommt man ebenfalls als Preis (z.B. durch das Abschließen täglicher Herausforderungen) oder können durch die spielinterne Währung gekauft werden. Mikrotransaktionen schließen die Entwickler ausdrücklich aus! Das Gear-System ist als Belohnung konzipiert und man soll sich das Equipment nicht mit echtem Geld vorzeitig freischalten dürfen. Auch ein Handel mit Items unter den Spielern wird nicht möglich sein. Wer überflüssige Ausrüstung loswerden will, wird sie anderweitig eintauschen bzw. wieder loswerden können.

Gefahr für die Balance?

Die Ausrüstung erlaubt nicht nur viele visuelle Anpassungen, sondern wirkt sich auch auf Fähigkeiten der Figuren aus.
Die Ausrüstung erlaubt nicht nur viele visuelle Anpassungen, sondern wirkt sich auch auf Fähigkeiten der Figuren aus.
Aber besteht nicht trotzdem die Gefahr, dass durch die Ausrüstung und deren Auswirkungen auf die Fähigkeiten die Balance völlig durcheinandergewirbelt wird? Hat man in Online-Partien überhaupt noch eine Chance, wenn der Gegner bereits in sein perfekt zusammengestelltes Outfit geschlüpft ist? Dieser Problematik ist man sich auch bei Netherrealm bewusst. Deshalb bietet man bei Versus-Partien (lokal oder online) einen Competitive Mode an, in dem die Ausrüstung rein auf die Optik reduziert und besondere Fähigkeiten oder Vorteile deaktiviert werden. Möchte man das volle Potenzial des Equipments weiter nutzen und dennoch einen möglichst ausgeglichenen Kampf erleben, lässt sich alternativ auf die Funktion Level Handicap zurückgreifen. Hier wird immerhin die Levelstufe beider Kämpfer ausgeglichen, die sich in Rängen zwischen eins und 20 bewegen kann. Darüber hinaus lassen sich auf Wunsch die interaktiven Elemente der Stages sowie die zusätzlichen Schauplatzwechsel innerhalb der Arenen abschalten.
 

AUSBLICK



Die Netherrealm machen dort weiter, wo man beim ersten Teil und Mortal Kombat X aufgehört hat: Injustice 2 baut auf dem gelungenen Fundament des Vorgängers auf, spielt sich dadurch wieder angenehm flott und bettet die spaßigen sowie taktisch angehauchten Kämpfe zwischen den Superhelden erneut in eine Story ein. Dabei wirkt die Inszenierung professioneller und neben der schicken Kulisse erkennt man den technischen Fortschritt vor allem an den detaillierten Figuren sowie deren verbesserter Mimik. Interessant ist das neue Gear-System, das nicht nur visuelle Anpassungen an den Outfits der Helden erlaubt, sondern auch deren Fähigkeiten beeinflussen kann. Ich bin gespannt, was da so alles an Kombinationen möglich sein wird und wie stark man die Auswirkungen spürt. Gleichzeitig bin ich froh, dass sich die Vorteile der Outfits auf Wunsch deaktivieren lassen und Mikrotransaktionen eine klare Absage erteilt wird – so dürfte auch in wettbewerbsorientierten (Online-)Partien die Balance halbwegs aufrecht erhalten werden, sofern es zwischen all den Helden und Schurken im Aufgebot keine allzu großen Nachteile bei manchen Konstellationen geben sollte.

Einschätzung: gut 
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Kommentare

Imperator Geta schrieb am
Sieht echt Hammer aus. Freue mich drauf da ich MKX schon Tod gezockt habe. Irgendwie kann ich mit anderen Beat em Ups nichts mehr anfangen... Früher auch gerne Street Fighter und Dead or Alive gezockt aber da is die Luft raus :(
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Schade das DC/Warner wer auch immer was gegen die Fatalities hat. Wie geil wäre es Batman oder Superdoofie den Kopf abzureissen! :mrgreen: :Häschen:
Culgan schrieb am
Das sieht wieder so abscheulich steif und hölzern aus. Die können einfach keine Kampfspiele.
Michi-2801 schrieb am
Bin eigentlich kein Fan von Fighting-Games und auch nicht so sehr von Superhelden, aber irgendwie hat mich das Vorschauvideo gepackt. Ist mein Eindruck richtig, dass Injustice von der grundlegend Steuerung her weniger Komplex ist als bspw. Street Fighter?
LP 90 schrieb am
Was ich aus den Alphas gesehen habe, müssen aber BEIDE Spieler dem Ausschalten des Gears zustimmen, wenn man nicht Ranked spielt. Sry, aber damit schon wieder ein Totschlag Argument.....
schrieb am