Vorschau: Battlefield 5 (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2018
19.11.2018
kein Termin
19.11.2018
kein Termin
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Mehr Freiheiten

Darüber hinaus will man dem Spieler mehr Freiheiten bieten als zuvor, da die Schauplätze deutlicher als Sandkasten angelegt werden. Anstatt streng linearen Pfaden zu folgen, hat man in den recht offen angelegten Arealen oft die Wahl zwischen mehreren alternativen Wegen, darf alle zugänglichen Vehikel nutzen und teilweise sogar entscheiden, in welcher Reihenfolge und mit welcher Ausrüstung man die vorgegebenen Ziele abarbeiten will. „Tools statt Skripts“ lautet das Motto von DICE, auch wenn der Spielverlauf im Einklang mit der Handlung und Zwischensequenzen hin und wieder in die gewünschten Bahnen gelenkt wird.

Einheitlicher Umfang und Qualitätsanspruch

Laut Berlin hat man sich bei DICE zum Ziel gesetzt, die einzelnen Story-Episoden der Kampagne hinsichtlich Länge und Qualität auf einem vergleichbar hohen Niveau zu halten – ein Plan, der im Vorgänger Battlefield 1 mit seinen teils erheblichen Schwankungen nicht konsequent genug umgesetzt wurde. Neben dem Einsatz in Norwegen und dem Prolog gibt es noch drei weitere Kriegsgeschichten, wobei das fünfte und letzte Kapitel „Last Tiger“ erst im Dezember nachgereicht wird. Dabei könnte
In der finalen Episode "Last Tiger" soll die deutsche Perspektive thematisiert werden.
In der finalen Episode "Last Tiger" soll die deutsche Perspektive thematisiert werden.
sich ausgerechnet dieses Finale als besonders interessant erweisen, weil einem in der Rolle eines Kommandanten des mächtigen Tiger-Panzers auch die deutsche Perspektive näher gebracht werden soll.

Generell strebt DICE an, möglichst viele Facetten des Konflikts zu zeigen, aber auch verschiedene Emotionen zu wecken. In der Episode Under No Flag soll es z.B. eher unterhaltsam und mitunter sogar lustig zugehen, wenn man mit einem Trupp von Kriminellen unterwegs ist, die widerwillig für den SBS (Special Boat Service) der Royal Marines eingespannt wurden und mit ihren flapsigen Bemerkungen sowie einer gewissen Situationskomik durchaus Parallelen zu Bad Company aufweisen. Eher tragisch soll es dagegen bei der Episode Tirailleur zugehen, wo man 1944 eine Truppe schlecht ausgerüsteter Kolonial-Soldaten begleitet, die gegen eine Übermacht ins Feld ziehen müssen für ein Land, das sie nicht einmal kennen. Zwar basieren die Kriegsgeschichten lose auf realen Ereignissen und Schauplätzen, sind aber rein fiktional und wollen abseits historischer Schlachten auch Aspekte sowie Momente beleuchten, die man zuvor noch nicht unbedingt in den zahlreichen Filmen und Videospielen rund um den Zweiten Weltkrieg zu Gesicht bekommen hat. Um die Authentizität und Immersion zu steigern, sprechen übrigens alle Figuren in ihrer jeweiligen Landessprache und die Dialoge werden untertitelt. Im Gegensatz zu Shadow of the Tomb Raider, wo man in den Optionen die
Im Prolog macht man bereits Bekanntschaft mit diversen Vehikeln und liefert sich z.B. eine Luftschlacht über Hamburg.
Im Prolog macht man bereits Bekanntschaft mit diversen Vehikeln und liefert sich z.B. eine Luftschlacht über Hamburg.
„Dialogechtzeit“ aktivieren oder ausschalten kann, wird man hier keine Wahl haben und sich damit abfinden müssen, den norwegischen oder französischen Ausführungen zu lauschen.

Starke Technik

Hinsichtlich Technik und Präsentation hinterlässt die Kampagne von Battlefield 5 bereits einen sehr guten Eindruck: Die großen Areale strotzen vor Details, die Beleuchtung ist über weite Strecken fantastisch und die zerstörbare Umgebung vermittelt zusammen mit der wuchtigen Klangkulisse vor allem in den bleihaltigen Action-Momenten eine gelungene Schlachtfeld-Atmosphäre, während bei den Schleicheinsätzen trotz mechanischer Einbußen durchaus Spannung aufkommt. Vor allem aber fühlen sich die Kriegsgeschichten an wie eine echte Kampagne und nicht bloß irgendwelche Mehrspieler-Karten, über die schnell eine Story gestülpt wurde. Einzig der Einstieg von Tirailleur, in dem man zuerst eine mit „A“ markierte Stellung einnehmen und anschließend halten muss, ließ einen manchmal zweifeln, ob man nicht doch aus Versehen im Multiplayer-Modus gelandet ist.
 

AUSBLICK



Die Kampagne von Battlefield 5 hinterlässt bisher einen guten Eindruck, auch wenn wir neben dem Prolog lediglich die erste Geschichte in Norwegen intensiv anspielen und in die restlichen Kapitel bisher nur kurz reinschnuppern konnten. Die Mission Nordlys überzeugt bereits mit spielerischen Freiheiten, abwechslungsreichen Schauplätzen und durchaus interessanten Ansätzen bei der Spielmechanik. Darüber hinaus beeindruckt das Spiel mit seiner prächtigen Kulisse und der wuchtigen Soundabmischung auch mit einer starken Technik. Sollte DICE das Versprechen hinsichtlich einheitlicher Qualität und Umfang der einzelnen Episoden tatsächlich einlösen, dürften die Kriegsgeschichten eine willkommene Bereicherung zu den Mehrspieler-Schlachten darstellen und weit mehr bieten als nur ein XL-Tutorial. Aber wir erinnern uns: Auch die Kampagne von Star Wars: Battlefront 2 begann verheißungsvoll und endete in einer herben Enttäuschung. Von daher wird erst der Test die endgültige Antwort liefern, ob die Kriegsgeschichten als Gesamtwerk den positiven Ersteindruck bestätigen können.

Einschätzung: gut
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Kommentare

WulleBulle schrieb am
xKepler-186f hat geschrieben: ?23.10.2018 12:31 Es wird bei BFV keinen Season Pass geben. Jeglicher Zusatzinhalt soll frei für alle Spieler sein. Deshalb wurde ja auch der krasse Grad an Customization ins Spiel gebracht, damit mit Mikrotransaktionen Geld gemacht wird. Angeblich soll man keine spielentscheidende Gegenstände über die Ingamewährung kaufen können, aber so ganz klar ist das noch nicht.
BF1 hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Für mich ist die Implementierung der Mikrotransaktionen der springende Punkt. Wenn das zu offensiv integriert ist, macht mir das Spiel keinen Spaß mehr, weil man immer überlegt, was man vielleicht verpasst. Das nervt.
Bin ich voll bei Dir.
Wenn jeder im braunen Hemd und Helm rumläuft, nur, weil er kein Geld in unterschiedliche Klamotten-Skins gesteckt hat, bin ich da ganz schnell raus.
Sowieso nehme ich mir dieses Mal sehr viel Zeit, den Werdegang des releasten Produkts zu beobachten, bevor ich da kaufe, wenn überhaupt.
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
darkchild hat geschrieben: ?23.10.2018 12:48
xKepler-186f hat geschrieben: ?23.10.2018 12:31 Es wird bei BFV keinen Season Pass geben. Jeglicher Zusatzinhalt soll frei für alle Spieler sein. Deshalb wurde ja auch der krasse Grad an Customization ins Spiel gebracht, damit mit Mikrotransaktionen Geld gemacht wird. Angeblich soll man keine spielentscheidende Gegenstände über die Ingamewährung kaufen können, aber so ganz klar ist das noch nicht.
Stimmt, da war was. Aber da merke ich erst wieder, wie selbstverständlich die Season-Pässe schon geworden sind. :D
Aber ja, vermutlich wird die Krux dann wieder bei den MTAs liegen. Naja, ich hab Zeit, das Ganze erstmal aus der Ferne zu beobachten. Wenn's dann doch brauchbar und nicht MTA-verseucht ist, kann ich immernoch zuschlagen.
Geduld ist eine Tugend. :)
darkchild schrieb am
xKepler-186f hat geschrieben: ?23.10.2018 12:31 Es wird bei BFV keinen Season Pass geben. Jeglicher Zusatzinhalt soll frei für alle Spieler sein. Deshalb wurde ja auch der krasse Grad an Customization ins Spiel gebracht, damit mit Mikrotransaktionen Geld gemacht wird. Angeblich soll man keine spielentscheidende Gegenstände über die Ingamewährung kaufen können, aber so ganz klar ist das noch nicht.
Stimmt, da war was. Aber da merke ich erst wieder, wie selbstverständlich die Season-Pässe schon geworden sind. :D
Aber ja, vermutlich wird die Krux dann wieder bei den MTAs liegen. Naja, ich hab Zeit, das Ganze erstmal aus der Ferne zu beobachten. Wenn's dann doch brauchbar und nicht MTA-verseucht ist, kann ich immernoch zuschlagen.
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
Es wird bei BFV keinen Season Pass geben. Jeglicher Zusatzinhalt soll frei für alle Spieler sein. Deshalb wurde ja auch der krasse Grad an Customization ins Spiel gebracht, damit mit Mikrotransaktionen Geld gemacht wird. Angeblich soll man keine spielentscheidende Gegenstände über die Ingamewährung kaufen können, aber so ganz klar ist das noch nicht.
BF1 hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Für mich ist die Implementierung der Mikrotransaktionen der springende Punkt. Wenn das zu offensiv integriert ist, macht mir das Spiel keinen Spaß mehr, weil man immer überlegt, was man vielleicht verpasst. Das nervt.
darkchild schrieb am
Mit BF1 hatte ich im MP wirklich lange Zeit sehr viel Freude, was vor allem an den schönen Maps lag. Die War-Stories empfand ich persönlich jedoch schon beinahe als Betrug. Man fing in den ersten beiden, wegen mir auch den ersten drei Kapiteln total stimmungsvoll an und hat dort wirklich "nette" und atmosphärische Kurzgeschichten erzählt. Hinten raus wurde es dann aber ein wirklich völlig belangloses und stumpfes MP-Tutorial, was mir in der Gesamteinschätzung des Spiels viel kaputt gemacht hat. Von daher werde ich den Titel sicher beobachten und zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt zuschlagen, sofern der MP wieder ähnlich spaßig wird. Aber Vollpreis plus Season-Pässe hat sich für mich, wie auch beim Activision-Pendant, erstmal grundsätzlich erledigt.
schrieb am