Vorschau: Battlefield 5 (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2018
19.11.2018
kein Termin
19.11.2018
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 12,96€
Spielinfo Bilder Videos
Erfolgreiches Teamwork wird belohnt

Zwar hinterlassen getötete Gegner Magazine, doch auch die Squad-Mitglieder können den Mitstreiter mit Munition und Heilpaketen versorgen. Tatsächlich kann man nur noch von einem Mitspieler des Squads komplett geheilt werden oder muss eine Versorgungsstation aufsuchen - die automatische Generation wird die Gesundheit nicht mehr komplett wiederherstellen. Die neue Buddy-Wiederbelebung ermöglicht es außerdem, unabhängig von der gewählten Klasse die verletzten Teammitglieder zunächst zu greifen und in eine sichere Position zu ziehen, bevor man die Wunden versorgt. Ist man ohnehin als Medic unterwegs, werden die Squad-Beschränkungen allerdings aufgehoben und man kann wie gewohnt auch Verletzten
wdq
Erfolgreiches Teamwork soll belohnt werden.
außerhalb der eigenen Truppe zu Hilfe eilen. Allerdings sollte man sich beeilen, bevor die Verwundeten sich dazu entscheiden, nicht länger auf Knopfdruck nach Unterstützung zu schreien, sondern für den Respawn mit einer anderen Taste lieber freiwillig aus dem Leben scheiden. Das sollte man allerdings nur dann in Erwägung ziehen, wenn man nicht unbedingt das letzte noch lebende Squad-Mitglied ist.
Das Teamwork innerhalb des Squads wird belohnt: Ähnlich wie die Killstreaks bei Call of    Duty bekommt man durch effektive Zusammenarbeit Zugriff auf besonders starke Angriffsoptionen wie eine V1-Rakete oder ein extrem gut gepanzertes Vehiklel, in dem ausschließlich Squad-Mitglieder Platz nehmen dürfen.

Neue Barrikaden und Schussmechanik
Der Erfolg von Fortnite hat offenbar auch den DICE-Designern imponiert. Und so hat man sich dazu entschlossen, jedem Spieler ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dessen Hilfe man in einem beschränkten Bereich Barrikaden errichten, Geschütze aufbauen oder sogar zuvor zerstörte Gebäude teilweise wiederherstellen kann. Generell soll die Zerstörung weniger geskriptet, sondern physikbasiert und dadurch deutlich dynamischer ausfallen als zuvor. So soll es sich z.B. auswirken, ob es eine interne oder externe Quelle für die Schäden gibt.
dqw
Leider gibt es bisher lediglich Konzeptzeichnungen und noch keine spielbare Version.
Auch die Schussmechanik soll spürbar aufgewertet werden: „Wohin man zielt, dahin geht die Kugel“, lautet die Devise. Statt zufällig ausgewürfelter Flugbahnen sollen die Waffen trotz individueller Eigenschaften bei Rückstoß & Co deutlich berechenbarer werden und sich erlernen lassen. Gleichzeitig will man auch die Durchschlagkraft der Kugeln erhöhen - insbesondere mit leichten Maschinengewehren wird man so manche Wände durchsieben und damit den Gegnern weitere Möglichkeiten zur Deckung nehmen können.

Waffen montieren und frische Akrobatik
Zudem darf man beliebige stationäre Waffen auf Vehikeln zu montieren. In Battlefield 5 wird es demnach möglich sein, sich in einem Panzer in die Bodenschlachten zu stürzen und es dank des montierten AA-Geschützes gleichzeitig auch mit Flugzeugen aufzunehmen.
Außerdem hat man das Bewegungsrepertoire der Soldaten erweitert: Sie können sich jetzt nicht nur vorwärts, sondern auch seitlich auf den Boden werfen und dabei gleichzeitig noch schießen. Auch ist es möglich, sich auf dem Rücken liegend und ebenfalls mit der Waffe im Anschlag nach hinten zu bewegen, um den Verfolger vielleicht doch noch zu erledigen.
Ob es DICE gelingt "neue" Geschichten zu erzählen?
Ob es DICE gelingt "neue" Geschichten zu erzählen?
Zur Steigerung der Immersion soll sich außerdem die Beschaffenheit der Umwelt stärker auf das Spielgeschehen auswirken: So können Spieler auf steinigem Untergrund hin und wieder ins Stolpern kommen oder rutschen auf Matsch aus. Man soll deutlich mehr dynamische Reaktionen der Soldaten auf die Umwelt beobachten können. Gleichzeitig liefern sie auch visuelle Hinweise auf Positionen der Gegner, wenn sie durch ein Feld schleichen und sich die Gräser entsprechend bewegen. DICE möchte damit erreichen, dass man stärker die Umwelt im Blick behält, anstatt sich lediglich auf irgendwelche Icons zu konzentrieren.
 

AUSBLICK



DICE will also ein modernes Battlefield 1942 entwickeln? Gerne! Leider konnte ich noch nicht selbst spielen, noch bleibt vieles interessante Theorie, aber die Präsentation in London hat mich bereits neugierig auf dieses Battlefield 5 gemacht, das zu seinen Wurzeln finden, aber gleichzeitig für frische Impulse sorgen will. Und im Gegensatz zu Call of Duty: Black Ops 4 gibt es hier ja weiter eine klassische Kampagne. Die Rückkehr in den Zweiten Weltkrieg ist nur eine Facette: Man soll Schauplätze besuchen und Geschichten erleben, die man noch nicht unbedingt aus den zahlreichen anderen Werken von Filmen über Videospiele bis hin zu Büchern kennt - ich bin gespannt. Auf spielerischer Ebene klingen vor allem der Fokus auf mehr Teamplay sowie die Modifizierungen innerhalb der Kampf- sowie Bewegungsmechanik vielversprechend.

Einschätzung: gut
Battlefield 5 ab 12,96€ bei kaufen
Battlefield 5 ab 12,96€ bei kaufen

Kommentare

xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
Danilot hat geschrieben: ?24.05.2018 18:12
xKepler-186f hat geschrieben: ?24.05.2018 14:56 (...)Wie ich schon gesagt habe: Ich glaube es geht darum die ganzen Kiddies von Fortnite, Overwatch und co. abzuholen.
Das ist sicherlich so. Und wenn sich BF-V sehr gut verkauft, dann hat EA kommerziell alles richtig gemacht, dann ist der Markt für im Setting realistischere Shotter momentan nicht groß genug.
Es ist einfach traurig und schade diese Entwicklung bei Publishern zu beobachten. Keiner hat was dagegen, dass Entwickler und Publisher Geld mit den Spielen machen, aber bei den Großen im Geschäft merkt man nur zu deutlich, dass die entwickelten Spiele keine Vision mehr haben. Sie verkommen zu seelenlosen, austauschbaren Gameplayhüllen ihrer selbst. Zum Glück gibt es immer noch einige Studios, die an gutem Design festhalten und sich nicht dem biederen Mainstream hingeben.
Robstah schrieb am
Na ist doch super. Am besten ganz korrekt mit schwarzen Nazi Frauen als Soldaten. Und das mit dem stolpern und ausrutschen wird sicherlich auch ganz toll bei den Spielern ankommen.
lAmbdA schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?25.05.2018 09:05
Paulaner hat geschrieben: ?24.05.2018 18:47 Die Leute wollen einfach nur zum Ausdruck bringen, dass der Trailer völliger Kitsch ist und nur im Entferntesten was mit WW2 zu tun hat. Mehr ist das gar nicht. Wenn man mal ein Stück zurück tritt, kann man das doch auch nachvollziehen. Es geht hier nur darum, kundzutun, dass das Spiel den Geschmack nicht trifft.
Nachvollziehen ja, teilen nein!
Ach, ich würde das nicht so kritisch sehen.
Videospiele sind ein emotional behaftetes Luxusgut und wenn wir mal ehrlich sind, ist eine solche Marketingkampagnen ziemlich genau auf pubertäre Stimmungsschwankungen ausgerichtet. Von neutraler Produktbeschreibung hat das genauso viel wie Auto- oder Parfümwerbung. Da darf man schon mal schmunzeln, wenn das überzogene "super awesome everything" des Herstellers nach hinten los geht. Nicht falsch verstehen, für mich hat die E3 Weihnachten irgendwann abgelöst und ich mag auch zu einem gewissen Grad diesen Tumult um das eigentliche Game herum sehr gerne. Aber ich müsste mich schon extrem wehren, nicht ein gewisses Maß an Schadenfreude zu empfinden, wenn die Stimmung des sonst so gern für die eigenen Zwecke genutzte Schwarmverhaltens kippt und die Verantwortlichen ein Stück weit wieder auf den Boden zurück holt. Für mich ist ein Shitstorm nur ein negativer Hype und wer 'A' sagt... ;)
Gesichtselfmeter schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?25.05.2018 09:05
Paulaner hat geschrieben: ?24.05.2018 18:47 Die Leute wollen einfach nur zum Ausdruck bringen, dass der Trailer völliger Kitsch ist und nur im Entferntesten was mit WW2 zu tun hat. Mehr ist das gar nicht. Wenn man mal ein Stück zurück tritt, kann man das doch auch nachvollziehen. Es geht hier nur darum, kundzutun, dass das Spiel den Geschmack nicht trifft.
Nachvollziehen ja, teilen nein!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins, weißt.
Halt, würde man "Arschloch" als Loch definieren, wo nur Scheisse rauskommt, stimmt der Spruch so nicht. :lol:
PickleRick schrieb am
Paulaner hat geschrieben: ?24.05.2018 18:47 Die Leute wollen einfach nur zum Ausdruck bringen, dass der Trailer völliger Kitsch ist und nur im Entferntesten was mit WW2 zu tun hat. Mehr ist das gar nicht. Wenn man mal ein Stück zurück tritt, kann man das doch auch nachvollziehen. Es geht hier nur darum, kundzutun, dass das Spiel den Geschmack nicht trifft.
Nachvollziehen ja, teilen nein!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins, weißt.
schrieb am