Vorschau: DTM Race Driver 2 (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.04.2004
08.10.2004
23.04.2004
Spielinfo Bilder  
Nicht nur die Karambolagen, auch der Rest der Grafik wurde einer Generalüberholung unterzogen: Zwar sieht das Spiel dem Vorgänger auf den ersten Blick sehr ähnlich, doch die 3D-Engine wurde komplett neu geschrieben. Im Ergebnis legen sich beispielsweise Echtzeit-Schatten bei der Fahrt über euren Wagen, die Sonne wird auf der Straße reflektiert, die tatsächliche Umgebung auf dem Lack der Fahrzeuge gespiegelt. Bei einer Kollision stieben die Funken, Blechteile fliegen umher und ein halb gelöster Stoßfänger baumelt hilflos herum, zieht Funken nach sich und reißt schließlich doch noch ab. Das Ganze läuft zum größten Teil auch sehr flüssig an, nur bei vielen Kontrahenten gerät die Action noch ins Ruckeln – ein weiterer Grund, möglichst schnell an der Pole Position zu fahren.

Schliddern im Sonnenuntergang: Die Grafik wurde dezent aufpoliert und mit mehr Effekten wie Reflektionen auf der Straße versehen.

Die Leiden des Motors

Eure Hatz nach der Rennkrone führt euch über insgesamt 56 Strecken aus aller Welt: Darunter sind nicht nur die üblichen verdächtigen Pisten wie der A1-Ring, Laguna Seca oder der Hockenheimring, sondern auch City-Rennen, die schon an einen Arcade-Racer wie Burnout 2 oder Midnight Club 2 erinnern.

Im Laufe des Spiels rast ihr mit knapp drei Dutzend unterschiedlicher Wagen aller Kategorien: DTM, Cabrio, Rally, Klassiker oder V8. Die Steuerung dieses abwechslungsreichen Fuhrparks erfordert dabei einige Einarbeitung und gutes Renn-Equipment: Ein Gamepad ist gut, ein Lenkrad ist besser, eine Tastatur nur Masochisten zu empfehlen. Könnt ihr die sensiblen PS-Monster einigermaßen auf der Strecke halten, lernt ihr auch schnell essentielle Techniken wie die Ausnutzung des Windschattens oder das Schliddern ohne größeren Geschwindigkeitsverlust.

Harte Positionskämpfe bestimmen euren aufregenden Rennalltag.

Ebenso wie die Optik wurde auch der alte Sound über den Haufen geworfen und komplett neu gemacht: Die Effekte dröhnen besser als je zuvor; ihr hört euren Motor jammern, die Stoßdämpfer ächzen, das Getriebe knattert – man kann es deutlich vernehmen, wenn etwas am Wagen nicht stimmt. Einzig die Durchsagen aus der Box trüben die Stimmung derzeit ein wenig: Zwar sind sie an sich praktisch und mit nützlichen Tipps versehen, passen aber nicht immer zum tatsächlichen Bildschirmgeschehen.

 

AUSBLICK



Was Colin McRae Rally 4 für die Pistenraser ist, könnte DTM Race Driver 2 für alle anderen Autofahrer werden: Der schiere Abwechslungsreichtum in Sachen Spielmodi, Strecken und Fuhrpark dürfte nicht so leicht zu übertreffen sein. Auch grafisch legt das Game wie schon sein Vorgänger die Messlatte wieder sehr hoch - auch wenn noch an den Rucklern gefeilt werden sollte. Spielerisch richtet sich das Spiel wieder an den anspruchsvolleren Gelegenheitsraser und weniger an diejenigen, die Spaß am stundenlangen Tuning-Optimieren haben. Wer einfach nur spannenden und abwechslungsreichen Fahrspaß irgendwo zwischen Need for Speed Underground und Colin 4 haben will, dürfte ab April mit DTM Race Driver 2 genau richtig liegen.

Kommentare

Wolled schrieb am
Also das Spiel kann bestimmt lustig werden.. hoffentlich sind die Gegner dann auch so schlau, dass sie lieber Kollisionen vermeiden, und von Gas gehen, als voll drauf zu halten.
Wenn es so gut ist, wies da steht, dann werden ich und meine Saitek R440 echt Spaß haben! :lol: 8)
Smul schrieb am
Rodge hat geschrieben:mal ne frage an 4players: habt ihr dtm race driver 1 überhaupt mal gespielt? also die ki war nicht wirklich blöd im ersten teil, es gab sehr selten kollisionen am start.
Hallo,
jo, ich habe DTM Race Driver sogar sehr lange gespielt. Gegenfrage: Hast Du die Preview tatsächlich gründlich gelesen? Gehen wir mal der Reihe nach:
In DTM 1 gab es bei fast jedem Start die ersten Crashes. Und wenn nicht da, dann in den ersten Kurven, ich erinnere mich mit Schaudern an die Haarnadelpassagen am A1-Ring.
die schäden hatten sehr wohl auch einfluss aufs fahrverhalten (weniger motorpower, gänge fallen aus, wagen zieht in eine richtung, räder brechen ab -> totalschäden, auch alles mit anzeige welches teil am wagen beschädigt ist)
Ich schrieb War das im Vorgänger kein größeres Problem, nicht dass es das nicht schon gab - das ist ein Unterschied. Und natürlich gab es diese Anzeigen schon - allerdings nicht mehrstufig, so wie jetzt.
und reflektionen auf der strasse hatte der 1. teil auch schon...
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet: Zwar sieht das Spiel dem Vorgänger auf den ersten Blick sehr ähnlich, doch die 3D-Engine wurde komplett neu geschrieben. - Das bedeutet nicht, dass die Grafik komplett neu ist, sondern lediglich das 3D-Gerüst.
Davon abgesehen waren die Reflektionen beim ersten Teil sehr dezent, während sie jetzt stärker ausgeprägt sind.
also ich mag normalerweise eure berichte, aber das war einfach nicht gut recherchiert... naja bs zum test könnt ihr ja den ersten teil nochmal antesten...grüßle rodge
Jetzt musst Du mir nur noch sagen, was genau schlecht recherchiert war, dann nehme ich mir Deine Kritik auch gerne zu Herzen. :)
Cheers
johndoe-freename-63497 schrieb am
Ich fand das der erste Teil voll daneben war, die Grafik blieb weit hinter meinen Erwartungen und Vorankündigungen zurück.Die KI hat einem gnadenlos von der Strecke geputzt,da war Toca ja fast besser was die KI betrifft.Und nu bringen Sie 1 Jahr später Teil zwei was eigentlich der fertige Teil 1 ist. Normal müssten sie den allen schenken die Teil 1 gekauft haben.
beste grüsse ralf
johndoe-freename-62630 schrieb am
mal ne frage an 4players:
habt ihr dtm race driver 1 überhaupt mal gespielt?
also die ki war nicht wirklich blöd im ersten teil, es gab sehr selten kollisionen am start.
die schäden hatten sehr wohl auch einfluss aufs fahrverhalten (weniger motorpower, gänge fallen aus, wagen zieht in eine richtung, räder brechen ab -> totalschäden, auch alles mit anzeige welches teil am wagen beschädigt ist)
und reflektionen auf der strasse hatte der 1. teil auch schon... also ich mag normalerweise eure berichte, aber das war einfach nicht gut recherchiert... naja bs zum test könnt ihr ja den ersten teil nochmal antesten...
grüßle rodge
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vor knapp einem Jahr bewies Codemasters, dass ein Rennspiel durchaus mehr sein kann als das sture Abklappern immergleicher Kurse: Ein Rennspiel mit Story, ein Rennspiel, das sich auch mal um die Menschen, anstatt nur um die Autos drehte ? ein Novum, und gleichzeitig der Beginn einer Serie. Ab April geht DTM Race Driver in die zweite Runde und wir durften schon mal probeweise im Cockpit Platz nehmen.
schrieb am