Vorschau: Just Cause (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
20.09.2006
20.09.2006
20.09.2006
22.09.2006
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Aber genau hier muss Just Cause in der finalen Version beweisen, dass das zweifellos vorhandene Potenzial der absoluten Freiheit auch auf lange Sicht motiviert und nicht zum Selbstzweck verkommt. Avalanche muss erfolgreich den schmalen Grad zwischen der absoluten Offenheit sowie Missionsdesign beschreiten und einen Kompromiss finden, der möglichst alle zufrieden stellt.
Trotz 90 Fahrzeugen ist der stets griffbereite Fallschirm einer der beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten und Ausgangspunkt für extreme Stunts! 
Doch was wir bislang in Augenschein nehmen konnten, macht Lust auf mehr und scheint auf dem richtigen Weg zu sein - auch technisch!

In Relation gut bis exzellent

Die eigens entwickelte Avalanche-Engine schafft es auf allen Systemen (PC, 360, Xbox, PS2) ein stimmungsvolles Bild der -verzeiht mir- Bananenrepublik zu zeichnen. Dass dabei vor allem Rechenknechte und Microsofts NextGen-Konsole die Optiknase vorn haben und mit detaillierten Landschaften, einer enormen Sichtweite und flüssigem Ablauf punkten können, dürfte wenige überraschen. Doch auch die Systeme der gegenwärtigen Generation liefern in Relation zu der zur Verfügung stehenden Hardware eine ordentliche Leistung ab.

Zwar kann man überall noch ein wenig an den Schräubchen drehen und z.B. die Bewegungsübergänge vor allem von Rico verfeinern und harmonischer gestalten, aber unter dem Strich überzeugt die Kulisse von Just Cause bereits jetzt.

Enorme Sichtweite, explosive Action: Optisch bekommt ihr von Just Cause Hochklassiges geboten - vornehmlich allerdings auf 360 und PC.
Im Bereich der Steuerung gibt es zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nur wenig zu bemängeln. Vor allem die Konsolen-Versionen überzeugen durch die Bank mit einer guten Knopfbelegung und guten und sensibel reagierenden Steuerung, was vor allem bei den Fahrzeugen positiv spürbar ist.
Und so minimal der Vorsprung der Rechenknechte in optischer Hinsicht sein mag, so groß ist er derzeit noch bei der Steuerung. Die ballistische Action geht zwar gut von der Hand, doch die Fahrzeugsteuerung entpuppt sich als nervös und gelegentlich ungenau - was bei den heißen und spektakulären Verfolgungsjagden immer wieder zu unerwünschten Ergebnissen geführt hat. Doch auch dies ist in meinen Augen ein eher kleineres Problem, das bis zum Release leicht in den Griff zu kriegen sein sollte.

Ein kleiner Wermutstropfen zeigt sich aber im Hinblick auf die deutsche Lokalisierung. Zwar sehr sauber sowie extrem professionell, fehlt mir ein kleines Detail des englischen Originals: Dort nämlich wirkt Rico mit seinem leichten spanischen Akzent wie ein Bruder von "El Mariachi" Antonio Banderas aus Desperado - ein Bild, das auch durch Ricos Vorliebe für schwarze Klamotten entsteht. In Deutsch hingegen klingt er wie jeder x-beliebige Held. Hier wird ein kleines Quentchen Atmosphäre verschenkt, das sich aber letztlich nicht auf das Spiel an sich auswirkt. 

 

AUSBLICK



Bereits auf der E3 war Just Cause einer meiner Geheimtipps. Insofern bin ich nach Ansicht der Vorabversionen glücklich, dass sich diese Vorahnung (oder vielleicht war es nur Hoffnung?) bestätigt hat. Der Zweifel, nur eine Sammlung bekannter Ideen in einem leicht abgeänderten Gewand zu sein, konnte sich sehr schnell zerstreuen und wurde durch eine immer größer werdende Faszination abgelöst: Die über 1000 Quadratkilometer große, stets offene Welt ist ein einziger Abenteuerspielplatz, es gibt viel zu tun, noch mehr zu entdecken und die Steuerung entpuppt sich trotz leichter Fahrzeugkontroll-Defizite am PC als eingängig und gut. Allerdings muss das Abenteuer rund um Rico Rodriguez in der finalen Testversion beweisen, dass das Zusammenspiel aus gutem Missionsdesign, zusammen gehalten von einer passablen Story sowie der enormen Freiheit ausgewogen bleibt. Wenn Avalanche den eingeschlagenen Weg konsequent fortschreitet, stehen die Zeichen definitiv auf Hit… Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

zipofking schrieb am
Naja ich muss zugeben als ich es die ersten 3 male nicht geschafft habe auf einem Auto zu laden fand ich das Game auch shit aber dann habe ich es geschafft und destso länger ich es gespielt habe destso mehr gefällt es mir die Grafik ist halt anders aber sieht trotzdem gut aus wenn man aber nur super Glatte Plastische super Texturen verkraftet dann ist das nix für ein wer aber ein bissel Geschmack hat super.
freu mich drauf nur die Steuerung is schlecht aber auch daran gewöhnt man sich.
Wenigstens nicht eins der endlosen Gta Klone...
johndoe-freename-94334 schrieb am
Hört sich ziehmlich gut an. Ich freue mich schon darauf die 1024 Quadratkilomtergroße Welt zu druchqueren und die vielen neuen Sachen auszuprobieren.
Ich hoffe nur es hat nicht so viele Fehler und Bugs wie GTA San Andreas...
Evin schrieb am
@NNN:
Ist im Grund nix anderes als ein Diabolo-Klon wenn man es so sehen will...
@GabbaGabba
Grafik veraltet?
Entweder solltest du dir einen neuen PC zulegen oder eine 360... ;)
johndoe460366 schrieb am
@N³
Nachdem ich mir die Demo zugemutet habe,kann ich die 69% nachvollziehen.
Es langweilt schlicht und einfach,sich mit hunderttausend Goblins zu kloppen,die intelligenter handeln als die eigenen Mitstreiter. Die Landschaft scheint nicht überall so öde zu sein wie in dem Demo-Level,aber auch das nutzt mir nichts,wenn ich bis auf Keilereien mit Gegnern nichts darin machen kann. Ich seh hier einfach keine Motivation,mich knöpfchenhämmernd durch sämtliche Level zu arbeiten. Die Musik ist schön,ja,ebenso wie die Optik,aber das reicht mir nicht.
GabbaGabbaHey schrieb am
Habe die Demo für den Pc angezockt und muss sagen...übel! Finde ich absolut boorriinnggg. Grafik komplett veraltet. Die Steuerung der Fahrzeuge schwammig. Da kommt null Feeling auf...nee, kann nicht verstehen warum das soo hochgelobt wird...pff
schrieb am