Vorschau: F1 2021 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.07.2021
16.07.2021
16.07.2021
16.07.2021
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Die reale Formel Eins

Erstmals wagt Codemasters auch eine direkte Verknüpfung zur realen Formel Eins. Bei der Karriere darf man sich neuerdings für die „Real Season“ entscheiden: Dort steigt man an einem gewünschten Zeitpunkt in die Meisterschaft ein und bekommt nicht nur die Original-Tabelle, sondern auch den Entwicklungsstand der Boliden, wie es zum jeweiligen Zeitpunkt in der Realität der Fall war. Will man z.B. einem Sebastian Vettel nach dem verkorksten Saisonstart mit Aston Martin selbst unter die Arme greifen, steigt man z.B. vor dem Rennen in Monaco ein und beschert ihm selbst die ersten Punkte in der Fahrerwertung.

Mit diesem direkten Bezug zur Realität versteht es sich von selbst, dass auch die Strecken aus dem „Corona-Kalender“ im Spiel enthalten sein müssen. Entsprechend wird man Pisten wie Imola und Portimao in F1 2021 vorfinden, selbst wenn sie mitunter erst per Update nachgereicht werden müssen. Das gilt auch für die F2, wo man zunächst nur auf Fahrer und Teams aus dem Vorjahr zugreifen darf und sich wieder etwas gedulden muss, bis die Daten der aktuellen Saison kostenlos nachgereicht werden.

Eine Frage des Fokus

Im Spielmodus My Team gibt es ebenfalls kleine Veränderungen: Department-Events erhöhen die Dynamik mit eingestreuten Zufallsereignissen und stellen den Teamchef vor Probleme. So kann z.B. der Simulator seinen Geist aufgeben und die Abteilung um Geld für die Reparatur bitten, das eigentlich woanders eingeplant war. Verweigert man die Investition, fällt nicht nur der Simulator als wichtiges Werkzeug weg, sondern auch die Moral innerhalb der Abteilung wird beeinträchtigt. Zieht man das Geld für die Reparatur dagegen aus einem anderen Bereich ab, stößt die Entscheidung dort nicht auf Gegenliebe. Entsprechend wird man noch etwas mehr jonglieren müssen, um den Laden am laufen und gleichzeitig die Mitarbeiter bei Laune zu halten.

Die Einstellungsvielfalt bei KI und Rahmenbedingungen kann dafür sorgen, dass es sehr eng im Fahrerfeld zugeht.
Die Einstellungsvielfalt bei KI und Rahmenbedingungen kann dafür sorgen, dass es sehr eng im Fahrerfeld zugeht.
Bei den Fahrerstatistiken gibt es außerdem eine neue Kategorie: Fokus. Der Wert markiert quasi das derzeitige Mindset des Fahrers. Kann er sich wirklich voll auf das Fahren konzentrieren und seine Leistungswerte in allen Bereichen abrufen? Oder beschäftigen ihn irgendwelche Dinge, die ihn ablenken? In den Fokus fließen u.a. Team-Aktivitäten, Antworten bei Interviews und die Performance auf der Strecke ein. Es reicht also nicht länger, dass die Piloten über Top-Werte verfügen, sondern sie müssen ab sofort auch in der Lage sein, diese Eigenschaften mental umsetzen zu können.

Für Experten?

Neben Casual und Standard gibt es bei der Auswahl des Rennstils die neue Stufe „Experte“. Um möglichen Missverständnissen gleich vorzubeugen: Die Experten-Einstellung hat keinerlei Auwirkungen auf die Komplexität der Fahrphysik, die sich einen Tick griffiger anfühlt als im Vorjahr, da laut Codemasters deutlich mehr Feedback der realen F1-Piloten in die Entwicklung eingeflossen ist. Stattdessen hat man als Experte deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wie man F1 2021 und insbesondere die Karriere erleben möchte. Zum Beispiel keine Lust auf Presse-Interviews? Dann deaktiviert das Feature einfach komplett! Die KI-Teams sollen ein höheres Tempo bei der Entwicklung von Komponenten an den Tag legen? Kein Problem! Selbst die Genauigkeit von Wettervorhersagen und die Wahrscheinlichkeit für Defekte lassen sich im Experten-Modus festlegen. Es ist tatsächlich beeindruckend zu sehen, mit welcher Fülle an Optionen man sich hier eine maßgeschneiderte Karriere erstellen kann, die in dieser Hinsicht kaum Wünsche offen lassen dürfte.

Die Legenden sind nur in der Deluxe Edition inklusive. Wer wünscht sich nicht einen Teamkollegen wie Michael Schumacher in Bestform?
Die Legenden sind nur in der Deluxe Edition inklusive. Wer wünscht sich nicht einen Teamkollegen wie Michael Schumacher in Bestform?
Der Mehrspielermodus ist selbstverständlich ebenfalls wieder mit von der Partie. Diesbezüglich will Codemasters auf die Anregungen der Community eingegangen sein, wonach sich viele Spieler eine Angleichung der Optionsvielfalt bei gewerteten und ungewerteten Sessions gewünscht haben. Herausgekommen ist der neue Modus „Social Play“, der sich in erster Linie an Spaß-Fahrer richten soll und die ungewerteten Rennen ersetzt. Hier hat man zukünftig die Auswahl zwischen den beiden Lobby-Typen „Anfänger“ und „Erfahren“, die sich mit jeweiligen Voreinstellungen an bestimmte Spielertypen richten. Freilich bleibt es weiterhin möglich, eigene öffentliche sowie private Lobbys aufzusetzen oder über den Lobby-Browser bestehenden Sitzungen beizutreten.
 

AUSBLICK



Manchmal liegt der Fortschritt in der Vergangenheit. Das hat man sich wohl auch bei Codemasters gedacht und für F1 2021 ein paar alte Ideen aus der Schublade geholt. Das Comeback der Koop-Karriere wird ohne Zweifel viele Spieler freuen und auch die Anpassungen in anderen Bereichen klingen sinn- und reizvoll – allen voran der Expertenmodus, mit dem man die Spielerfahrung im Detail auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Ob der neue Story-Modus „Breaking Point“ eine ähnliche Begeisterung erzeugen kann wie die starke Netflix-Dokuserie Drive to Survive, muss sich aber erst noch zeigen. Das Fahrgefühl, kombiniert mit strategischen Elementen, überzeugt aber schon genauso wie in den Vorjahren und auch die Formel 2 erweist sich einmal mehr als willkommene Bereicherung. Ich hoffe allerdings, dass man den bei dem Einstellungs-Overkill auch den Podium Pass komplett deaktivieren kann und nicht ständig mit irgendwelchen Fortschrittseinblendungen und Hinweisen genervt wird, wie es bei F1 2020 der Fall war. Weiter warten muss man wohl leider auf eine offizielle VR-Unterstützung und plattformübergreifende Duelle. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…
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Kommentare

Gibson_Rickenbacker schrieb am
Nippy hat geschrieben: ?02.06.2021 18:21 F1 reizt micht ja immer.. die Marke EA Sports weckt in mir aber eher Ängste als Hoffnungen.
Jupp. Bin sehr gespannt was im Kerne, schlussendlich wirklich VERBESSERT wurde. Werbung, Versprechungen und Trailer mal beiseite gelegt. Hoffentlich killen sie nicht Codemasters. (Ist jetzt DIRT auch bei EA gelandet und alle anderen Marken von Codemasters?) Ich persönlich sah eine Progression (Letzte 2 jahre) und vermehrt Fokus auf Singleplayer in der F1 Serie. Das könnte jetzt ein Ende haben mit EA's Übernahme...
Ich rieche Angst, Stagnation und unfertig gedachte Features :idea: Gerade in Sachen Sportspiele (Rennspiele) hat EA eigentlich seit der PS4 Gen nur noch komplett versagt, anstatt sich weiter-zu-entwickeln.
Am Ende hat EA es vielleicht tatsächlich geschafft den Karriere-Modus von F1 zu monetarisieren :lol: :D
Uwe sue schrieb am
ich für meinen teil suche was mittelmäßig simulationslastiges, dass man aber noch mit controller spielen kann. meine lenkräder gingen alle zurück an endor. nach jahren ist ihnen eingefallen die prototypen zurückhaben zu wollen. ich spiele ohnehin lieber mit einem sehr guten controller - klar, in hardcoresims sehe ich hier kein land - aber bspw PC2 war mit preset mim controller unspielbar - sowas geht gar nicht auch wenn es mit endor entwickelt wurde´.
masolinguist86 schrieb am
Ich verstehe immer noch nicht, warum man den ganzen F&E Kram und alles was an der Karriere dran hängt "nur" mit einem eigens erstellten Fahrer erleben darf.
Ich fänd es mal echt top, genau das mit einem Fahrer aus der F2 mit Aufstieg in die F1 oder einem aus der F1 zu erleben. Einfach die Karriere von Vettel fortsetzten und mit entscheiden, wie Aston Martin sich entwickeln kann.
Sehr sehr schade.
Da bleibt einem nur der Workaround der letzten Jahre und man erstellt sich nen Fahrer, der eben genau so heißt wie der, den man aus der F2 oder F1 spielen möchte.
Gaspedal schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?03.06.2021 16:18
Gaspedal hat geschrieben: ?03.06.2021 14:31 In F1 2020/21 spielt es keine Rolle, da es keine Fahrphysik, kein LiveTrack, keine Reifenphsik usw usw.. existiert. ;)
Das stimmt doch gar nicht, was du sagst. Vor allem das es keine Reifenpysik geben würde. Man kann sogar wählen, ob sie komplett, nur Oberflächentemperatur oder aus ist. Live Tracking via Telemetrie-Tools sind natürlich auch möglich. Gibt da zB "SIM Dashboard", welches alle gängigen Rennspiele unterstützt, auch F1 von Codemasters.
Das ist trotzdem noch keine Reifenphysik, das beeinflusst evtl. nur das Grip die schon vorher statisch festgelegt wird.
Mit LiveTrack meine ich die miteinbeziehung von dynamische Asphalttemperaturen, keine Live Tracking.
Und hier mal ein Beispiel wie ein Reifenphysik ausschaut. In RFactor2 und auch in Assetto Corsa verformt sich der Reifen und fließ mit in die Physikberechnung ein.

In rFactor2 schaffst Du nicht mal die 1. Kurve mit ein F1 Auto wenn Du so wie in F1 2020 fährst. ;)
Palace-of-Wisdom schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?02.06.2021 23:58
greenelve hat geschrieben: ?02.06.2021 21:20 Fährt die KI jetzt stabiler? In den letzten Jahren war der Unterschied je Strecke enorm, habe selber in Extremfällen bis zu 20 Punkte bei KI-Stärke rumdrehen müssen. Und stehe mit spürbaren Schwankungen auch nicht alleine da.
Vor allem, wenn man in seiner My Team Karriere in der 1. oder 2. (10 Rennen) Saison schon in Kanada und Österreich gewinnen kann, wären man in Spa gerade mal auf den letzten Plätzen ins Ziel kommt.
Hoffentlich wurde daran geschraubt.

Okay ich dachte das liegt an mir. Dachte in Kanada und Spielberg bin ich voll die Maschine und für Spa einfach zu doof.
schrieb am