Vorschau: Tower Tag (Shooter)
von Jan Wöbbeking,
Blitzschnelle Arcade-Gefechte
AUSBLICK
Man merkt Tower Tag an jeder Ecke an, dass es primär für VR-Arcades entwickelt wurde. Die Präsentation, lediglich drei Modi sowie das Arsenal mit nur einer Laserpistole wirken extrem minimalistisch. Nicht einmal Upgrades, Extras, Hand-Schilde oder dergleichen gibt es. Doch das nehme ich gerne in Kauf, wenn sich das Prinzip so spaßig anfühlt und so clever vom Roomscale-Spielfeld Gebrauch macht. Wenn ich in einem haarscharfen Match blitzschnell um die Deckung husche und mehr oder weniger taktisch klug von Turm zu Turm zische, verliere ich mich schnell völlig im Match. Ein angenehm immersives Gefühl, das viel Potenzial für Erweiterungen besitzt und bei technischen Macken wie Lobbies und Einbindung der Bots noch Feinschliff benötigt - was auch im Early-Access-Plan entsprechend aufgelistet wird. Für die schnelle Shooter-Runde zwischendurch ist Tower Tag aber schon jetzt eine schöne Sache, die bislang übrigens Oculus Rift, HTC Vive, Valve Index und Windows Mixed Reality unterstützt. Später ist auch eine Quest-Fassung angedacht. Diese könnte aber noch etwas länger in Anspruch nehmen, da in der Engine einiges umgeschreiben werden müsste und sich das Team zunächst auf den Early-Access am PC konzentriert. Quest-Besitzer müssen also noch eine ganze Weile lang mit einer Oculus-Link-Verbindung am PC Vorlieb nehmen.
Einschätzung: gut