Vorschau: Resident Evil 5 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 3,89€

ab 13,56€
Spielinfo Bilder Videos
Das Beste noch besser

Wie bereits erwähnt, folgt das grundsätzliche Spieldesign von Resident Evil 5 dem des Vorgängers: Nach wie vor blickt ihr eurem Protagonisten aus einer flachen, wenig schwenkbaren Perspektive über die mächtige Schulter, noch immer wird mit dem Laserpointer der Waffe recht gemütlich gezielt, noch
 
Zu zweit gegen die Untoten: Ihr dürft kooperativ auf Zombieschnetzel-Mission gehen - lokal oder online!
immer ist es nicht möglich, gleichzeitig zu laufen und Gegner ins Visier zu nehmen. Noch immer gibt es Items hauptsächlich aus Holzfässern und -kisten, die mit dem Messer aufgebrochen werden. Und noch immer dreht sich das Ganze um ein fieses Virus, das hier aus harmlosen Bewohnern eines afrikanischen Dorfes nach Menschenfleisch gierende Wahnsinnige macht, denen bizarre Tentakeldinge aus dem Mund wachsen - bzw. anstelle des Kopfes hervor schnellen, wenn man eben diesen mit einem gezielten Schuss von seinem ursprünglichen Platz entfernt hat.

Die völlig albernen Rassismus-Diskussionen, die es zum Thema Resi 5 vor kurzem gab, übergehen wir an dieser Stelle mal geflissentlich, viel interessanter für Technikfreaks ist ohnehin ihre Vielfalt - während der zwei Levels kamen ausschließlich Individuen stöhnend auf uns zugewankt. Was angesichts der direkt davor Zwischensequenz, in der sie wie Carl Lewis sprinteten, natürlich etwas inkonsequent wirkt, aber das Ganze soll ja auch spielbar bleiben. Gegenwärtig wirkten sie zum Teil auch noch verwirrt wie Bewohner von San Francisco in den 60ern  und stolperten in alle möglichen Richtungen, aber bis zum Release fließt noch genug Blut den Zeitfluss hinab.

Du und dein Axtmörder

Chris' und Shevas Bewaffnung bietet bislang keine Überraschungen: Messer, Pistole, Scharfschützengewehr, MG, Schrotflinte - kennt man, poliert man. Auch die druckvollen Einschlag-Reaktionen der Feinde kommen dem Resi 4-Kenner vertraut vor, allerdings soll es jetzt davon noch weitaus mehr Varianten geben. So oder so verschwinden die Standard-Feinde nach dem offiziellen Exitus (der schon mal ein schwungvolles Nachtreten verlangt) in einem bizarren Geblubber - die Bossgegner sind nicht so einfach aus den Latschen zu hauen. Der Kettensägen-Irre ist z.B. nur auf zwei Weisen zu verletzen: Entweder trifft man punktgenau mehrmals in sein Auge, das aus seinem wild gewickelten Turban herausglotzt - oder man wartet mit dem Ballern, bis er neben einem der explodierenden Fässer steht. Geduld ist eine Tugend, allerdings keine leichte, wird man dabei doch von einem Heer aus Standard-Gegnern attackiert. Auch der Mammut-artige Henker, der übrigens die Axt wild schwingt, unabhängig davon, ob er euch, ein Haus oder Scharen seiner eigenen Männer dabei trifft, ist eine krasse Herausforderung:
So nahe sollte man einen Bossgegner besser nie lassen: Die beinharten Giganten stecken eine ganz Menge ein und teilen noch viel stärker aus!
Man kann ihn zwar erledigen, aber das ist sehr schwer. Muss man auch nicht, denn dieser Abschnitt diente nur der Hinhaltung: Man muss lang genug ausharren, bis ein erlösender Hubschrauber eintrifft und für Ordnung aus der Luft sorgt. In jedem Fall trifft speziell für die Bosse zu, dass man sie nicht zu nahe an sich heranlassen sollte: Raspelt die Kettensäge erstmal an Chris' Hals, ist das Game Over unvermeidlich - beim Standard-Widersacher gibt's immer noch die Möglichkeit, sich mit einem mächtigen, schnell eingerüttelten Punch oder Kick zu befreien.

Optisch ist Resident Evil 5 nach dem, was wir bislang zu sehen bekamen, nicht weniger als eine wuchtige Wucht, die an Wuchtigkeit kaum zu überwuchten ist: Hammer! Klar mag man mosern, dass viele Texturen matschig sind oder die Umgebung im Allgemeinen nicht irre interessant ist - aber der Detailgrad derselben, die Realismus-Verliebtheit in der Inszenierung ist ebenso der Wahnsinn wie die Animationen und die Effekte. Die explodierenden Fässer reißen das halbe Bild mit sich in den Feuertod; trifft man einen Gegner, kurz bevor er seinen Molotov-Cocktail schmeißen will, geht er beispiellos in Flammen auf. Es gibt viele 360- und PS3-Spiele, die verdammt gut aussehen - Resident Evil 5 wird nach gegenwärtigem Stand der Präsentation dabei zu den besten gehören!

          

 

AUSBLICK



Unglaublich. Wahnsinn. Hammer. Umwerfend. Resident Evil 5 macht keinen so krassen Serienschnitt wie der Vorgänger, aber schließt logisch daran an, verfeinert das Spielprinzip und packt das Ganze in eine Hülle, die schlicht überragend ist: Die Kulisse, die Figuren, die Animationen, die Effekte - derartige Perfektion ist verdammt selten und Hochklasse-Spielen vorbehalten. Kenner des Vorgängers legen sofort und ohne Schwierigkeiten los, die Änderungen (wie das Echtzeit-Inventar) verbergen sich im Detail. Nach wie vor erwartet euch kein Shooter; wer versucht, Resi 5 so zu spielen, der ist schneller erledigt, als er »Sheva!« kreischen kann. Die gelenkige Trulla war die größte Überraschung der Präsentation, ihre Selbständigkeit ist einzigartig - allerdings habe ich mich tierisch geärgert, dass der Koop-Modus nicht spielbar war. Wenn der gut funktioniert, dürfte das für ein intensiveres Partner-Erlebnis sorgen als z.B. Army Of Two. Aber auch ohne dieses i-Tüpfelchen bleibt nichts als Vorfreude. Das Überrannt-Gefühl ist ebenso der schiere Irrsinn wie die Präsentation, der erste Eindruck kann nur so lauten: Capcom hat da ein verteufelt heißes Eisen im Feuer - nämlich Resident Evil 4 in geiler!

Ersteindruck: ausgezeichnet
Resident Evil 5 ab 3,89€ bei kaufen
Resident Evil 5 ab 3,89€ bei kaufen

Kommentare

Der 13te Krieger schrieb am
Sers Leute, hier wollen einige die alten Teile zurück, andere finden die neuen besser. Am Besten wäre ein Misch Spiel, also Steuerung von 4er und Zombies und Las Plagas in einem Herrenhaus. Munitionsknappheit gabs natürlich beim 1er. Und der Beste Teil ist der erste von der Atmo her. Der 4er war mehr so WOW
senseman16 schrieb am
ja finde so gegner auch um einiges besser!!
die auf dich zurennen
auf dich axten werfen
mit kettensäge auf dich losgehen
dich erwürgen
in flammen setzen wollen^^
da kann man sc hon sagen man hat einige gegner die nervend sein können da sie sich so zur wär setzen!! was ich um einiges besser finde wen die masse noch dazu kommt^^
zu resi 5 sage ich nur ich werde so oft sterben das glaubt man kaum^^
die videos alleine ej da kommt aus jeder ecke ein dorfbewohner :D das wird funny^^
Gorefreak schrieb am
Verstehe garnicht wieso einige hier immer von "untoten" sprechen. Das sind nur bessesene Borfbewohner, genau nwie in RE4. Gefällt mir auch irgendwie besser. die Zombiethematik hat sich doch schon total abgenutzt, nicht nur in Videospielen...
phunkeetown schrieb am
haaarr...grade den neuen "erweiterten trailer" angeguckt...harr harrr....geil geil geil!
Gorefreak schrieb am
Freue mich auch schon wie irre aus RE5! Als ich die ersten Ingame Szenen aus dem Spiel gesehen habe ist mir erstmal der Unterkiefer auf den Boden geknallt. Die Optik ist einfach atemberaubend. Finde aber das Resident Evil 5 sich mehr wie ein 3rd Person Shooter spielt, statt wie ein Survival Horror Titel. Aber egal. 13.03.09 ich komme! :D
schrieb am