Vorschau: Max Payne 3 (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Rockstar Games
Release:
18.05.2012
01.06.2012
01.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Deckung, Zeitlupe, Feuer frei!

Irgendwann schneidet sich der Ex-Cop die Haare ab. Warum?
Irgendwann schneidet sich der Ex-Cop die Haare ab. Warum?
Und die Action? Heutzutage sind Zeitlupen und Kugelhagel wahrlich nichts Besonderes mehr, obwohl es verdammt gut aussieht, wenn man die Flugbahn der letzten Kugel mit der Kamera begleitet – das geschieht immer, wenn man den letzten Mann einer Welle erwischt hat. Auch dass Max neuerdings auf Knopfdruck in Deckung gehen sowie gezielt oder blind aus ihr heraus feuern kann, ist Standard. Daher kann Max nur mit martialischen Details auf sich aufmerksam machen: Sehr schön ist, dass er nicht beliebig viele Waffen mitnehmen darf, sondern dass er sich für drei entscheiden muss – er hat Platz für zwei Pistolen und ein Gewehr, wobei er Erstere auch doppelt abfeuern kann.

Außerdem muss er neben der Zeit verlangsamenden Bullet Time seine Sprints und Ausweichrollen gut timen, denn die Feinde reagieren angenehm aggressiv und flankieren: Er kann sich also nicht in Deckung verstecken, muss sich bewegen und aktiv sein – sehr schön. Weniger anspruchsvoll reagieren die Feinde allerdings, wenn er einfach mit genug Bullet Time in sie hinein springt, wenn sie eng beieinander stehen. Denn dann kann er sie etwas zu einfach nacheinander ausknocken und erschießen, da sie seinen Nahkampf scheinbar nicht kontern können.

Lebensrettung in Sepia

Bloß ein weiterer Shooter oder etwas Besonderes? Das kann erst das finale Spiel zeigen.
Bloß ein weiterer Shooter oder etwas Besonderes? Das kann erst das finale Spiel zeigen.
Eine neue Funktion sorgt gleichzeitig für eine visuelle Dramatisierung als auch inhaltliche Vereinfachung: Sobald Max zu sterben droht, färbt sich die Kulisse rotbraun und ein kleines Zeitfenster öffnet sich, in dem man sich in Zeitlupe umschauen und evtl. den Schützen treffen kann. Gelingt dieser Schuss, konsumiert Max automatisch eine Schmerztablette und wird so quasi vor dem Tod gerettet. Wird das Spiel dadurch zu einfach? Das bleibt abzuwarten, zumal man den Schwierigkeitsgrad ebenso anpassen kann wie die Zielhilfen.

Das Leveldesign wirkte sehr ansehnlich, zumal es in den Favelas auch eine interessante Vertikale gibt und nahezu jede Deckung zerstörbar ist. Aber strukturell wirkte die Kulisse recht beschränkt, was alternative Routen angeht: Meist ging es linear vorwärts. Und es geht immer um kompromisslose Action. Max kann weder klettern noch muss er Dialoge führen oder sich den Kopf zerbrechen, denn er betätigt lediglich mal einen Schalter und sammelt neben Waffen lediglich Schmerztabletten. Mehr will man dem alten Sack auch nicht zumuten, zumal es Abschnitte gibt, in denen man auf die leise oder clevere Art weniger Feinde anlockt: Wer schnell genug mit der schallgedämpften Pistole Kopfschüsse verteilt oder hölzerne Bremskeile wegschießt, kommt einfacher vorwärts.

 

AUSBLICK



Was wird aus dir, Max? Am 18. Mai taucht der Mann mit der Kugelwut wieder auf. Und ich freu mich drauf. Trotzdem bin ich skeptisch, ob der Verzicht auf Stilelemente des Film noir sowie die mythische Symbolik eine gute Entscheidung war. Womit will die Regie das kompensieren, damit der knallharte Realismus nicht für Beliebigkeit sorgt? Letztlich wird die Story und deren Inszenierung für mich entscheiden, ob dieser tragische Held so begeistern kann wie vor acht Jahren. Noch konnte ich lediglich in ausgewählte Kapitel reinballern und nicht an einem Stück die Wirkung von gespielten Rückblicken und brasilianischen Slumschlachten erleben. Die Gefechte in Zeitlupe machen Laune, die Feinde sind aggressiv und die Kulisse ist vor allem in den Favelas ansehnlich – aber all das ist heutzutage nichts Besonderes. Ein Fragezeichen steht nicht nur hinter der Geschichte, sondern auch hinter der spielerischen Abwechslung in recht kleinen Arealen.  Ich bin jedenfalls erleichtert, dass Max derselbe Zyniker geblieben ist, der in inneren Monologen über die große Scheiße sinniert, in die er mal wieder geschliddert ist. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob das nur ein weiterer Shooter oder etwas Besonderes wird.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

~ Brian ~ schrieb am
Das Ganze sieht schon sehr nach einem Schlauchlevel-GTA 4 mit krasser Gewaltdarstellung aus. Storytechnisch packt es mich überhaupt nicht.
Naja, wie schon vor 2 Jahren nach den ersten Screenshots befürchtet, ist es halt "nur" ein guter aber athmosphärisch schwacher Shooter geworden.
Spoiler:
http://www.youtube.com/watch?v=4f0lU5w5dAk
http://www.youtube.com/watch?v=EGcSLJP4eGA
Wer mehr sehen will, einfach nach "Max Payne 3 Gameplay" und bei Filter das aktuelle Datum auswählen.
Ryo Hazuki schrieb am
spiel grad nochmal max payne 2, witzig unter windows 7 läuft es nur mit einem keks, wegen des kopierschutzes.
Ich hoffe es gibt die Comic Einlagen irgendwie, übrigens sehr interessant die Fernsehsendungen im Spiel von Max Payne 2 - man sieht gleich wessen Kind Alan Wake ist.
Shegoes schrieb am
BattleIsle hat geschrieben:Gibts denn schon was zum verwendeten Kopierschutz/DRM?
Gibts nicht auf PS3 und 360. PC kommt doch erst am 1. Juni, über die weiß man noch garnichts, außer, dass sie KEIN Windows Games nutzen werden.
Schau dir lieber das Gameplay an, nächste Woche isses soweit :D
johndoe981765 schrieb am
Gibts denn schon was zum verwendeten Kopierschutz/DRM?
schrieb am