gc-Vorschau: Gears 5 (Shooter)

von Michael Krosta



Gears 5 (Shooter) von Microsoft
Mit Spezialfähigkeiten gegen die Horde
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
10.09.2019
10.09.2019
10.09.2019
10.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Richteten Microsoft und The Coalition ihren Fokus auf der E3 auf den neuen Escape-Modus von Gears 5, stand auf der gamescom der Horde-Modus im Mittelpunkt. Dort wartet zwar vornehmlich Altbekanntes, doch will man das bewährte Konzept mit ein paar neuen Features und Änderungen aufpeppen. Wir haben uns für die Vorschau als Team ins Gefecht gestürzt...

Wellenbrecher

50 zunehmend schwere Gegnerwellen und fünf schwer bewaffnete Kämpfer, die sich im Teamwork der etwa zwei- bis dreistündigen Herausforderung stellen: Im Kern hat sich der Horde-Modus seit seiner Einführung bei Gears of War 2 (2008) kaum verändert. Und so nimmt man es erneut mit den Locust, Droiden und einigen neuen Gegnertypen auf, von denen manche an überdimensionale und kriechende Blutegel erinnern. Andere wiederum werden von einem undurchdringlichen Schutzschild umgeben, das von einer Drohne generiert wird, die man zunächst in ihre Einzelteile zerlegen muss.

Der Basisbau bzw. das Errichten von Verteidigungsanlagen wie Barrieren, Geschützen, Munitionsdepot & Co ist ebenfalls weiterhin ein Bestandteil der Horde-Action, der vor allem bei stärkeren Wellen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Generiert werden die wichtigen Objekte wieder mit dem Fabrikator, dessen Standort man frei bestimmen und verändern kann. Voraussetzung dafür ist dagegen ein gut gefülltes Konto mit der Ingame-Währung, die man bei getöteten Feinden einsammelt. Dabei sollte man sich aber beeilen: Um mit dem Aufsammeln der „Power-Marken“ den maximalen Profit einzuheimsen, muss man sie innerhalb von 30 Sekunden einsammeln, denn der Wert nimmt mit der Zeit kontinuierlich ab. Ein fieser Trick, um Spieler durch den Zeitdruck-Faktor aus der Deckung zu locken... Schön: Die Power-Marken werden automatisch innerhalb des gesamten Teams aufgeteilt. Man hilft also nicht nur dem Team, sondern profitiert gleichzeitig auch vom
Gesammelte Energiepunkte lassen sich neuerdings auch in Perks investieren.
Gesammelte Energiepunkte lassen sich neuerdings auch in Perks investieren.
Sammelerfolg der Mitspieler.

Neues Perk- und Skillsystem

Als Alternative zum Basisbau darf man die gesammelten Power-Marken neuerdings aber auch in Perks investieren, von denen jeder Charakter vier besitzt, die in jeweils zehn Stufen verbessert werden können. Dazu zählen etwa die üblichen Schadensboni, eine höhere Gesundheit oder ein flotteres Tempo bei der Ausführung von Aktionen.

Ebenfalls neu ist das kartenbasierte Skill-System. Pro Figur gibt es 14 dieser Karten, die mit Schrott aus Supply Drops gecraftet werden und von denen man maximal fünf gleichzeitig ausrüsten darf. Beim Anspielen hatten wir leider noch keine Möglichkeiten, mit dem System herumzuspielen. The Coalition versicherte allerdings, dass es keinen Kauf von Skills oder Skill Cards in Form von Mikrotransaktionen geben wird. Auch Lootboxen erteilt man eine Absage, wird aber für bestimmte kosmetische Inhalte extra zur Kasse bitten.

Kommentare

DrPuNk schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?23.08.2019 15:58 Mein Lieblings-Horde-Modus war persönlich der aus dem zweiten Gears. Warum? Weils simpel war. Teilweise will man halt doch einfach ne schnelle runde ballern und gut ist. Dafür war der Hordemodus im zweiten superb. Keine Waffenkäufe, kein Bauen. Taktieren hieß hier schlicht flankieren und Granaten stecken. Waffen wurden unterwegs gefunden, Restriktionen gab es nur durch die verfügbare Munition.
Dem kann ich nur zustimmen! Teil 2 war einfach nur geil... Das war so schön simpel, das macht auf dauer mehr Spaß als mit Klassen und rumbauen, zumindest gehts mir so. Aber man kann ja schon froh sein wenn das sie kein Battleroyal "integriert" haben :lol:
manu! hat geschrieben: ?23.08.2019 16:44 ....oder als Locust zu zocken....
Hmmm - jetzt haste grad ne schlechte Erinnerung geweckt. Da war ja was, ein Mitgrund warum ich ziemlich schnell Teil 4 links liegen lies....
Promillus schrieb am
manu! hat geschrieben: ?23.08.2019 11:39Und ich habe das 5er ja nicht für 70 Öre gekauft.
blackwood hat geschrieben: ?23.08.2019 12:55 Ich wüßte keine Quelle die es für Steam billiger anbietet - ausser du hast bei einem keyseller gekauft, aber dort wird NUR die Windows Store Version angeboten. Wenn du eine günstige Steam Key Quelle hast lass es mich doch bitte wissen.
manu! hat geschrieben: ?23.08.2019 13:06 Habe dir PN geschickt.Nein ganz offiziell per Steam.
Warum die Geheimniskrämerei? Schreibs doch für jeden sichtbar hier rein, wenn es eh offiziell ist. :?
sourcOr schrieb am
Ich hab den im vierten Teil gar nicht mehr angefasst. Wenn ich schon lese, wie Leute sich darüber aufregen, dass Noobs ihnen irgendwelche Resourcen wegnehmen und falsch ausgeben, die falsche Klasse haben oder sonst irgendwas falsch machen, hab ich schon keine Lust mehr. Dann spielt doch alleine.
Früher war das einfach nur spaßiges Wegballern von Locusts, jetzt is das gefühlt schon ne Wissenschaft. Horde im dritten Teil war mir schon grenzwertig.
manu! schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?23.08.2019 15:58 Mein Lieblings-Horde-Modus war persönlich der aus dem zweiten Gears. Warum? Weils simpel war. Teilweise will man halt doch einfach ne schnelle runde ballern und gut ist. Dafür war der Hordemodus im zweiten superb. Keine Waffenkäufe, kein Bauen. Taktieren hieß hier schlicht flankieren und Granaten stecken. Waffen wurden unterwegs gefunden, Restriktionen gab es nur durch die verfügbare Munition.
Auch der Hordemodus aus dem dritten Teil war noch spaßig, immerhin beschränkten sich Neuerungen "nur" auf Währung, Geld für Waffen und bissle bauen.
Aber ganz ehrlich im vierten Teil, so gut sich das Spiel auch gespielt hat: Den Hordemodus fand ich schrecklich. Aufleveln, Charakterklassen, zwanghaftes rumrennen und Geld sammeln, aufbauen, schnell genug reparieren. Und irgendwie läuft es dann doch darauf hinaus sich zu verschanzen statt wie früher aktiv rumzurennen.
Die Sache ist: Mir wären die Neuerungen eigentlich piepegal, wenn es einfach einen Modus gäbe um den ganzen Blingkrams auszuschalten. Simpel und einfach.
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?23.08.2019 15:11 Also ich habe den Horde Modus im zweiten Teil, dem für mich besten, geliebt, da es eben nicht diese ganzen Aufbauten und Abwehrmechanismen gab. Meiner Erinnerung nach gab es entweder gar keine Hilfsmittel, die man Aufbauten konnte oder wenn dann nur Kleinigkeiten. Schon im dritten Teil fand ich das System völlig verändert und für mich zu konfus und kompliziert. Daher war ich dann beim Horde Modus raus.

Ha, ich hätte es früher posten sollen :D
Das stimmt.Man hatte ab ner gewissen Welle...meist so 30 rum.draußen überhaupt keine Chance mehr.Außer mit mitm Scout komplett auf Lifeleech und Speed,dann hat man aber zu wenig Kohle gesammelt,weil man ja nur 5 Skills hatte.
Den 2er und 3er habe ich auch noch geliebt.Absolut unverständlich,dass der Silverback kein EInzug gehalten hat.Auch Raam und so weiter....oder als Locust zu zocken....eieiei die haben so viel Potenzial...
manu! schrieb am
diablogebi hat geschrieben: ?23.08.2019 14:38
manu! hat geschrieben: ?23.08.2019 11:39 Gears 4 hatte unfassbar viele Baustellen.Und ich habe das 5er ja nicht für 70 Öre gekauft.
Und davon ab,dass waren ernsthaft nicht die Hälfte der Probleme die es bis zum Schluss gab beim 4er.PVP waren da noch so manche mehr.
Gekauft habe ich es weil ich die Horde liebe und mir kein anderes Spiel diesen Modus so ausgefeilt liefert.Die Hoffnung stirbt zuletzt,außerdem gefällt mir Escape.
Also Gears 4 habe ich im Horde und PVP Hunderte Stunden gespielt und keine wirklichen "Baustellen" gehabt. Lief alles super bis auf die kack Lootboxen.
Na das wundert mich.Schätze mal du hattest ne AMD Graka.Mit Nvidia war das Spiel unter anderem fast ein dreiviertel Jahr nicht spielbar weil random Dropout.
Ansonsten im Horde habe ich von 10 mal anfangen vielleicht eins zu Ende spielen können,weil vorher mindestens 2 gegangen sind.Spätestens ab Welle 25 glaub war das Kopfgeld waren mindestens 2 draußen.Gaaanz selten das keiner vorher raus ist.Auffüllen mit Bots hat The Coalition ignoriert,genauso wie eine Lobby mit Mapwechsel.Ganz schwach.
Irgendwann kam dann eh das problem mit den Treibern,war unter anderem mit keiner 1080Ti mehr spielbar,auch die 1070er sind mitgedropt.Hat sich dann mitm 1903 Windows Update gelegt.Ich weiß nicht wer den Bock geschossen hat,ob The Coalition,Microsoft oder Nvidia,alle drei haben einfach NULL Aussagen gemacht,wie und warum.
Auch einer der gründe,warum ich Gears 5 jetzt für 36 geschossen habe und nicht 70 ;)
PVP habe ich wenig gespielt aber ich hatte auch von Anfang an das Problem,dass Treffer angezeigt wurden und es einfach keine waren.Andresrum die Gegner nur ein Schuss für mich brauchten.
Youtube ist da voll davon.Ich weiß aber,dass man das auf 30 fps (möglicherweise Konsole?) Controller oder was auch immer,nicht ganz so gut bemerkt wie halt mit 144 fps + . Hat mir zumindest den kompletten PVP verdorben.Da sind auch übrigens die Gears 4 Foren wirklich voll davon.
schrieb am