Vorschau: PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Release:
20.03.2018
20.03.2018
20.03.2018
21.12.2017
07.12.2018
07.12.2018
19.11.2020
28.04.2020
04.09.2018
04.09.2018
10.11.2020
Erhältlich: Digital
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Spielinfo Bilder Videos
Dieser Kreis ist dabei nicht die einzige Art, mit der man immer wieder gezwungen wird in Bewegung zu bleiben. Zum einen gibt es nämlich weitere Kreise, die ein Gebiet markieren, das von der Luft aus bombardiert wird. Zum anderen wirft ein Flugzeug Versorgungskisten mit besonders guter Ausrüstung ab. Das sind ebenso einfache wie clevere Mittel, mit denen Greene statische Pattsituationen aufbricht, oft sogar komplett verhindert.

Ausflug im Ostmobil

Das heißt allerdings nicht, dass man ständig über die Insel sprintet oder rast! Im Gegenteil sogar: Kreise sowie Zeitfenster sind stets so groß, dass man sehr wohl Stellung beziehen kann. Geschickte Camper haben jedenfalls beste Chancen, unvorsichtige Beutesammler einfach über den Haufen zu schießen. Man muss ja nur die Eingangstür wieder verschließen, das Loot dekorativ platzieren und sich in einer schlecht einsehbaren Ecke auf den Boden legen... Hab‘ ich gehört!
Ähnlich wie DayZ erlebt man in Battlegrounds stimmungsvolle Augenblicke.
Ähnlich wie DayZ erlebt man auch in PlayerUnknown's Battlegrounds stimmungsvolle Augenblicke.


Und dann sind da noch jene Spieler, die ohne Dacia oder Moped vor der Wand flüchten, die sich während des Verkleinerns des Zielgebiets um den Kreis zusammenzieht. Die könnte man hervorragend aufs Korn nehmen, wenn man sich an der Grenze auf die Lauer legt.

Die Suche nach Linse und Weste

Natürlich: Wer mehr lauert als lootet, erhält auch weniger Beute. Und das gerät spätestens dann zum Nachteil, wenn man sich unter den letzten Zehn befindet. Wer vorsichtig ist, schafft es ja spielend leicht unter die Besten und wird auch Helm, Schutzweste, zwei Gewehre und ein Erste-Hilfe-Pakete gefunden haben. Eine rundum gute Ausrüstung, also Helme und Westen besserer Qualität sowie wichtige Waffen-Modifikationen, darunter Visiere mit starken Vergrößerungen und Rückstoß-Dämpfer, hat man aber fast immer erst nach langer Suche oder dem Durchsuchen mehrerer getöteter Gegner beisammen.

Risiko zahlt sich also aus. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit führt man irgendwann Schusswechsel über mindestens mittlere Distanz und in einer relativ offenen Umgebung, die Campern den Garaus macht.
Fast jede Siedlung ist auch äußerlich etwas Besonderes.
Fast jede Siedlung ist auch äußerlich etwas Besonderes.


Ein Boot in Ego-Perspektive

Nicht so gut gefallen mir dabei nach wie vor die aus ArmA bekannten schwammigen Bewegungen sowie das ungenaue Zielen, sowohl aus der Ego-Perspektive als auch über den Schulterblick. Erstens passiert es ja, dass das Alter Ego an Ecken hängenbleibt und sich selbst nicht über kniehohe Mauerreste gewuchtet bekommt. Zweitens schwenken die Waffen aus der Ego-Sicht mit so großer Verzögerung, dass sich die Spielfigur wie ein Boot anfühlt. Und drittens zielt man beim Blick über die Schulter nicht direkt auf das Fadenkreuz; die Kugeln fliegen dann vielmehr von dem neben der Mitte platzierten Charakter dorthin, was das ganz normale Zielen über kurze Entfernungen sinnlos erschwert.

Man erhält auch kein allzu präzises Trefferfeedback und weiß mitunter nicht, warum eine Kugel ein nahes Ziel verfehlt. Manches davon ist gewollt, anderes hoffentlich nicht. So oder so wäre es mir lieber, Greene hätte sich für eine präzise Steuerung entschieden, anstatt auch mit seinem davon unabhängigen Projekt in den Fußspuren der Militär-Simulation zu wandeln.
 

AUSBLICK



Grundsätzlich hat Brendon Greene seine DayZ-Modifikation von allem Ballast befreit, der nicht in sein Konzept eines schnellen Actionspiels passt: Man findet schnell brauchbare Ausrüstung, verwaltet den übersichtlichen Rucksack mit wenigen Handgriffen und kann auf der ebenso großen wie überschaubaren Insel überall in packende Feuergefechte verwickelt werden. Dass sich gefährliche und sichere Zonen ständig ändern, hält dabei stets auf Trab. In Gebäuden spitzt man mit rasendem Puls die Ohren, wenn man hört, dass ein Wagen vorfährt. Im offenen Gelände wetzt man von Deckung zu Deckung, um ja nicht von einem Scharfschützen niedergestreckt zu werden. Allzu lange Sitzungen werde ich mit dem kurzweiligen, aber auch nicht allzu tiefsinnigen Battlegrounds wohl nicht verbringen, zumal ich vor allem kein Freund der recht schwammigen Steuerung bin. Noch ist das Spiel aber auch gar nicht fertig – und trotz des Meckerns kann ich euch selbst diese frühe Fassung schon nur ans Herz legen!

Einschätzung: gut
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Kommentare

ddd1308 schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?16.07.2017 17:30 Ich hab jetzt mal meine ersten 4 Runden gespielt.
In der ersten Runde gab es einen Faustkampf den ich für mich entscheiden konnte, nur um kurz danach von einem Auto überfahren zu werden.
In der zweiten Runde gab es dann wieder einen Faustkampf den ich verloren habe :Blauesauge:
Die dritte Runde war eigentlich richtig gut. Ich hatte war ganz gut vollgepackt mit Waffen und sonstiger Ausrüstung (keine Ahnung ob das alles gut war, aber es fühlte sich auf jeden Fall mal gut an immerhin mal etwas dabei zu haben :lol: ), 1 Kill und 10. Platz.
In Runde 4 gab es wieder einen Kill für mich, allerdings unbrauchbares Loot. Ich habe zwar jede Menge Waffen gefunden, aber absolut nix zum heilen. So hat es mich dann irgendwann außerhalb der Zone gekostet und es hat nur für Platz 20 gereicht :roll:
Als Anfänger habe ich aber tierisch Probleme immer rechtzeitig in die Zone zu kommen. Da bleibt mir gar keine Zeit zum Häuser durchsuchen, da muss ich schon wieder lossprinten um wieder rechtzeitig zur Zone zu komme... in Runde 4 ging das ja ziemlich schief :roll:
Nach anfänglicher Skepsis muss ich aber sagen, dass mein persönlicher Ersteindruck richtig gut ist. Verdammt spannend, da man nicht nur die Mitspieler ständig unter Druck ist, sondern auch durch die immer kleiner werdende Spielzone. Naja... ich hau mal wieder ab auf die Insel... :mrgreen:
2 Wochen später: Es oxidiert mit 7 Stunden auf der Festplatte rum. um die 4 - 5 Stunden war es ganz witzig, die letzten 2 Stunden hat es mich nur noch angeödet. Keine Ahnung wieso so viele so süchtig danach werden.
ddd1308 schrieb am
Ich hab jetzt mal meine ersten 4 Runden gespielt.
In der ersten Runde gab es einen Faustkampf den ich für mich entscheiden konnte, nur um kurz danach von einem Auto überfahren zu werden.
In der zweiten Runde gab es dann wieder einen Faustkampf den ich verloren habe :Blauesauge:
Die dritte Runde war eigentlich richtig gut. Ich hatte war ganz gut vollgepackt mit Waffen und sonstiger Ausrüstung (keine Ahnung ob das alles gut war, aber es fühlte sich auf jeden Fall mal gut an immerhin mal etwas dabei zu haben :lol: ), 1 Kill und 10. Platz.
In Runde 4 gab es wieder einen Kill für mich, allerdings unbrauchbares Loot. Ich habe zwar jede Menge Waffen gefunden, aber absolut nix zum heilen. So hat es mich dann irgendwann außerhalb der Zone gekostet und es hat nur für Platz 20 gereicht :roll:
Als Anfänger habe ich aber tierisch Probleme immer rechtzeitig in die Zone zu kommen. Da bleibt mir gar keine Zeit zum Häuser durchsuchen, da muss ich schon wieder lossprinten um wieder rechtzeitig zur Zone zu komme... in Runde 4 ging das ja ziemlich schief :roll:
Nach anfänglicher Skepsis muss ich aber sagen, dass mein persönlicher Ersteindruck richtig gut ist. Verdammt spannend, da man nicht nur die Mitspieler ständig unter Druck ist, sondern auch durch die immer kleiner werdende Spielzone. Naja... ich hau mal wieder ab auf die Insel... :mrgreen:
Lumilicious schrieb am
gollum_krumen hat geschrieben: ?15.07.2017 20:58 Gibt es schon Andeutungen, wie weit das Spiel in der Entwicklung steht, also wann die 1.0 kommt? Will eigentlich ungern zu EA-Titeln greifen.
Q4 2017 haben wir momentan als Releasedatum. Wurde leicht nach hinten verschoben.
gollum_krumen schrieb am
Gibt es schon Andeutungen, wie weit das Spiel in der Entwicklung steht, also wann die 1.0 kommt? Will eigentlich ungern zu EA-Titeln greifen.
johndoe711686 schrieb am
Warsu hat geschrieben: ?14.07.2017 20:15
Ryan2k6 hat geschrieben: ?13.07.2017 16:13 Ich möchte keinen Hardcore Modus, in dem man wieder Magazine zu jeder Waffe finden muss, Rucksäcke ne realistische Größe haben, der Kompass und die Map wegfällt und zusätzlich noch 1st Person only.
Also ohne Map wird es zumindest schon mal schwierig. Wie will man sonst wissen wo man hinzulaufen hat, um in die sichere Zone zu kommen?
Soll wohl irgendwie anders angezeigt werden, wie genau hab ich nicht verstanden. Irgendwie an der Figur.
schrieb am