Ein Spiel auf Zeit
Wie viel Zeit ich schon wieder auf diesen Rennstrecken verbracht habe, obwohl sämtliche Rekorde nach Ende dieser einwöchigen Vorschau-Phase mit Sicherheit gelöscht werden! Es ist eben nach wie vor verdammt fesselnd: Der Wagen liegt traumhaft stabil auf der Straße und lässt sich in butterweiche Drifts versetzen, während die schnellen Neustarts per einfachem Knopfdruck das Verbessern der eigenen Rekordzeit aufs Schärfste anstacheln. Wettrennen werden in Trackmania ja nicht Spoiler an Spoiler ausgetragen, sondern ausschließlich über die Bestzeiten in weltweiten Ranglisten.
Im Gegensatz zu
Nations sowie der Stadion-Umgebung in
Trackmania 2 packt Entwickler Nadeo dabei nicht vom Start weg eine riesige Anzahl kurzer, langer, leichter und vertrackter Kurse ins Spiel, sondern gestaltet die Kampagne als Teil eines fortlaufenden Services, bei dem alle drei Monate neue Strecken hinzukommen sollen. Offizielle Wettbewerbe und Herausforderungen gehören ebenfalls zum angekündigten Programm. Außerdem tritt man Clubs bei, in denen ebenfalls, offenbar auf verschiedene Interessen zurechtgeschnittene Veranstaltungen warten. Das ist aber noch nicht Teil der Vorschau-Demo.
Im Stadion um Bestzeiten rasen: Trackmania modernisiert das bekannte Prinzip, fügt neue Streckenelemente hinzu und verleiht dem Geschehen einen frischen Anstrich.
Nicht zuletzt enthält Trackmania natürlich die neue Variante des Editors, den auch die Entwickler nutzen. Man muss nur wissen, dass der Editor sowie andere Inhalte diesmal Teil eines Abonnements sind und damit je nach Paket zehn Euro oder mehr pro Jahr kosten – die Einzelheiten entnehmt ihr
unserer ausführlichen News. Kostenlos ist lediglich die Kampagne samt ihrer Updates, der Editor leider nicht. Ob das angenommen wird, bleibt abzuwarten. Bedauerlich ist, dass es unmöglich sein wird, das Spiel in seiner kompletten Form zu kaufen. Wenigstens mit dem Editor sollte das für mein Empfinden möglich sein. Herausforderungen & Co. passen hingegen zur Idee eines fortlaufenden Dienstes und entsprechender Bezahlmodelle.
Heiß und kalt
Ansonsten wird sich im Kern wenig verändern, wenn man das Stadion aus Nations, dem exzellenten
Turbo oder Trackmania 2 kennt. Gut gefällt mir, dass sich das Auto beim Zurücksetzen an Checkpunkte jetzt in voller Fahrt befindet, weil es das Kennenlernen neuer Kurse erleichtert. Neu sind außerdem etwas schnellere Neustarts sowie eine Art Cockpitsicht, bei der man auf Monocoque und Vorderräder schaut. Überhaupt finde ich das überarbeitete Design aller Elemente, vom Wagen über die Streckenteile bis hin zur Deko am Streckenrand, richtig klasse. Die fürs Stadion typische Schlichtheit sieht geradewegs zum Anbeißen aus!
Stellt man's richtig an, kann man solche Kehren wie Steilkurven fahren.
Viel wichtiger sind aber natürlich die neuen Streckenelemente, darunter ein Boost, der das Fahrzeug stark beschleunigt und beim Lupfen des Gaspedals sogar über dem Boden schweben lässt. Das richtige Timing aus Gasgeben und schweben lassen ist damit entscheidend. Hinzu kommen Teile, die eine Zeitlupe auslösen, was entweder hilfreich sein kann oder besonders knifflig, falls sich das Feld zum Deaktivieren der Verlangsamung genau vor einer besonders engen Passage befindet...
Auch auf Eis und Schnee habe ich bislang großen Spaß, da das Schlittern ein ganz anderes Fahren erfordert, ohne das erstklassige Fahrgefühl einzuschränken. Besonders viel Spaß machen mir aber die Abschnitte mit einer Erhebung in der Fahrbahnmitte: Freud und Leid liegen da nah beieinander, doch wenn man es richtig macht, rast man quasi durch eine Steilkurve und damit sehr schnell durch enge Kurven. Gut auch, dass Nadeo jetzt auf Unebenheiten am Fahrbahnrand verzichtet, was auf Asphalt und besonders Sand das Manövrieren im Grenzbereich erleichtert.