Vorschau: Forza Horizon 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.10.2018
02.10.2018
02.10.2018
10.11.2020
Spielinfo Bilder Videos
Eigenheim mit Sims-Charakter?

Bekanntlich wird man in Forza Horizon 4 auch Häuser erwerben können, die in erster Linie aber ähnlich funktionieren sollen wie die Festival-Hubs des Vorgängers. Sie dienen also primär dazu, Zugriff auf die Garage zu haben, Autos zu wechseln oder an ihnen herumzuschrauben. Gleichzeitig stellen sie laut Creative Director Ralph Fulton aber auch Statussymbole dar, da man für den Einzug in manche Villen sehr, sehr viele Credits und / oder Influencer vorweisen muss. Ganz anders bei der ersten schon recht noblen Hütte, die man tatsächlich einfach so geschenkt bekommt. Über Sims-ähnliche Mechaniken wie komplette Einrichtungen wird man sich laut Fulton allerdings keine Gedanken machen müssen und man will auch nicht so weit gehen, wie es die Eden Studios 2006 beim Racing-MMO Test Drive Unlimited getan haben. Allerdings wird es vermutlich viel
Illegale Straßenrennen finden abseits des Festivals ebenfalls wieder statt.
Illegale Straßenrennen finden abseits des Festivals ebenfalls wieder statt.
kosmetischen Schnickschnack wie diverse Fahrer-Outfits geben, die auch schon in der Motorsport-Serie Einzug gehalten haben.

Längere Unterstützung geplant

Apropos: Turn 10 wird im nächsten Jahr entgegen der bisherigen Zyklen bekanntlich noch kein Forza Motorsport 8 nachlegen. Bei Playground Games gibt es nach Angaben von Ralph Fulton dagegen noch keine konkreten Aussagen, ob man nach vier Horizon-Spielen gerne eine ähnliche Pause einlegen würde. Ideen habe das Studio laut des Creative Directors noch mehr als genug. Allerdings räumt er bereits ein, dass man Forza Horizon 4 wohl über einen längeren Zeitraum mit weiteren Inhalten versorgen möchte, als es bei den Vorgängern der Fall war. Technisch hat man im Vergleich zum dritten Teil eine Schippe draufgepackt und kommt dem Wunsch vieler Fans nach, neben hochgezüchteten PCs zumindest auch auf der Xbox One X eine Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde zu realisieren, wobei die native 4K-Auflösung in diesem Fall auf 1080p
Creative Director Ralph Fulton verspricht bereits eine längere Unterstützung des Spiels mit weiteren Inhalten.
Creative Director Ralph Fulton stellt bereits eine längere Unterstützung des Spiels mit neuen Inhalten in Aussicht.
reduziert werden muss. Wer eine höhere Auflösung bevorzugt, kann aber auch wie gehabt mit 30fps durch Großbritannien düsen.

Nicht mehr möglich sind dagegen Unterhaltungen mit dem Navigationssystem ANNA durch die Verwendung der optionalen Sprachsteuerung von Kinect. Da das Kamerasystem immer einen gewissen Teil der System-Ressourcen abgreift und man für Horizon 4 die gesamten Leistungsreserven des Systems benötigt, musste man laut Fulton die Kinect-Unterstützung streichen. Schade, denn Forza Horizon war tatsächlich eines der wenigen Spiele, bei denen das Gerät sinnvoll integriert wurde und dabei gut funktionierte. Trotzdem hält sich der Verlust in Grenzen, weil man auch problemlos den Controller zur Bedienung des Navigationssystems verwenden kann.
 

AUSBLICK



Viel sagen muss man zu Forza Horizon 4 eigentlich nicht mehr, denn die jüngst veröffentlichte und durchaus umfangreiche Demo zum Open-World-Rennspiel spricht eigentlich für sich selbst. Es sieht fantastisch aus, fährt sich für einen Arcade-Racer nahezu perfekt und sorgt neben kernigen Motorenklängen auch mit dem abwechslungsreichen Soundtrack für den richtigen Ton. Großbritannien reizt mich als Schauplatz zwar nicht so sehr wie Australien, aber die wechselnden Jahreszeiten sind zumindest ein interessanter Ansatz. Gleiches gilt für den Häuserkauf, auch wenn ich den Outfit-Kram jetzt nicht unbedingt haben müsste. Cool finde ich die ersten Eindrücke der Horizon-Stories, die mit ihren kleinen Rahmenhandlungen für frischen Schwung und zusätzliche Abwechslung sorgen dürften. Die direkten Gespräche mit ANNA via Kinect werde ich zwar vermissen, aber hey: Da die zusätzlichen System-Ressourcen der Grafik-Qualität und Darstellung zugute kommen, kann man den Verlust auch verschmerzen. Obwohl sich bei mir eine gewisse Müdigkeit bei der Reihe eingeschlichen hat, habe ich nach dem Anspielen und der Demo jetzt doch wieder richtig Bock auf Forza Horizon 4.

Einschätzung: Sehr gut / Fit4Hit      

Kommentare

bigod66 schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?17.09.2018 09:16
bigod66 hat geschrieben: ?14.09.2018 23:12 Mit dem Hauskauf & Co. hat man nun so fast alles von Testdrive übernommen.
Es fehlen nur noch die Motorräder (was ich mir sehr wünsche) und ein bisschen abwechslungsreichere Aufträge.
Ja nach dem Video mit dem Motorräder hatte ich schon Hoffnung.
Aber vielleicht kommt es irgendwann doch noch.
Motorradkleidung gibt es zumindest auch schon. :)
Ultimatix schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?21.09.2018 14:24 Das weiß ich doch, ich tippe schon seit jahren auf einen PS5 Release im Nov. ´19 :Häschen:
Nov 19 ist zu früh für einen Release. Aber eine große Vorstellung und ein Release Date werden wir nächstes Jahr definitiv bekommen. Wegen der Pro und der X wird der Release auf irgendwann 2020 verschoben.
winkekatze schrieb am
Das weiß ich doch, ich tippe schon seit jahren auf einen PS5 Release im Nov. ´19 :Häschen:
Ultimatix schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ? hab nur ein bisschen das Gefühl, dass die "normale" One S nicht mehr im Fokus der Entwickler steht. (Ok, ist bei PS4/Pro auch nicht anders...leider)
Die X und die Pro haben aber keine große Zukunft weil nächstes Jahr schon die PS 5 und die Xbox Two auf der E3 mit Release Datum vorgestellt werden. Quelle: trust me ;)
Ultimatix schrieb am
Und ich kann es sogar gratis zocken weil ich dieses Jahr die gamescom besucht habe :)
schrieb am