Vorschau: Jagged Alliance 3 (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Jagged Alliance 3: Eine Taktik-Legende kehrt zurück
Rückkehr einer Taktik-Legende?
Entwickler:
Publisher: THQ Nordic GmbH
Release:
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Mit Jagged Alliance 3 tritt Haemimont Games in große, taktische Fußstapfen. Auf der Gamescom 2022 konnten wir einen ersten Blick auf die Rundentaktik der Tropico- und Surviving-Mars-Macher werfen.

Ein schweres Erbe


Jagged Alliance 2 ist eine Rundentaktik-Legende. Der 1999 veröffentlichte Strategie-Klassiker rund um eine Söldnergruppe, die den fiktiven Inselstaat Arulco von der brutalen Ex-Frau des Präsidenten befreien soll, überzeugte mit strategischem Anspruch,
Wie gewohnt werden Söldner-Trupps ins Gefecht geführt.
Wie gewohnt werden Söldner-Trupps ins Gefecht geführt.
präzisen Spielmechaniken und starken Charakteren. Ganz im Gegensatz zu allen weiteren Spielen mit Jagged Allice im Titel: Egal ob Rage! oder das halbgare Remake Back in Action: die Taktik-Magie schien mit der Auflösung von Sir-Tech 2001 verflogen.

Um dieses Erbe weiß auch die Crew von Haemimont Games, die angetreten ist, um sich der Drei hinter dem Spieltitel würdig zu erweisen. Auf der Gamescom 2022 präsentierten die Entwickler mir ihre Vision eines Jagged Alliance 3, dass der Reihe einen echten Neustart ermöglichen soll. Und was soll ich sagen? Das, was ich gesehen habe, macht Hoffnung!


Strategischer Söldnerkampf in Afrika


Das Afrika-Szenario wird facettenreiche Schauplätze inklusive Wetter und Tag-Nacht-Rhythmus bieten.
Das Afrika-Szenario wird facettenreiche Schauplätze inklusive Wetter und Tag-Nacht-Rhythmus bieten.
Im fiktionalen, afrikanischen Staat Grand Chien wird der gerade erst demokratisch gewählte Präsident von seinen Gegnern entführt – und seine Tochter wendet sich hilfesuchend an unsere Söldnergruppe. Die Geschehnisse spielen übrigens nur wenige Jahre nach Jagged Alliance 2, also kurz nach der Jahrtausendwende. Eine Zeitperiode, die mit ihrer Technologie und optischen Trends, von PDAs und dicken Laptops bis zum Palituch von den Entwicklern minutiös nachgebildet wurde. Aus diesem Grund erinnern mich auch die ersten Menüoberflächen von Söldner-Rekrutierung, Ausrüstung und Co. angenehm an den Vorgänger.

Spielerisch setzt Haemimont Games auf die gewohnte Rundentaktik mit strategischem Überbau. Auf einer Weltkarte werden die Söldner-Trupps in den Kampf geschickt, sowie Feindgruppen und Stützpunkte dargestellt. Hier müssen auch die Geldmittel verwaltet und neue Söldner rekrutiert werden. Laut Haemimont Games werden im späteren Spielverlauf mehrere eigene Kampfgruppen eingesetzt werden können, die auf der Strategiekarte geschickt bewegt werden müssen. Denn: Orte können eigenommen werden, müssen aber auch gegen Rückeroberungen verteidigt werden, da die Gegner-Trupps selbst mobil sind. In den Kampfgebieten zieht man die eigene Söldner-Gruppe zunächst in Echtzeit über die Karte. Hier kann auch mit Zivilisten, Händlern und anderen Charakteren interagiert werden, wobei in den Dialogen auch die Fähigkeiten der entsandten Kämpfer eine wichtige Rolle spielen sollen.
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Kommentare

Solon25 schrieb am
Der Entwickler Haemimont Games bedankt sich in einer News auf Steam für den besten release den sie Dank der Spieler haben.
EDIT: Gab den ersten Patch, der auch die FPS wegen Schatten erhöhen soll. Ich hatte meine Einstellungen so gelassen und wunderte mich eben das es vom PC her so warm wird. Temperatur überprüft 78°C.
Jetzt spiele ich ohne Schatten und habe wieder um 62°C. Unfassbar... Im Spiel gibt es eine Fehlermeldung an die Entwickler. Hab denen das jetzt geschildert.
Solon25 schrieb am
Bin jetzt aus der Startinsel raus und habe einen Hafen im Süden des Landes gewählt. Die 7,62 WP Munition gehört in ein Sturmgewehr, heute gefunden. Den 1. Sektor habe ich, aber noch keine Miliz ausgebildet und es gibt dort eine Werkstatt für Reparaturen und Munition herstellen. Ein Sektor weiter ist sogar nur als Reparaturwerkstatt gekennzeichnet.
Lief gut, meine 5 Söldner gegen 12 Gegner und nur 1 Verletzung :)
Und ja, ich finde das Spiel gut. hab lieber nochmal angefangen als verzweifelt aufzuhören. Die Kommentare sind auch Göttlich. Meltdown sagt immer wenn ich sie schleichen lasse "This sneaky shit is nothing for me". Oder Livewire wenn sie eine Granate geworfen hat "I would that you become it" :D
P.S.: Ich habe im workshop gelesen das ein Modder sich an ein Remake zu JA-2 mit der JA-3 Engine machen will. Soll die Deutsche Original Sprachausgabe bekommen, die man, aus seiner Sicht wegen Rechtlichen Schritten, extra runter laden muss.
Pingu schrieb am
Klingt nach sehr viel 90er Jahre Gameplay. Bestimmt cool für Fans, aber nix für mich "Neuling".
Solon25 schrieb am
Ja, deshalb mache ich vor dem 1. Dorf, welches man einnehmen soll, immer die 2 drumherum liegenden Gebiete mit. Gibt loot und auch Informationen zu anderen Gebieten zu finden. Hatte mit dem loot Glück im Gebiet vorher in einem Bunker, da lag dieses mal viel 7,62 Muni drin. Man findet auch einiges an Muni, nur wenig für Waffen die bei mir benutzt werden. Wie oben geschrieben z.B. die 7,62 WP Muni wo ich noch nicht weiss welche Waffe die braucht.
P.S.: Hab gelesen das es wohl Händler gibt, die muss man erstmal finden..
Pingu schrieb am
Man muss Munition finden und horten und kann sonst im Kampf nicht mehr schießen? Das ist genau die Art von Inventar Management, auf die ich in solchen Spielen keine Lust habe, wenn man wegen sowas dann nicht weiter kommt.
schrieb am

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