Vorschau: Darksiders 3 (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: THQ Nordic
Release:
27.11.2018
27.11.2018
27.11.2018
14.09.2021
30.09.2021
27.11.2018
27.11.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Feuer und Kraft

Diese Hollows sind nicht nur für die Kämpfe wichtig. Sie spielen ebenfalls bei der Fortbewegung in der Umgebung eine entscheidende Rolle. Anders als in Darksiders 2 ist die Spielwelt eher ein schlauchiges "Super-Dungeon" (ohne Ladezeiten), in dem man nach einem linearen Auftakt die Freiheit hat, die Reihenfolge der Bossgegner selbst festzulegen. In der Passage (ca. 90 Minuten), die ich aus dem Mittelteil anspielen konnte, trieb sich Fury in verwüsteten U-Bahnschächten und tumorösen Tunnelsystemen herum. Manche Passagen in diesem Super-Dungeon weisen Metroidvania-DNA auf, da man in manchen Räumen erst an bestimmter Stelle weiterkommt, wenn man neue Fertigkeiten durch die Hollows erlangt hat - ohne Flame Hollow und den Phönix-Sprung erreicht man zum Beispiel eine Plattform gar nicht. Eine Minikarte gibt es übrigens nicht, stattdessen wird man ermutigt, die Umgebung selbst zu erforschen - inkl. enttäuschenden Sackgassen und versteckten Überraschungen.

Darksiders 3 spielt auf der Erde nach der Apokalypse. Die Natur hat alles zurückerobert und je weiter man zum Erdkern vordringt, desto magischer, fast schon außerirdisch werden die Umgebungen.
Darksiders 3 spielt auf der Erde nach der Apokalypse. Die Natur hat alles zurückerobert und je weiter man zum Erdkern vordringt, desto magischer, fast schon außerirdisch werden die Umgebungen.
Zwischen den kleinen Kämpfen sowie den groß angelegten Bosskämpfen und der Erforschung der Levels gilt es immer wieder Rätsel zu lösen. So muss man an einer Stelle irgendwie ein Loch in eine Wand bekommen, aber es reicht nicht aus, wenn man die kugelförmigen Standard-Käfer auf die Wand wirft. Vorher muss man die Bomben in Käferform "erst in der Umgebung scharf" machen …

Reduzierte Beutesammelei

Das Level-Up-System basiert auf dem Sammeln der Seelen von Gegnern, die man beim Tod übrigens verliert und wieder einsammeln kann. Erhöhen kann man beispielsweise die Gesundheitspunkte, die Stärke (physische Angriffe) und die Effektivität der magischen Attacken. Im Gegensatz zu Darksiders 2 wird man deutlich weniger Ausrüstungsgegenstände und Beute finden, da Fury, ihre Fertigkeiten und ihre Waffen viel stärker im Vordergrund stehen sollen, als die Jagd nach neuer und besserer Beute. Somit orientiert sich Darksiders beim Charakter-Fortschritt und bei der Beute eher am ersten Teil.

Das große Fragezeichen ist bisher die Geschichte der Reiterin. Die Entwickler gaben sich bisher geheimnisvoll, meinten jedoch, dass Fury die bisher umfangreichste und persönlichste Charakter-Story aller bisherigen apokalyptischer Reiter bekommen soll. Auch Entscheidungen soll es manchen Stellen zu fällen geben. In der Previewversion erfuhr man höchstens einige Fetzen aus der Story.

 

AUSBLICK



Das Wiedersehen mit Darksiders und der typischen Mischung aus Kampf, Erkundung sowie Rätseln macht Freude. Die  wuchtigen Hack-&-Slay-Kämpfe mit einem Schuss Dark Souls machen Laune, erfordern aber ein bisschen Umgewöhnung im Vergleich zu den Vorgängern, da Fury vergleichsweise zerbrechlich ist und manchmal eher mit der Kamera als mit dem Gegner kämpft. Hoffentlich können die Duelle bzw. die Gegner auch im späteren Verlauf noch überraschen und die anderen Hollows für weitere Kampftiefe sorgen. Ansonsten kann der Superdungeon nicht überall optische Akzente setzen und generell seinen Schlauchcharakter nicht verbergen, was nicht unbedingt schlecht ist, da das Spielgeschehen nicht durch eine Pseudo-Open-World unnötig gestreckt wird. Zudem ist es gut, dass im Gegensatz zu Darksiders 2 die Ausrüstungssammelei zurückgefahren wurde und sich der Fortschritt allein auf Fury und ihre Fähigkeiten konzentriert. Der Knackpunkt von Darksiders 3 wird jedoch die Geschichte und ihre Inszenierung sein. Davon hat man bisher erstaunlich wenig gesehen ...

Einschätzung: gut
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Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.11.2018 01:44
Xris hat geschrieben: ?15.11.2018 01:36
Wenn ich DKS 2 sehe. Fühle ich mich auch eher schon an Hack n Slay aka Diablo und Co erinnert. Aber in DKS ist das auch nur ein Element. Im Vordergrund stehen nämlich die typischen AA Mechanismen und davon hat auch DKS2 mehr als viele aktuelle Vertreter die teilweise einfsch nur in Ermangelung eines passenderen Genres als AA bezeichnet werden.
Der Übergang zwischen einem Action-Adventure mit RPG-Elementen und einem Action-RPG ist fließend. Für mich ist DS2 auch eher ein AA, aber ich kann niemanden etwas vorwerfen, der es als ARPG bezeichnen will.
Wikipedia nennt es übrigens ein "action role-playing hack and slash action-adventure video game". Na, wenn das nicht griffig ist :D
Nach 15 Min. zocken empfinde ich es auch als hack&slash. AA kann ich erstmal nicht bestätigen. Hab es aus gemacht als das Gehüpfe nervte. Bin mal auf die Wertung gespannt. Wie diese auch wird, zocke ich weiter. Wie alle Teile. Finde mal mit Protagonistin ziemlich gelungen....
Xris schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.11.2018 01:44
Xris hat geschrieben: ?15.11.2018 01:36
Wenn ich DKS 2 sehe. Fühle ich mich auch eher schon an Hack n Slay aka Diablo und Co erinnert. Aber in DKS ist das auch nur ein Element. Im Vordergrund stehen nämlich die typischen AA Mechanismen und davon hat auch DKS2 mehr als viele aktuelle Vertreter die teilweise einfsch nur in Ermangelung eines passenderen Genres als AA bezeichnet werden.
Der Übergang zwischen einem Action-Adventure mit RPG-Elementen und einem Action-RPG ist fließend. Für mich ist DS2 auch eher ein AA, aber ich kann niemanden etwas vorwerfen, der es als ARPG bezeichnen will.
Wikipedia nennt es übrigens ein "action role-playing hack and slash action-adventure video game". Na, wenn das nicht griffig ist :D
Wiki darf ja leider auch jeder posten :P aber eigl. trifft es den Nagel auf den Kopf.
Todesglubsch schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.11.2018 01:36
Wenn ich DKS 2 sehe. Fühle ich mich auch eher schon an Hack n Slay aka Diablo und Co erinnert. Aber in DKS ist das auch nur ein Element. Im Vordergrund stehen nämlich die typischen AA Mechanismen und davon hat auch DKS2 mehr als viele aktuelle Vertreter die teilweise einfsch nur in Ermangelung eines passenderen Genres als AA bezeichnet werden.
Der Übergang zwischen einem Action-Adventure mit RPG-Elementen und einem Action-RPG ist fließend. Für mich ist DS2 auch eher ein AA, aber ich kann niemanden etwas vorwerfen, der es als ARPG bezeichnen will.
Wikipedia nennt es übrigens ein "action role-playing hack and slash action-adventure video game". Na, wenn das nicht griffig ist :D
Xris schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?14.11.2018 14:56
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?14.11.2018 13:14
Altmodisch gedacht ist Darksiders 1 und auch 2 kein RPG für mich, sondern halt ein Action-Adventure. Aber irgendwie auch wayne.
Darksiders 1 ist uh ... puh, doch im Grunde der Zelda-Ansatz, vll. noch als Metroidvania durchgehbar, aber mehr als Action-Adventure als sonst was.
Teil 2 ist entweder ein Action-betontes RPG oder ein Action-Adventure mit RPG-Elementen. Da aber viele die RPG-Elemente als "fehl am Platz" empfanden, würde ich letztere Definition bevorzugen.
Naja dann kannst du auch hingehen und Mass Effect als Shooter bezeichnen. Ebenso wie jedes Fallout seit dem Bethesda am Drücker sind. Nein. In erster Linie definiert sich heutzutage ein RPG nicht so sehr durch Attribute und Co. Sondern durch die beeinflussbarkeit der Storyline in Kombination mit typischen RPG Elementen.
Wenn ich DKS 2 sehe. Fühle ich mich auch eher schon an Hack n Slay aka Diablo und Co erinnert. Aber in DKS ist das auch nur ein Element. Im Vordergrund stehen nämlich die typischen AA Mechanismen und davon hat auch DKS2 mehr als viele aktuelle Vertreter die teilweise einfsch nur in Ermangelung eines passenderen Genres als AA bezeichnet werden.
johndoe1887640 schrieb am
P0ng1 hat geschrieben: ?13.11.2018 13:09 Hier ist allerdings zu erwähnen, dass der Entwickler "Gunfire Games" heißt und nicht "THQ Nordic". Die sind hier lediglich der Publisher. Gunfire Games besteht aus einem Großteil der Vigil Games-Entwickler, welche für die beiden Vorgänger verantwortlich waren.
Darksiders 3 - Preview-Video: Kleineres Budget, besseres Spiel?
https://www.gamepro.de/videos/darksider ... 97103.html
Nun ja, Black Mirror wurde auch nur von THQ Nordic gepublisht und von King Art Games entwickelt. Es war eine Auftragsarbeit.
Wenn ich mir das Spiel so ansehe, werde ich aber das Gefühl nicht los, dass man dem Entwickler kaum Zeit dafür gegeben hat.
Es wirkt unfertig und undurchdacht, was man von anderen Adventures von King Art Games nicht behaupten kann.
THQ hat ja auch Desperados 3 bei MiMiMi in Auftrag gegeben.
Gute Wahl, denn die haben mit "Shadow Tactics" bereits bewiesen, dass sie solche Spiele können.
Sollte es am Ende ein Desaster werden, kann es eigentlich nur an THQ liegen.
schrieb am