Vorschau: Riders Republic (Sport)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
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Karrierefortschritt für Solo- und Multiplayer-Spieler

Der Karrierefortschritt ist in die jeweiligen Sportarten aufgeteilt und soll sich sowohl an Solospieler als auch an Multiplayer-Wettkämpfer richten. Solospieler können sich z.B. in Events oder bei Sponsoren engagieren und kommen ebenso voran wie Spieler, die sich im Multiplayer messen wollen. Daher bekommt man für alle Karriereinhalte eigene Erfahrungspunkte und Sterne. Wenn man also ein Massenrennen mit Bike-, Snowboard- und Wingsuit-Abschnitten spielt, erhält man Erfahrungspunkte für alle drei Einzel-Karrieren. Schafft man es, Events durchzuspielen, werden weitere Events freigeschaltet, einschließlich großer Veranstaltungen und Boss-Events.

Ausrüstung und Outfits 

Durch den Aufstieg im Karrierelevel, bei Sponsorenverträgen oder Shackdaddy-Herausforderungen erhält man Ausrüstung als Belohnung. Jedes Ausrüstungsstück hat einzigartige Werte und Ratings, welche die Leistungsmöglichkeiten in der Sportart verbessern und dadurch auch einen Einfluss auf den Spielstil haben werden. Wie stark diese Auswirkungen sind und inwiefern sie in das Matchmaking einbezogen werden, ist noch unklar. Die visuellen Spieleranpassungen, wie z.B. neue Schuhe, Kleidung und Outfits, kommen hingegen komplett ohne Perks oder Verbesserungen der Leistung in den Sportarten aus - und teilweise sind die Outfits ganz schön Over-the-Top.

Erkundung der Spielwelt

So stellt sich Ubisoft die Massenstartrennen vor.
So stellt sich Ubisoft die Massenstartrennen vor.
Aber auch die Erkundung der offenen Spielwelt, die von US-amerikanischen Landschaften und Nationalparks inspiriert wurde, soll eine große Rolle spielen, schließlich kann man die Welt frei erkunden. Sie ist von Anfang an offen, aber damit man die unterschiedlichen Aktivitäten sehen kann, müssen die Gebiete erst aufgedeckt werden. Für die schnelle Fortbewegung wird es Schnellreiseorte geben, die ebenfalls freigeschaltet werden müssen. Da außerdem nicht alle Areale so einfach zu Fuß erreichbar sind, darf man auch mit einem Schneemobil über eisige Flächen tuckern oder das Gebiet mit dem Paramotor überfliegen. So wird man besondere Sehenswürdigkeiten oder versteckte Orte entdecken können.

Es wird übrigens möglich sein, die Welt alleine zu erkunden, und zwar im Zen-Modus, der sich vorranging an Solo-Spieler richtet oder an Spieler, die beim Erkunden ungestört sein wollen. "Nur der Spieler und der Berg. Keine anderen Spieler, keine soziale Präsenz, keine Events oder Stunts - man kann überall dahin gehen, wohin man will", sagten uns die Entwickler im Interview.
 

AUSBLICK



Der große Multiplayer-Spielplatz hat mit seinen vielen Outdoor-Sportarten und den großen Massenstartrennen durchaus viel Spaß-Potenzial - und es ist auch schön, dass Solo-Spieler trotz Mehrspieler-Fokus nicht ausgeschlossen werden. Bis zum Release am 2. September 2021 für PC, Konsolen und Stadia muss sich aber noch rausstellen, wie hoch der übertriebene Over-the-Top-Faktor ausfallen wird (gerade bei den Outfits), wie präzise sich das Ganze steuern lässt und wie groß das Chaos bei den Massenstartrennen ausfällt. Die Aufteilung des Karrierefortschritts in die Sportarten ist jedenfalls eine gute Idee, da man sich so spezialisieren kann und nicht überall mitmachen muss. Ich bin gespannt, ob die wuseligen Massenrennen das Highlight werden oder es sich besser anfühlt, wenn man alleine mit dem Mountainbike eine gruselige Strecke mit steilen Abgründen bezwingt - oder idealerweise gelingt Riders Republic die motivierende Verbindung von Solo-Herausforderungen und Mehrspieler-Wettkampf. Der Multiplayer-Spielplatz hat jedenfalls viel Potenzial, eine enorm reizvolle Spielwelt und ordentlich Abwechslung bei den Sportarten inkl. Geschwindigkeitsrausch.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Die Steuerung von Steep fand/finde ich ganz gut wenn man sie einmal verinnerlicht hat. Aber ja, mir fehlte auch die Abwechslung. Mit den jeweiligen Klischees des Sports bzw. der Zielgruppe muss man leben.
DonDonat schrieb am
Ich fand Steep leider nur ok: Steuerung/Handling waren eher mäh und auch die Strecken selbst waren zum Großteil eher uninteressant. Hinzu kamen die grausigen Monologe mit massig "cringe" Faktor. Hier sieht es nach exakt dem aus, was Steep schon hatte. Wird also sicher wieder nix für mich sein aber seine Fans wird es sicher finden^^
Flux Capacitor schrieb am
Steep war/ist schon geil, aber eben nur Wintersport und mit weniger Fun Faktor. Riders könnte echt geil werden wenn der Multiplayer chaotisch aber fair wird.
eLZorro schrieb am
Das sieht doch mal spaßig aus. Besonders der Zen Modus.
schrieb am