Eigenheim mit Sims-Charakter?
Bekanntlich wird man in Forza Horizon 4 auch Häuser erwerben können, die in erster Linie aber ähnlich funktionieren sollen wie die Festival-Hubs des Vorgängers. Sie dienen also primär dazu, Zugriff auf die Garage zu haben, Autos zu wechseln oder an ihnen herumzuschrauben. Gleichzeitig stellen sie laut Creative Director Ralph Fulton aber auch Statussymbole dar, da man für den Einzug in manche Villen sehr, sehr viele Credits und / oder Influencer vorweisen muss. Ganz anders bei der ersten schon recht noblen Hütte, die man tatsächlich einfach so geschenkt bekommt. Über Sims-ähnliche Mechaniken wie komplette Einrichtungen wird man sich laut Fulton allerdings keine Gedanken machen müssen und man will auch nicht so weit gehen, wie es die Eden Studios 2006 beim Racing-MMO Test Drive Unlimited getan haben. Allerdings wird es vermutlich viel
Illegale Straßenrennen finden abseits des Festivals ebenfalls wieder statt.
kosmetischen Schnickschnack wie diverse Fahrer-Outfits geben, die auch schon in der Motorsport-Serie Einzug gehalten haben.
Längere Unterstützung geplant
Apropos: Turn 10 wird im nächsten Jahr entgegen der bisherigen Zyklen bekanntlich noch kein Forza Motorsport 8 nachlegen. Bei Playground Games gibt es nach Angaben von Ralph Fulton dagegen noch keine konkreten Aussagen, ob man nach vier Horizon-Spielen gerne eine ähnliche Pause einlegen würde. Ideen habe das Studio laut des Creative Directors noch mehr als genug. Allerdings räumt er bereits ein, dass man Forza Horizon 4 wohl über einen längeren Zeitraum mit weiteren Inhalten versorgen möchte, als es bei den Vorgängern der Fall war. Technisch hat man im Vergleich zum dritten Teil eine Schippe draufgepackt und kommt dem Wunsch vieler Fans nach, neben hochgezüchteten PCs zumindest auch auf der Xbox One X eine Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde zu realisieren, wobei die native 4K-Auflösung in diesem Fall auf 1080p
Creative Director Ralph Fulton stellt bereits eine längere Unterstützung des Spiels mit neuen Inhalten in Aussicht.
reduziert werden muss. Wer eine höhere Auflösung bevorzugt, kann aber auch wie gehabt mit 30fps durch Großbritannien düsen.
Nicht mehr möglich sind dagegen Unterhaltungen mit dem Navigationssystem ANNA durch die Verwendung der optionalen Sprachsteuerung von Kinect. Da das Kamerasystem immer einen gewissen Teil der System-Ressourcen abgreift und man für Horizon 4 die gesamten Leistungsreserven des Systems benötigt, musste man laut Fulton die Kinect-Unterstützung streichen. Schade, denn Forza Horizon war tatsächlich eines der wenigen Spiele, bei denen das Gerät sinnvoll integriert wurde und dabei gut funktionierte. Trotzdem hält sich der Verlust in Grenzen, weil man auch problemlos den Controller zur Bedienung des Navigationssystems verwenden kann.