Vorschau: Grounded (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Microsoft
Release:
22.09.2022
22.09.2022
22.09.2022
Early Access:
28.07.2020
28.07.2020
10.11.2020
Spielinfo Bilder Videos
Gruselige Riesenspinnen

Momentan sind die Survival-Elemente nicht übertrieben nervig und wenn man Essen kochen sowie Tau auffangen kann, verlieren sie schnell an Bedeutung. Allerdings sind viele Gegner zu stark bzw. können viel zu viele Treffer wegstecken, selbst von den stärksten Waffen. Blöderweise halfen immer wieder Wegfindungsprobleme und KI-Macken im Kampf gegen die großen Gegner. Hier ist die Balance noch sehr, sehr wackelig.

Kurz-Story im Early-Access-Sandkasten

Wer die Schnitzeljagd-Story um eine mysteriöse Maschine und eine Forschungsanlage in der Eiche in der aktuellen Early-Access-Version durchspielen möchte, hat das Ende rasant erreicht. Gerade als der Regenbogenschnurrbart-Roboter BURG.L die Spieler auffordert, die 9-Volt-Batterien wieder aufzuladen, ist das Ende erreicht. Danach kann man lediglich für tägliche Nebenquests bei ihm vorbeischauen. Selbst wenn man sich Zeit lässt, ist die Story, die etwa 20 Prozent der finalen Geschichte ausmachen soll, nach ca. einer Stunde durch. Danach kann man Grasland, Hecke und Dunstland vollständig erkunden, mehr Zeug herstellen und seine Basis ausbauen - wie in einem Miniatur-Sandkasten.

Fortgeschrittene Werkzeuge und Waffen sollen erst später folgen. Bis zur angepeilten Veröffentlichung der Vollversion im Jahr 2021 sollen die vollständige Storyline, mehr Krabbeltiere, weitere unterschiedliche Umgebungen und Klimazonen, mehr Rezepte fürs Crafting und viele Verbesserungen hinzukommen.

Die 9-Volt-Batterien können erst nach den nächsten Inhaltsupdates aufgeladen werden.
Die 9-Volt-Batterien können erst nach den nächsten Inhaltsupdates aufgeladen werden.
Außerdem bleibt es abzuwarten, wofür genau man die gesammelten Forschungspunkte bei BURG.L einsetzen kann und ob es eine Form von Charakter-Entwicklung abseits der Gegenstände geben wird. Verbesserbare Talente oder einen Skilltree suchte man bisher vergebens, würden aber gut in das Szenario passen.

Auf einer Baustelle

Ansonsten muss man mit den typischen Early-Access-Krankheiten leben: Die Einrichtung einer Multiplayer-Lobby klappt nicht immer, viele Ingame-Beschreibungen sind zu vage, die Hausbau-Steuerung abseits der Wände zeigt sich zickig und die deutsche Übersetzung kommt später. Immerhin lief der Koop-Modus bisher problemlos und es gab keine Abstürze. Steam-Nutzer benötigen übrigens zwingend einen Xbox-Live-Account, auch für den Solo-Modus. Grounded kann für 29,99 Euro im Early Access oder als Xbox-Spielvorschau gekauft werden, sofern man es nicht im Xbox Game Pass auf PC und Konsole beziehen möchte.
 

AUSBLICK



Die Early-Access-Version von Grounded bietet aktuell zu wenig Inhalte, lässt aber großes Potenzial durchscheinen, obgleich die Story zu schnell abgeschlossen und die Charakter-Entwicklung zu eingeschränkt ist. Die größte Stärke ist aber die unverbrauchte und sehr stimmig umgesetzte Spielwelt, die trotz gruseliger Riesenspinnen vor Charme und kreativen Ideen sprüht. Auch die Survival-Elemente nerven nicht zu sehr, da Erkundung, Bauen und Herstellung stärker im Vordergrund stehen. Das gute Fundament von Grounded muss Obsidian Entertainment in den nächsten Monaten mit vielen Inhalten ergänzen - und vielleicht darf man ja auch einen Keller oder zumindest einen Gartenschuppen zur Abwechslung betreten. Mich hat das Spiel jedenfalls positiv überrascht. Hoffentlich nutzt das kleine Team seine Chancen und setzt die richtigen Prioritäten!

Einschätzung: gut

Kommentare

Erkannt schrieb am
Das Szenario spricht mich an. Das Spiel ist aber noch unfertig. Darum warte ich ab, bis es einen bestimmten Entwicklungsstand erreicht hat. Ich will beobachten, ob es einen erfreulichen Weg einschlägt oder unter ferner liefen später eine Ramdnotiz bleiben wird. Wie von siehe oben bereits vermerkt, besteht das Risiko, Geld gegen Unmut zu tauschen. Im Verhältnis ein zu unausgewogenes Rechtsgeschäft. Zzt. habe ich mehr Freude daran, mich im Garten auf den Bauch zu legen und mein Gesicht in einen Ameisenhaufen zu drücken.
Shawn_Steinfeger schrieb am
Da hat Obsidian doch ein schönes Szenario entwickelt. Klar sind die Survival Aspekte und das Crafting keine Neuerfindung des Rades. Durch die frische Idee des Settings jedoch, könnte das ganze als Spiel super funktionieren.
johndoe1887640 schrieb am
Das bzgl. Inhalt erinnert mich etwas an "Sea of Thieves" zu Release.
Hab so das Gefühl, als könnte das das neue Steckenpferd für MS werden: ein Basisspiel veröffentlichen und dann über längere Zeit verbessern. Also Games-as(s)-a-Service at its best. Bei Halo hatte ich auch schon den Eindruck, dass es darauf hinauslaufen könnte.
Solange die Spieler mitmachen, könnte das sogar funktionieren.
cM0 schrieb am
Survival ist eigentlich so gar nicht mein Fall, aber hier spricht mich das Setting sehr an. Ich werde es mir nicht sofort anschauen, sondern warten, bis mehr Content vorhanden ist. Ohne Game Pass würde ich wohl trotzdem nicht reinschauen, aber so bietet sich das an.
lipt00n schrieb am
Early Access und Survival sind für mich seit meinen versenkten 30 EUR in die DayZ Standalone an Tag 1 eigentlich ein rotes Tuch. Auf der anderen Seite habe ich viel Liebe für dieses Setting, seit meiner Kindheit. Mich hat auch "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" damals total geflasht, auch wenn der Film eigtentlich totaler Mist ist :lol:
Werde den Titel mal beobachten.
schrieb am