Vorschau: Two Worlds (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Zuxxez
Release:
31.08.2007
15.05.2009
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ab 3,50€
Spielinfo Bilder Videos
 Charakterwerte & Inventarkomfort

Noch ein Ausritt auf der Xbox 360: Die Spiegelungen im Wasser und der bewegte Himmel sorgen für Panoramablicke. Leider war der Kampf zu Pferd noch nicht möglich. (Xbox 360)
Two Worlds hat zwar ein actionlastiges Kampfsystem, soll aber auch Rollenspieler mit seinen klassischen Elementen ansprechen. Gerade die Quests sollen neben der Haudrauflösung auch immer eine listige Variante bieten, damit auch weniger kampfhungrige Spieler ihre Erfahrungspunkte sammeln können. Aber auch hier werden wir konkrete Erfahrungsbereichte erst in der nächsten Vorschau anbieten. Auch hier bleibt noch ein Fragezeichen hinsichtlch Stimmung und Qualität.

Vier Charakterwerte stehen im Mittelpunkt eurer Karriere: Lebenskraft, Willenskraft, Stärke und Geschicklichkeit. Legt ihr nach einem Aufstieg Punkte auf die Stärke, erhöht sich nicht nur sofort die Schlagkraft, ihr könnt auch mehr tragen. Im Gegensatz zu Gothic 3 dürft ihr hier übrigens nicht alles mitnehmen, was Monster fallen lassen. Und das ist eine Menge: Neben Gold, Waffen und Rüstungen können auch Zutaten für Tränke oder Zauber dabei sein.

Dabei gibt es drei Besonderheiten, die das Inventar-Management erleichtern: Erstens zeigt euch ein Auge-Symbol über einem besiegten Feind immer den Status der Beute an. Ist es voll geöffnet, habt ihr nichts geplündert; ist es nur halb auf, habt ihr bereits vorher bestimmte Dinge genommen; ist es geschlossen, habt ihr alles eingesackt, was es gab. Zweitens kann man gleiche Gegenstände verstärken, indem man sie übereinander legt. Ihr habt zwei einfache Langschwerter? Anklicken, übereinander ziehen und schon hat man eines mit besseren Werten. Das ist ein gutes System, um die Verkaufstouren abzukürzen. Richtig komfortabel ist drittens auch das Brauen von Tränken: Ihr könnt Zutaten ganz einfach in einen Topf packen und auf einen Mausklick etwas Neues brutzeln. Dabei werden euch sofort die Eigenschaften von z.B. Rippermuskeln, Wolfsfleisch und Eberhauern angezeigt, so dass ihr in etwa erahnen könnt, was dabei heraus kommt. In diesem Fall ein Trank, der nicht nur
Auf der rechten Seite wartet der Kochtopf auf Zutaten: Ihr könnt hier alles brutzeln - vom Heiltrank über Gifte und Bomben bis hin zu Gebräu mit Drei- und Vierfachwirkung. (PC)
420 Lebenspunkte heilt, sondern auch die Lebenskraft und Stärke für 2:30 Minuten erhöht. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr diesem Rezept einen Namen geben und es aufschreiben. Sollten sich ähnliche Zutaten in eurem Inventar befinden, werden sie automatisch angeboten. Neben Tränken könnt ihr hier auch Verbesserungen für eure Waffen mixen, Gifte für Fallen oder gar Splitterbomben. Die Möglichkeiten sollen unbegrenzt sein, manche ausgefeilte Rezepte werden nur nach gemeisterten Quests erhältlich sein.

Der Tod hat in Two Worlds keine schmerzhaften Konsequenzen: Sterbt ihr, werdet ihr einfach an einem entfernten Rücksetzpunkt wieder auftauchen - inklusive euer kompletten Ausrüstung. Der "Nachteil" besteht hier nur darin, dass ihr den Weg bis zum Ort des Todes wieder zurücklegen müsst. Allerdings hat man auch an harte Rollenspielervertreter gedacht: Eine Statistik zeigt z.B. an, wie das Verhältnis von erfolgreichen Kämpfen und Toden aussieht. Und wenn dieses z.B. unter 50% fällt, werden euch andere Krieger nicht mehr ernst nehmen, auslachen oder Quests verweigern. Außerdem können Profis das Zurücksetzen auch komplett abschalten und sich von den eigenen Speicherpunkten abhängig machen.

Kämpfen im Multiplayer

Was ist online geplant? Ihr könnt zwar nicht mit dem Charakter eurer Kampagne hier antreten oder das Abenteuer kooperativ erleben, aber startet mit einem frischen Helden in zwei Spielvarianten. Im Rollenspiel-Modus wird der Held komplett neu erstellt, trifft in den Tavernen der Städte auf Gleichgesinnte und sammelt in speziellen Online-Quests Waffen, Rüstungen und Erfahrung. Das Besondere daran wird sein, dass ihr hier auch die anderen Rassen wie etwa die Elfen spielen,
Der Heiltrank ist fertig, der Rucksack prall gefüllt. Aber Vorsicht: Das Gewicht spielt in Two Worlds eine Rolle. Wer nicht stark genug ist, kann auch nicht viel tragen. (PC)
zusammen mit bis zu sieben Freunden loslegen, unbegrenzt aufsteigen und Clans gründen könnt. Auf Xbox 360 und PC soll es exakt dieselben Missionen geben; gegeneinander antreten wie in Shadowrun geplant, könnt ihr mit unterschiedlichen Plattformen allerdings nicht. Wer keine Lust auf den Kampf hat, darf auch in den Sattel steigen: In Pferderennen geht es über verschiedene Strecken mit Start und Ziel um lukrative Preise. Wird man seine Kontrahenten auch aus dem Sattel stoßen können? Hier hält sich Reality Pump noch bedeckt. Und noch konnten wir den Rossen nicht auf einem Parcours die Sporen geben.

Wer nur zwischendurch mal den Hammer kreisen lassen möchte, kann auch ohne Clans und Quests online kämpfen: Im Kampf-Modus legt ihr in Arenen gegeneinander los. Da es sich hier um direkte Duelle zwischen menschlichen Abenteurern handelt (PvP), darf man hier nur vorgefertigte, etwa gleichstarke Charaktere nutzen, die auch nicht aufsteigen. Hier wird sehr viel vom Kampfsystem und der Spielbalance abhängen, ob die Arenen von Kontrahenten gefüllt werden.         
 

AUSBLICK



Ich bin im Galopp durch weite Nebelfelder geritten, mit gezückter Klinge durch Bambuswälder geschlichen und mit vollem Rucksack durch Städte mit Mauern der Marke beeindruckend gewandert. Prächtig. Und verdammt riesig. Aber die größte Stärke von Two Worlds ist auch die größte Gefahr: Wie will man eine dermaßen weitläufige Welt mit Leben füllen? Ihr habt es an den vielen Solls und Wirds bemerkt: Das ambitionierte Rollenspiel stand bei unserem Besuch in Karlsruhe kurz vor der Fertigstellung der Beta. Sprich: Da wird sich noch einiges tun, da lässt sich noch nicht alles richtig einschätzen. Sobald wir eine fortgeschrittene Fassung haben, werden wir euch auch mehr über Story, Atmosphäre, Quests und NPCs erzählen können. Immerhin lassen sich einige Dinge jetzt schon mit Sicherheit sagen: Two Worlds wird am 9. Mai keine unfertige Bugsammlung wie Gothic 3, in der Wildschweine ganze Söldnerlager aufreiben oder der Horizont wie abgeschnitten aussieht - hier wirkt schon jetzt alles wunderbar harmonisch. Und es wird nicht nur das technisch und grafisch beste 3D-Rollenspiel für PC und Xbox 360 sein, sondern auch in Sachen Figurenverhalten, Inventarkomfort und Vielfalt punkten. Das Reiten funktioniert wunderbar, die Kämpfe gehen leicht von der Hand und der Charakter lässt sich frei entwickeln. Wenn Reality Pump die grafische Wucht von Landschaft und Architektur auch auf die erzählerische Ebene übertragen und das Kampfsystem langfristig motivieren kann, ist unser Fit4Hit fällig. Doch für diese letzte Euphorie muss ich die ersten Stunden des Abenteuers am Stück mit Intro, Sprachausgabe, abgestimmter Musik und allem Drumherum erleben. Erst dann weiß ich, ob mich diese neue Fantasywelt nicht nur gut unterhalten, sondern begeistern kann.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Homer the Brain schrieb am
Ich bin ein Fan der ersten Stunde.Es ist mir eigentlich Egal welche Wertung dieses Spiel bekommtWenn ich etwas möchte,dann werde ich es auch kaufen.
Ob es besser oder schlechter wie Oblivion wird ,ist mir Egal.Ich spiele gerne solche Spiele. :Daumenrechts:
Jeder hat seine spezielen Spiele---der ein mag es,der andere sagt, es wäre Flop.
Ich habe nur einfach das Gefühl verarscht zu werden.Die Berichte zu Two Worlds sind einfach nur Mangelhaft,wenn nicht sogar zum :Spuckrechts:
Das Spiel ist in meinen Augen ein guter Nachvolger von Oblivion.Ob es besser ist, wird sich zeigen.
Keine Demos,keine Videos,keine Infos :!:
Das macht dieses Spiel nicht mehr interressant für mich :evil:
Werde es trotz allem irgend wann kaufen.
Oshikai schrieb am
Meine ehrliche Meinung:
Bis dato ist das Spiel ziemlich Scheiße... Ich komm mir echt vor wie nen Alphatester ---> nicht klappt wie es soll. Die Grafik ist auf nem Stand von vor ca 10 Jahren, Rassen gibts es bis auf Menschen und Elfen noch nicht.... :roll:
Man kann zwischen 5 Frisuren wählen und 4 Gesichtern, wobei 2 sowas von scheiße aussehen, dass man sich regelrecht von den Entwicklern verarscht vorkommt. Wäre heute der 1. April, würde ich das Ganze echt für nen Joke sehen... :?
Weiter, die Synchronisation klappt mal so rein gar nicht, die Lippen bewegen sich, wenn der Text schon lange aufgehört hat und umgekehrt.
Die Steuerung ist veraltet, viele Tasten die man belegen will erkennt das Spiel nicht an...
Nyo .... mal sehen wie es sich entwickelt ... vielleicht wirds ja doch noch was, wenn die endlich weiter zur Betaversion kommen. ^^
1. Test, Schulnote: 4-
Gruß Torian
ArthurDentist schrieb am
DaFlei hat geschrieben:Solltest dich lieber nicht auf nen Gamestar-Test verlassen.
Was die für Testwertungen geben ist unter aller Sau, da merkt man, dass die Bestechungsversuche seitens der Industrie gut funktionieren.
Schau lieber bei PCGames oder hier nach
Gamestar und Zuxxez sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Von daher ist ein Verriss zu erwarten... :wink:
johndoe-freename-870082 schrieb am
Ich werds mir nun auch kaufen und zu Gemüte führen, nachdem ich von Gothic 3 und Oblivion so enttäuscht war. Das letzte Single Player-RPG das mir gut gefallen hat, war Gothic 2.
Two Worlds ich komme (hoffentlich) :D
MarcAurel81 schrieb am
habs auch schon wo anders reingeschrieben, die PC-Fassung gibts in Wien (Mariahilferstraße) schon zu kaufen. Im Saturn.
Coole Packung, Karton, lässt sich vorne aufklappen und hinten. Hinten is die eine Lady drauf, die man aus der Werbung kennt, und vorne der Hero aufm Pferd. Netter Ersteindruck.
Spielts schon irgendwer hier? Eindrücke bitte!!
schrieb am