Vorschau: Balan Wonderworld (Plattformer)

von Matthias Schmid



Publisher: Square Enix
Release:
26.03.2021
26.03.2021
26.03.2021
26.03.2021
26.03.2021
26.03.2021
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Die Fantasiewelt von Balan Wonderworld ist in Kapitel aufgeteilt: Es geht ins Meer zu lächelnden Delfinen, in ein Katzenland, ums Fliegen oder das Erkunden einer Käferwelt - und eben auf die Farm der Demo. „“Der Mann, der gegen den Sturm wettert“ lautet die pathetische Überschrift für dieses Setting - das kindliche Charakterduo Leo und Emma will helfen, die Ernte des Farmers Jose Gallard vor dem wütenden Windattacken des schwarzbunten Wolfs Wautholomäus zu bewahren. Klingt albern? Sicher ein wenig, doch gleichzeitig könnten die kindgerechten Figuren, die auch gerne mal tanzen, wenn ein Boss besiegt wird, letztlich für ein opulentes Märchen-Spektakel nach Disney-Art sorgen - dazu passt auch der von den Artworks lachende Harlekin-Dirigent Balan, der die Außenseiter-Kids Leo und Emma in sein theaterartiges Wunderland geholt hat. Balan selbst ist entgegen meiner Vermutungen übrigens nicht der Schurke des Titels, sondern steht euch in (spielerisch sehr platten) Reaktionsspielchen sogar zur Seite.

In 80 Kostümen um die Welt

Der Tornadowolf kann leider nicht weit genug springen, um auf diese Plattformen zu kommen. Hinter ihm sieht man die kleinen Plüsch-Blobs, die euch begleiten.
Der Tornadowolf kann leider nicht weit genug springen, um auf die Plattformen im Hintergrund zu kommen. Vor ihm sieht man die kleinen Plüsch-Blobs, die ihn begleiten.
Neben bisher recht überschaubaren Sprungeinlagen, dem Sammeln von Juwelen, dem Aufsammeln von niedlichen Plüsch-Blobs, betretbaren Portal-Spiegeln und Mini-Disziplinen (z.B. ein völlig deplatziert wirkendes Torwand-Schießen nach ZDF-Sportstudio-Manier) sind die überall herumliegenden Kostüme das entscheidende Spielelement. Alle Nase lang verwandeln sich Leo oder Emma (Balan Wonderworld wird auch kooperativ spielbar sein) in ein tierisches oder pflanzliches Wesen und profitieren von dessen Fähigkeiten: „Delikater Drache“ kann Feuer spuchen und so Barrieren zerbröseln, „Bleischwein“ verfügt über eine Stampfattacke, „Gummiblume“ reckt ihren langen Hals, „Hampelkänguruh“ überwindet weite Schluchten und „Tornadowolf“ greift per Wirbelsprung an. Weitere Kostproben gefällig: Zu den über 80 Verkleidungen zählen auch „Dynamischer Drache“, „Elektroqualle“, „Teleportier“, „Blasenblaser“, „Netzkletterer“ oder „Laternenblume“. Dazu gibt es „Wolkenschaf“, „Fuchsige Box“, „Tutende Tuba“, „Zahnradprinz“, „Kürbiskopf“, „Bleiente“, „Luftkatze“, „Chrono-Kaninchen“ sowie „Glücksei“. Kurzum - da kommen wahnsinnig viele, mal dümmliche, mal pfiffige Verwandlungen auf Jump’n’Run-Spieler zu. Natürlich ist das keine neue Idee im Genre, wurde zuletzt z.B. in Super Mario Odyssey oder A Hat in Time durchexerziert.

Boss-Kampf gegen Wautholomäus: Der mit Tornado-Attacken angreifende Wüterisch gibt nach drei simplen Treffern klein bei.
Boss-Kampf gegen Wautholomäus: Der mit Tornado-Attacken angreifende Wüterisch gibt nach drei simplen Treffern klein bei.
Einerseits bin ich auf die vielen Kostüme und die damit verbundenen Fähigkeiten gespannt, andererseits hat die Demo in dieser Hinsicht auch deutliche Mankos aufgezeigt: Derzeit können z.B. die Gummiblume oder der Tornadowolf nur wenig Cooles - die eine fährt schlicht den Hals aus, kann dann aber kaum noch hopsen, der andere hat einen Drehsprung, sonst aber keine Gimmicks auf Lager. Hatten Balan Studio bzw. Arzest da vielleicht nicht genug Ideen, um über 80 Verkleidungen mit Leben zu füllen? Auch der Bosskampf gegen den wütenden Wautholomäus war eindimensional und zu einfach, allerdings trifft das auf die ersten Chefschurken eines Mario-Hüpfers auch schon mal zu. Neugierig gemacht haben mich wiederum die kleinen Plüschblobs, deren Zweck sich mir noch nicht ganz erschloss: Kann ich die sammeln und pflegen? Sind sie mit den Chaos oder den Tierchen vergleichbar, die den Kapseln am Ende eines Sonic-Levels warten? Und was hat es mit ihrem Turm in der Oberwelt auf sich, dessen stückweisen Aufbau die Demo nur andeutet? Viele Fragen, auf die das finale Spiel im März hoffentlich eine gute Antwort parat hat…
 

AUSBLICK



Ich habe immense Lust auf das erste große Hüpfspiel von Yuji Naka und Naoto Oshima seit so vielen Jahren. Die überdrehte Fantasiewelt mit ihren Themenbereichen voller kindlicher Figuren und neckischer Kostüme steht dabei ebenso auf der Habenseite wie die eigentümliche Präsentation als gekrümmte Spielwelt sowie das entschleunigte Suchen nach Wegen und Geheimnissen. Gleichzeitig vermisse ich an anderer Stelle Tempo und fordernde Sprungpassagen - ein Turboknopf würde helfen. Die bisher sehr überschauberen Move-Repertoirs der Figuren und Kostüme machen mir Sorgen - auch die kurze Wartezeit beim Kleidungswechsel könnte auf Dauer an den Nerven zehren. Letzlich bin ich nach der halbstündigen Demo gespannt und zugegebenermaßen unschlüssig, wie gut das Debüt des Studios ausfallen wird: Zwischen „kreativer Märchenreise mit Retro-Charme und tollem Soundtrack“ und „lahmes Action-Abenteuer für Kinder, mit Technik von gestern“ ist gefühlt fast alles möglich!
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Kommentare

Hatschii schrieb am
Nach den Trailern war ich zunächst schwer angefixt von Balan Wondeworld, dann auf Switch und PS4 gleichermassen die Demo probiert und mir ist enttäuscht die Kinnlade runtergeklappt.
Die Switchversion ist technisch eine Frechheit, ruckelt konstant mit weit unter 30fps und scheußlich niedrig aufgelöst. Dabei hat Ubisoft erst vor nem Monat mit Fenyx Rising gezeigt, wie mit ein bisschen Mühe auch komplexe OW Spiele prima auf die Handheldkonsole adaptiert werden können, also gibts bei so einem technisch vergleichsweise anspruchslosen Spiel keine Entschuldigung.
Wer nun glaubt, mit der PS4 Version sei er gut beraten - auch Pustekuchen. Sieht zwar etwas sauberer aus und läuft flüssiger, aber auch hier "fransen" die Umrisse in der Spielwelt so enorm aus, dass ich den Eindruck hatte, ein mittelmässiges PS3 Spiel in 720p zu zocken.
und leider reisst das Gameplay dann auch nix raus und bietet zumindest in den wenigen Demostages nur biederste 08/15 Hüpfkost ohne Raffinesse. Finger weg von dem Teil.
Modern Day Cowboy schrieb am
Ich hoffe mal nach dieser Demo und dessen Feedback entschließen sich die Entwickler das Spiel um ein Jahr zu verschieben... der Artstyle bzw. das Szenario haben Potenzial, das Gameplay nun wirklich nicht.
monthy19 schrieb am
Schade.
Bin nicht sicher ob ich die Demo überhaupt spielen soll.
Hatte mich auf das Spiel gefreut. Aber bei Allem was man momentan ließt, ist die Freude weg.
CHEF3000 schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?01.02.2021 21:31 Ich kann leider alles unterschreiben, was CHEF3000 geschrieben hat. So sehr ich mich auch auf das Spiel freute, so grauenhaft war mein Ersteindruck von der Demo.
Hier ist das Ding: Ich würde argumentieren, dass bei keinem anderen Genre die Grundsteuerung dermaßen wichtig ist wie im Jump´n´Run-Genre. Das steht ja schon im Namen: Springen und Rennen. Das muss sich unbedingt gut und befrieidigend anfühlen, damit das Spiel funktioniert! Bei Balan Wonderworld fühlt es sich so an, als würde der Hauptcharakter auf Seife rutschen und das Springen ist steif und undynamisch. Das heißt, das Spiel funktioniert auf der grundlegendsten Ebene schon nicht!
Und das ist nicht alles: Es gibt ein Symbol, einen goldenen Zylinder. Sammelt ihr den ein, startet ein Quicktime-Event, in dem Balan im Weltall schwebt und irgendwelche Kometen oder so zerstört. Warum? Keine Ahnung. Macht das Spaß? Nö. Warum das im Spiel ist? KEINE AHNUNG!
Wie CHEF3000 schon sagte, wird jeder Kostümwechsel mit einer kleinen Animation begleitet. Das stört den Spielfluss aber empfindlich und nervt schon nach dem dritten Wechsel!
Oh, ja, und es ist auch noch schrecklich simpel! Wisst ihr, was euer Charakter kann? Er kann das Kostüm wechseln und dessen eine Fähigkeit einsetzen. Das war´s. Nein, ihr könnt NICHT springen, wenn euer Kostüm die Fähigkeit hat. Ein zusätzlicher Sprungknopf wäre ZU komplex! Kein Witz: JEDER Aktionsknopf macht das selbe! Selbs die hinteren Schultertasten sind für diese eine Aktion zuständig! Ihr könnt immer nur zwei Dinge tun: Kostüm wechseln oder die eine Fähigkeit des Kostüms ausführen. Jedes Kirbyspiel würde sich für so eine Simplizität schämen!!!
Nun erwarte ich natürlich nicht, dass jeder Plattformer sich direkt mit Nintendos italienischem Gentleman messen kann. Doch dieses Spiel kann sich nicht einmal mit A Hat in Time messen. Ja, ein kleiner Indieplattformer zum halben Preis zerstört dieses Spiel komplett!!! (Und ja, ich finde, die Review von...
NiKE2002 schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?01.02.2021 17:45 Nach der Demo muss ich sagen, dass Game ist wirklich eine absolute VOLLGURKE.
Es ist von vorne bis hinten einfach nur komplett weird. Ein völlig wirrer Mix bei dem wenig zusammenpasst.
Das Spiel schafft es zu keinem Zeitpunkt auch nur im entferntesten sowas wie unterhaltsamen Spielfluss zu vermitteln und wirkt von vorne bis hinten so, als hätten leute daran gearbeitet, die keine Ahnung haben von dem was sie da tun.
Die Spielidee ist 1:1 von Mario Odyssey abgekupfert ohne jemals dessen EInfallsreichtum zu erreichen, simple Aufgaben, völlig uninspirierendes schwaches Leveldesign, keine SPieldynamik, kein Tempo, kein Feeling, billig produzierter Plastiksound Soundtrack, hinzu kommt ein sehr befremdliches kurioses Artdesign und eine Kamera direkt aus der Entwicklerhölle.
Es dauert jedesmal 1-2 Sekunden um das "Kostüm" zu wechseln, dabei kann man nur Linear wechsel also muss immer wieder durch 3 Kostüme durchschalten nur um mal einen simplen Doppelsprung auszuführen, nur um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
Ich weiss nicht wer auf die Idee kam von dieser Gruke ne Demo zu veröffentlichen, aber derjenige hat offenbar von dem Geschäft genauso wenig Ahnung wie die Entwickler von dem Genre an dem sie sich da versuchen. Veteranen hin oder her, dass Teil wirkt als hätten 3 Studenten Ihre Ersparnisse geplündert um mit minimalen Programmierkenntnissen zu versuchen alles und jeden zu kopieren und das wirklich mehr schlecht als recht. Allein die Musikstücke (Soundtrack kann man das Gedusel nicht nennen) sind schon zum Fremdschämen.
Allein der 1.Bosskampf war so unteridisch schlecht designt, also sowohl Mechanik als auch Inszenierung, dass ich den wohl noch sabernd im Rollstuhl bewältigt hätte mit nem 1-Knopf controller, konnte da echt nur facepalmen.
Ganz gruseliges Ding, dabei hatte ich mich eig. darauf gefreut. So unterwältigt war ich lange nicht mehr von einer Demo. Einzig allein die Technik ist vollkommen okay.
Danke für...
schrieb am