Vorschau: Rainbow Six Extraction (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
20.01.2022
20.01.2022
20.01.2022
20.01.2022
20.01.2022
20.01.2022
Spielinfo Bilder Videos
Neue alte Gadgets

Grundsätzlich kennen Siege-Spieler die Figuren ja und tatsächlich funktionieren ihre Werkzeuge ähnlich wie in dem kompetitiven Shooter. So schaut Pulse mit seinem Scanner quasi durch Wände, während Doc sich und seine Begleiter heilt. Ela setzt die Kreaturen mit ihren Minen für kurze Zeit außer Gefecht, Alibis Aufsteller ziehen deren Aufmerksamkeit auf sich und Sledge schlägt Wege durch zerstörbare Wände. In der Demo waren außerdem Finka, Lion, Hibana und Vigil spielbar. Welche Operator im fertigen Spiel verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Zu sehen war immerhin, dass die Fähigkeiten wohl in vier Stufen ausgebaut werden können und alle Operator mindestens eine weitere, nicht näher beschriebene Fertigkeiten bzw. Technologie dazugewinnen können. Selbstverständlich wurden die bekannten Gadgets dabei an die Besonderheiten des Ablegers angepasst, sodass Lion seine Markierung aller Gegner unbegrenzt oft auslösen kann und lediglich eine einminütige Abklingzeit abwarten muss.

Vertraut ist zudem das Ausrüsten und Bestücken der Waffen, wobei man zusätzlich die Wahl hat zwischen einer Schutzweste, mehr Munition, einer größeren Menge an Sprengkörpern sowie der Drohne. Richtig gelesen: Die gehört in Extraction nicht zwangsweise zum Repertoire aller Operator.

Anspruchsvoll, aber nicht unbarmherzig

Was sicherlich auch daran liegt, dass sie diesmal eine weniger zentrale Rolle einnimmt. Nur um durch das Missionsgebiet zu schleichen, musste man sie in der Demo zumindest nicht dabei haben und inmitten von Gegnerwellen ist ihr Einsatz natürlich ohnehin nicht zu empfehlen. Nur einmal hat es uns geholfen über das Auskundschaften per Drohne Missionsziele ausfindig zu machen.

Die bekannten Gadgets funktionieren ein wenig anders und können zudem erweitert werden.
Die bekannten Gadgets funktionieren ein wenig anders und können zudem erweitert werden.
Nun gehe ich davon aus, dass wir das Spiel schon aufgrund der technischen Beschränkungen beim Streaming auf einer relativ leichten Stufe gespielt haben. Umso gespannter bin ich auf anspruchsvollere Missionen bzw. höhere Schwierigkeitsgrade, in denen umsichtiges Vorgehen sowie überlegte Absprachen und damit womöglich auch die Drohne unverzichtbar sind. Auch so ist es uns ja schon nicht gelungen alle drei Missionen in einem Gebiet zu erledigen, da die eigene Gesundheit doch recht schnell zur Neige geht.

Schließlich ist Extraction dem weiter oben genannten GTFO tatsächlich sehr ähnlich, was zu gleichen Teilen als Fingerzeig wie als Kompliment gemeint ist. In der Vorschau-Fassung gab es zwar weder die klaustrophobische Bedrängnis noch die teils komplette Finsternis des vermeintlichen Vorbilds und Extraction dürfte sich auch nicht nur an Hardcore-Spieler wenden. Der grundsätzliche Ablauf sowie viele der Spielsituationen gleichen sich aber – spätestens dort, wo man Landminen platziert und Türen schließt, bevor man auf einen Ansturm der Kreaturen wartet.

Schleusen schaffen

Man kann wie in Siege außerdem Wände verstärken, um zu verhindern, dass die Gegner an diesen Stellen durchbrechen. Offene Türen sollte man ebenfalls schließen. Logisch: Man will die Gegner durch jene Zugänge schleusen, die man mit Fallen versehen und im Blick hat. Immerhin muss man so schon aufpassen, was da gerannt oder gekrochen kommt, denn die Archaens sind ein recht vielseitiges Volk. Die einen stürmen als Kamikaze-Angreifer mit explodierendem Gasbehälter auf einen zu, andere sind unsichtbar oder legen gar Fallen aus.

Aufpassen muss man nicht zuletzt auf Nester, von denen eine Substanz ausgeht, auf der man sich nur langsam fortbewegen kann und die außerdem Feinde anlockt. Weil die Menge an Munition und Fähigkeiten schon auf dem leichten Schwierigkeitsgrad sehr überschaubar war, ist es dabei ratsam die Nester mit dem Messer zu zerstören. Und auch an Gegner, die noch ahnungslos im Raum stehen, kann man sich heran schleichen, um sie ohne einen Schuss zu verschwenden leise zu meucheln. Auf diese Art verhindert man auch überhaupt entdeckt und von größeren Gruppen angefallen zu werden.
 

AUSBLICK



Nun hat mich Rainbow Six Extraction in der kurzen Demo noch nicht vom Hocker gerissen – was u.a. daran liegt, dass wir trotz der langen Spielzeit nur einen recht kleinen Eindruck erhalten haben. Immerhin wird man später nicht ständig die gleiche Mission wiederholen und sicherlich auch knackigere Herausforderungen angehen. Abgesehen davon fehlte der komplette Überbau samt Charakterentwicklung und wie auch immer geartetem globalem Fortschritt. Dass der hervorragende, aus Siege bekannte Shooter mit dem abwechslungsreichen Kampf gegen die bissigen Kreaturen zusammenkommt, ist allerdings ein gutes Fundament, und über die Fähigkeiten der Operator könnte viel Abwechslung ins Spiel kommen. Ich hoffe außerdem, dass sich ähnlich wie in Siege Einfallsreichtum bezahlt macht, wenn man Positionen verteidigt oder Gegner beim Heranschleichen überlistet. Klasse ist auf jeden Fall das Befreien gefangener Charaktere, die man im Einsatz davor verloren hat. Wie so oft nach einem frühen kurzen Blick muss sich Extraction also erst noch beweisen. Ich hoffe aber sehr, dass Ubisoft aus der guten Vorlage einen starken Konkurrenten zu GTFO in Arbeit hat!

Einschätzung: gut

Kommentare

Hokurn schrieb am
th3orist hat geschrieben: ?21.06.2021 15:08 Aber mich stört es halt wenn diese trendigen Elemente dann nicht einfach ganz normal ihre eigenen Spiele bekommen sondern dann quasi andere Spielereihe 'infizieren'. Das ists was ich nicht so schön finde.
Ich glaub Rainbow Six ist als Singleplayer Taktikspiel gestartet. Zumindest haben die beiden New Vegas Spiele der Marke diesen Touch verpasst. Mit Siege kam dann ein Multiplayer Ableger. Diesen halte ich für überragend aber ist insofern das Artfremde Spiel der Reihe.
Extraction ist im Prinzip der Nachfolger zu einem zeitexklusiven Modus aus Siege vor ein paar Jahren.
Also das dieses Spiel kommt, halte ich für ziemlich logisch. Klar wär ein SP Titel schöner gewesen.
th3orist schrieb am
Naja ich sage ja nicht dass das nicht "interessant" ist zu sehen wie ein Genre sich herausbildet oder dass bestimmte Genres manchmal Hochkonjunktur haben und andere weniger, das ist ja auch nicht so neu. Aber mich stört es halt wenn diese trendigen Elemente dann nicht einfach ganz normal ihre eigenen Spiele bekommen sondern dann quasi andere Spielereihe 'infizieren'. Das ists was ich nicht so schön finde.
MaxDetroit schrieb am
th3orist hat geschrieben: ?21.06.2021 09:47 Oh man wie die alle versuchen allen möglichen Trends hinterherzulaufen und alteingesessene und damit auch erfolgreiche Spieleserien einfach nur verstümmeln.
Ich finde den Trend gerade sehr interessant. Denn das erste Left 4 Dead ist ja schon über zehn Jahre alt. Dann war zwischenzeitlich Vermintide 2 sehr erfolgreich in der Schiene, es gab dann Indie Perlen wie Deep Rock Galactic und Copy-Cats wie World War Z. Aber gerade jetzt kommt von dieser Art Survival Coop gefühlt einen Tonne neuer Games raus - Back 4 Blood, GTFO, Redfall und nun auch Rainbow Six Extraction - alles die gleiche Schiene. Schon interessant zu sehen.
th3orist schrieb am
Oh man wie die alle versuchen allen möglichen Trends hinterherzulaufen und alteingesessene und damit auch erfolgreiche Spieleserien einfach nur verstümmeln. Ich gehe jedoch davon aus dass der Publisher hier seine Hausaufgaben gemacht haben wird und irgendwie scheinbar herausgefunden hat dass diese Art von Spiel bei einem größeren Anteil der potentiellen Spielerschaft (Teenager?) ankommen könnte, ergo sich mehr Profit erwirtschaften läßt.
Nach der Seite kann ich für mich abstoßende Spielideen nachvollziehen, aber mega schade und traurig das zu sehen ists allemal. Die Spiele die mich interessieren werden mit jedem Jahr echt immer weniger. Einerseits freue ich mich total auf die technische Entwicklung, die immer bessere Grafik bei Spielen und die Möglichkeiten die damit einhergehen, aber gleichzeitig ist die Ausrichtung der Spiele immer klamaukhafter, unseriöser, alles muss irgendwie 'crazy' sein, 'bunt' und over the top, es werden immer mehr Spielegenres miteinander vermischt und Frankensteins Monster erschaffen...alles wirkt wie ein besoffener Kirmesbesuch.
Hokurn schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?14.06.2021 09:26 da kannste mir erzählen was du willst aber das hätte auch einfach ein Add-On spielmodus für Siege sein können und kein eigenständiges vollpreisspiel.
Ich bin bin nicht wirklich an Koop interessiert. Zumindest nicht so wie das bisher ausschaut, aber nen Spielmodus für Siege ist das glaub ich nicht...
Das ist schon ein Stück mehr. Nie im Leben hätten sie in Siege die Operator überarbeitet für nen Addon Modus...
Es wurden ja schon Operator geleaked und bei Hibana, Pulse, Doc, Gridlock, Finka, Fuse, Tachanka, Smoke, Nomad, Ela, Capitao, Lion, Sledge und Rook kann ich mir so ungefähr vorstellen, dass man die auch unbearbeitet in den Modus packen könnte aber an Alibi, Vigil, Jäger und IQ muss man schon noch arbeiten.
schrieb am