Vorschau: The Dark Pictures Anthology: House of Ashes (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
22.10.2021
22.10.2021
22.10.2021
22.10.2021
22.10.2021
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In den Untergrund

Die Handlung ist dieses Mal während des Irak-Krieges 2003 angesiedelt. Während der Suche nach Massenvernichtungswaffen, mit denen die US-Regierung die damalige Invasion legitimieren wollte, wird eine kleine Einheit nach einem Erdbeben erschüttert und entdeckt im Untergrund eine sumerische Tempelanlage, die sich schon bald als ein Nest für mysteriöse und gefährliche Kreaturen entpuppt. Getreu dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"€œ muss sich der Trupp sogar trotz Vorbehalten und wenige Vertrauen mit einem irakischen Kämpfer verbünden, den man als Spieler ebenfalls kontrollieren darf.

Zwar wird es durchaus architektonisch beeindruckende und große Höhlen zu sehen geben, doch soll gleichzeitig mit vielen engen und düsteren Gängen die Klaustrophobie von Figuren und Spielern gefördert werden. Nicht von ungefähr nennt Supermassive neben Alien und Predator auch den Horrorfilm The Descent als Inspirationsquelle, der ein ähnliches Szenario bietet. Und auch Lovecraft darf nicht fehlen: Laut Aussagen der Entwickler hat hauptsächlich dessen Werk Mountains of Madness (Berge des Wahnsinns) neben einem generellen Blick auf Folklore und Legenden die eine oder andere Idee für House of Ashes beigesteuert. Ein Ziel sei es, dass der Spieler ständig das Gefühl haben soll, aus der Dunkelheit beobachtet zu werden. Zwar wird man erneut ein Wiedersehen mit dem Kurator als verbindendes Glied innerhalb der Reihe feiern, doch handelt es sich einmal mehr um eine komplett eigenständige Geschichte ohne direkte Bezüge zu den Vorgängern.

Welche Gefahren lauern in der uralten Tempelanlage?
Welche Gefahren lauern in der uralten Tempelanlage?
Das vermutlich prominenteste Gesicht innerhalb der Besetzung dürfte Ashley Tisdale darstellen. Die amerikanische Schauspielerin und Sängerin ist u.a. bekannt für ihre Rollen bei Hannah Montana sowie in diversen Musik- und Tanzfilmen wie Highschool Musical und Girls United. Einen Hauch von Horrorerfahrung konnte sie zudem in Scary Movie 5 sammeln.
 

AUSBLICK



Ich mag diese atmosphärischen und cineastisch inszenierten Horror-Häppchen, die Supermassive Games mit seiner Dark Pictures Anthology serviert. Entsprechend freue ich mich auch auf House of Ashes, das schon während der Präsentation manche Erinnerung an den Film The Descent geweckt hat, den ich sehr schätze und den die Entwickler als eine der Inspirationsquellen nennen. Etwas skeptisch bin ich nur in Bezug auf die freie 360-Grad-Kamera, mit der die vorgefertigten und dramaturgisch oft wertvollen Perspektiven abgelöst werden sollen, die zudem in der Vergangenheit einen beträchtlichen Anteil zum "Film-Feeling" beigetragen haben. Da man sich oft durch enge Gänge zwängen muss, könnte diese Änderung die Horror-Erfahrung aber nicht so stark beeinträchtigen wie vielleicht befürchtet. Nach Man of Medan hat sich Supermassive Games bei Little Hope steigern können. Ich bin gespannt, ob es auch bei House of Ashes gelingt und man sich am Ende eine kreative Auflösung für die Geschehnisse einfallen lassen wird.   

Einschätzung: gut
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Kommentare

Temeter  schrieb am
ray2077 hat geschrieben: ?15.10.2021 11:12Die Kamera ist unabhängig vom Protagonisten, aber träge. Viel gescriptet, QickTime Events, die ich hasse, für meinen geschmack zuviele Vids, gescriptete Baller-Einlagen wie man sie von den anderen Spielen der Entwickler kennt, Emotions-Anzeige - kurzum nix für mich
Jop, geht definitiv sehr in Richtung "spielbarer Film", deswegen funktionierts immerhin ganz gut im Letsplay. Die Emotionsanzeige wirkte auf mich auch immer etwas schräg. Da ist einfach nicht genug Rollplaying im Spiel, um sowas wirklich funktionieren zu lassen.
ray2077 schrieb am
ray2077 hat geschrieben: ?15.10.2021 11:12
Temeter  hat geschrieben: ?10.10.2021 12:55 Ich habe mir das Ding nur im Lets Play angeguckt. Wie ist die Steuerung eigentlich, ist es das moderne, super-träge 3rd Person wo Charachtere ewig zum rotieren brauchen, oder die Resident Evil Tank-Controls, wo die Steuerung komplett unabhängig von der Kamera ist?
Die Kamera ist unabhängig vom Protagonisten, aber träge. Viel gescriptet, QickTime Events, die ich hasse, für meinen geschmack zuviele Vids, gescriptete Baller-Einlagen wie man sie von den anderen Spielen der Entwickler kennt, Emotions-Anzeige, was im Video gut aussieht ist nicht so wie man es beim Spielen empfindet - kurzum nix für mich. Brauche da noch mehr Video-Information um endgültig eine Entscheidung treffen zu können....aber eher wird es nix für mich.
Ach ja, ehe ich es vergesse. Die Schusswaffen hören sich an wie Pistolen die man als Kind hatte, wo man so nen Streifen mit Knallpulver drin hatte
ray2077 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?10.10.2021 12:55 Ich habe mir das Ding nur im Lets Play angeguckt. Wie ist die Steuerung eigentlich, ist es das moderne, super-träge 3rd Person wo Charachtere ewig zum rotieren brauchen, oder die Resident Evil Tank-Controls, wo die Steuerung komplett unabhängig von der Kamera ist?
Die Kamera ist unabhängig vom Protagonisten, aber träge. Viel gescriptet, QickTime Events, die ich hasse, für meinen geschmack zuviele Vids, gescriptete Baller-Einlagen wie man sie von den anderen Spielen der Entwickler kennt, Emotions-Anzeige - kurzum nix für mich
PlayerDeluxe schrieb am
Habe das erste Spiel der Anthology nur angefangen, das zweite liegt noch verschweißt rum. Weiß nicht so recht, ob ich das weiter mitmache. Soweit ich weiß, sollen es acht Spiele werden. In dem Veröffentlichungs-Rhythmus (ein Spiel pro Jahr) sind wir "schon" 2026 fertig.
Temeter  schrieb am
ray2077 hat geschrieben: ?09.10.2021 19:52 Die Steuerung ist so was von träge, wie bei den anderen Spielen von denen. Was ist bloß los mit diesen Programmierern, wie soll man den da Spaß am Spiel haben?
Man of Medan hab ich wegen dieser blöden Steuerung wieder gelassen, wie von 100 Jahren.
Ich habe mir das Ding nur im Lets Play angeguckt. Wie ist die Steuerung eigentlich, ist es das moderne, super-träge 3rd Person wo Charachtere ewig zum rotieren brauchen, oder die Resident Evil Tank-Controls, wo die Steuerung komplett unabhängig von der Kamera ist?
Wulgaru hat geschrieben: ?30.05.2021 13:20Diese Spiele sind dazu geboren sie als Lets Plays zu konsumieren und nicht selbst zu kaufen.
Jup. Until Dawn hätte ich noch selbst gezockt, würde ich eine PS4 besitzen (und der PC-Port kam zu spät), aber gerade diese Anthology scheint die Interaktivität eher zu minimieren, als zu erweitern.
schrieb am