Vorschau: 1-2-Switch! (Musik & Party)

von Dieter Schmidt



1-2-Switch! (Musik & Party) von Nintendo
1-2-und schon vorbei
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
03.03.2017
Spielinfo Bilder Videos
Die Minispielsammlung 1-2-Switch! rückt die Controller mit dem illustren Namen Joycons in den Mittelpunkt des Geschehens. Wir konnten den potenziellen Partyspaß für Nintendo Switch ausprobieren - mehr dazu in der Vorschau.


Kleine Spiele, kleiner Spaß
Man wird den Partyspaß wohl vornehmlich im Wohnzimmer am großen Fernseher spielen. Im Hintergrund lauert bestenfalls eine betrunkene Meute. So ähnlich kennt man es von Wii U Party oder Start the Party für die Move-Controller. Um es gleich vorwegzunehmen: So richtig will bei mir keine Partylaune aufkommen. Dafür sind die Spiele viel zu simpel. Ein Schwert mit einem Klatschen aufhalten, Milch melken, ein Westernduell, einen Safe per Rotationsbewegung öffnen, Metallkugeln in einer Holzschachtel schätzen und Tanzbewegungen nachmachen. Das ist wirklich lustig – aber auch nur für eine Minute. Das finale Spiel müsste also an die 300 Spiele haben, damit die Partylaune nicht schneller umkippt als ein Russe nach vier Flaschen Vodka. 
Kleine Spiele, kleiner Spaß

Man wird den Partyspaß wohl vornehmlich im Wohnzimmer am großen Fernseher spielen. Im Hintergrund lauert bestenfalls eine betrunkene Meute. So ähnlich kennt man es von Wii U Party oder Start the Party für die Move-Controller. Um es gleich vorwegzunehmen: Bei mir will keine Partylaune aufkommen.

Dafür sind die Spiele viel zu simpel: Ein Schwert mit einem Klatschen aufhalten, Milch melken, ein Westernduell, einen Safe per Rotationsbewegung öffnen, Metallkugeln in einer Holzschachtel schätzen und Tanzbewegungen nachmachen. Das ist wirklich lustig – aber auch nur für eine Minute. Das finale Spiel müsste also an die 300 Spiele bieten, damit die Partylaune nicht kippt.

Tolle Joycons, aber wofür?

Für ein paar Minuten lustig, dann eher langweilig...
Für ein paar Minuten lustig, dann langweilig...
Es läuft nicht alles rund: Beim Westernduell konnte ich gar nicht so schlecht geschossen haben, wie die Anzeige es mir am Ende weißmachen wollte. Und auch der Schwerthieb von oben kann durch ein sehr verspätetes Klatschen aufgehalten werden. Ob das an den Sensoren lag oder an einer softwareseitigen Kulanz, bleibt dahingestellt. Beim Öffnen des Safes und dem Schätzen der Metallkugeln hingegen kann man eigentlich nur von der Technik hinter dem HD Rumble begeistert sein.

Hier lauern viele denkbare Ansätze, wie man in größeren Spielen dem Spektakel am Bildschirmm immersive Erfahrungen hinzufügen kann. Das Problem: Wer will schon inmitten des Geschehens immer wieder die Joycons vom Bildschirm oder von der Joycon-Halterung abschnallen und anschließend wieder ranklemmen? Die angepriesene Infrarotkamera hat man leider nicht vorgestellt, so dass eine Einschätzung nicht möglich ist, ob die wirklich die exakten Abstände misst oder gar Handzeichen wie Stein, Schere oder Papier erkennt.


 

AUSBLICK



Neben Zelda wirkt 1-2-Switch! wie ein schlechter Party-Gag. Denn wenn man schon nach einmaligem Spielen der Mini-Disziplinen keine Motivation verspürt, noch einmal nachzulegen, dann vergeht der potenzielle Spaß. Denn wo ist das Wii Sports, über das selbst die Verkäuferin bei Lidl berichten konnte, da sich wirklich jeder über Stunden für dieses Startspiel begeistern konnte? Wenn 1-2-Switch! wirklich dafür angelegt war, an jene Größe anzuknüpfen, dann muss man leider sagen: Stellt das in einen Media Markt und selbst die Schulschwänzer werden daneben FIFA zocken. Nein, Nintendo: Das ist nichts. Es gäbe nur einen Zweck: Das „Spiel“ gratis der Switch beilegen, damit man einen netten Abend mit Freunden verleben kann. Aber dafür wird keiner 50 Euro ausgeben. Ich befürchte übrigens, dass kein Drittanbieter explizit für die Joycons Spiele entwickeln wird und dass Nintendo selber kaum etwas nachlegen kann, das an die damalige Faszination der Wii heranreicht.

Einschätzung: ausreichend

Kommentare

traceon schrieb am
Hihi, Vollpreis für die Switch-Tech-Demo. Mutig, mutig, NIntendo.
Nightfire123456 schrieb am
Ich vestehe nicht warum das Game teurer ist als party u damals war. Party U bietet ja anscheinend sogar noch deutlich mehr mini Games. Ich hoffe mal das dies nur ein Preis Fehler der Händler ist und wenn das Game draussen ist nicht mehr als 30? kostet. Ich stehe ja echt auf solche Party Spiele, sind einfach perfekt für Abende mit Freunden auf der Couch, aber ich sehe nicht ein dafür genau soviel zu bezahlen wie für AAA Titel.
Kensuke Tanabe schrieb am
1990 hast du für einen Videorekorder 1000DM bezahlt.
Heute kriegst du einen DVD Spieler für 19?. ;)
Gerade im Technikbereich zahlen wir eher weniger als mehr, und ein Videospiel kostet eigentlich sogar noch genau das gleiche wie früher.
Was wirklich viel teuerer als damals ist sind Heiz/Strom/Wasser/Mietkosten.
CritsJumper schrieb am
Ich habe mich ja auch nicht direkt auf die Inflation bezogen, sondern darauf wie viel Geld jugendliche zur Verfügung haben. Aber du hast recht, es ist vielleicht nur ein persönliches Gefühl des Wertes meinerseits.
Aber wenn ich mir die Jugendlichen so ansehe haben sie im Schnitt viel mehr Geld zur Verfügung. Auch denke ich das der Punkt 1 Euro = 1 DM schon ca. 2010 existierte.
Das es für Familien noch zu viel Geld ist, den Kindern die Konsole zu kaufen, weil ja auch Rücksicht genommen werden muss auf alle anderen Rücklagen und Wünsche im Leben eines Heranwachsenden kann ich auch verstehen.
Auf der anderen Seite kann ein Jugendlicher dank Mindestlohn auch etwas mehr im Nebenjob verdienen als zu der Zeit damals. Wenn ich mir ansehe wie viel Technik mittlerweile in einem durchschnittlichen Haushalt herum steht, ist das definitiv viel mehr als noch 1990.
Edit: Laut statista.com - Umfrage, entwicklung der Bruttolöhne in Deutschland im Schnitt um großzügig aufgerundete 2,5 Prozent je Jahr gestiegen. Wenn man das jetzt auf 150 DM eines Game Boys anwendet wäre das heute ca. 285 DM. Wenn man die Euro/DM Sache mal komplett außen vor lässt.
Kensuke Tanabe schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:der damals 100 bis 150 DM kostete was zu der Zeit wahrscheinlich genauso viel war wie heute die 330 Euro (Autsch - man darf das wirklich nicht in DM umrechnen!)
Ich weiß echt nicht was die Leute für einen Inflationsrechner haben...
Also waren damals Anfang der 90er "75?" wie heute 330?, das ist Humbug!
Ich habe 1998 in meiner Ausbildung 800DM im ersten Lehrjahr verdient. Wieviel wäre das denn heute? 2000?? Ojemine! :D
schrieb am