Vorschau: WET (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
17.09.2009
21.09.2009
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ab 17,52€
Spielinfo Bilder Videos
Die Highway-Heroine

Kurz darauf machte die kurze Demo des Creative Directors einen zeitlichen und spielerischen Sprung. Die stylische Killerlady poltert durch eine Tür, erschießt einen Gegner und hat plötzlich eine Ladung Blut im Gesicht: Rage-Modus heißt der zweite Level-Typ! Die Farben gehen in einen schwarz-roten Comic über, die Akrobatik ist plötzlich egal - jetzt geht es nur noch um die Anzahl der Abschüsse pro Minute. Genauer gesagt schraube ich weiterhin einen Multiplikator in die Höhe, doch diesmal berücksichtigt der Zähler ausschließlich die erledigten Bösewichter. Bin ich zu langsam, zählt er dabei rückwärts; bin ich schnell genug, darf ich im Anschluss erneut Waffen und Fähigkeiten shoppen.

Und dann geht es endlich auf den Highway! Ich weiß leider nicht wieso, denn mit Filmszenen geizt die kurze Demo noch, aber plötzlich ist Rubi nicht mehr zu Fuß unterwegs, sondern surft auf Autodächern. Traditionell muss sie sich auch hier noch diverser "Heckenschützen" entledigen, die sich buchstäblich zu weit aus dem Fenster lehnen - etwas neumodischer geht es zwischendurch mit dem rechtzeitigen Drücken der angezeigten
Coolness at its best: Die maßlos überzogene Highway-Action unterstreicht eindrucksvoll den gewollten B-Movie-Charme!
Tasten von einem Autodach zum nächsten. Während ich mich also Fahrzeug für Fahrzeug zu dem anfangs erwähnten asiatischen Drahtzieher vorarbeite, fliegen mir leinwandreif die Karosserien zerdepperter Autowracks um die Ohren. Gegen Ende rennt Rubi sogar an der Seite (!) eines Trucks einem heransegelnden Vehikel davon. Es ist vielleicht nicht die ausgefeilte Choreografie eines Ninja Blade , aber auch der dritte Level-Typ macht einfach höllisch viel Spaß!

Festgefahren?

Finden diese "Verfolgungsjagden" denn stets auf der Straße statt? Ähnlich abgedrehte Action könnte ich mir z.B. auf einem Flugzeug vorstellen. "Ein Flugzeug? Puh, mal sehen, ob wir das noch ins Spiel quetschen können...", drückt sich Fortier grinsend um eine Antwort, die er nicht geben darf. Er betont aber, dass dem akrobatischen Aneinanderreihen unterschiedlicher Moves spätestens auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine spürbar höhere Bedeutung zukommen wird. Dann ist das ständige Aufladen der Gesundheit nämlich das A und O - das so genannte "acrobatic gunplay" soll dann erst so richtig zur Geltung kommen. Nicht zuletzt kann Rubi ihre Fähigkeiten zudem in ihrem Zuhause bei diversen Checkpunkt-Rennen auf die Probe stellen. Der Weg zu ihrem heimischen Flugzeug-Friedhof blieb uns bislang allerdings verschlossen.

Als ich mich schließlich noch in einem späteren Level mit sämtlichen Waffen und weiteren Fähigkeiten austoben darf, wird zwar deutlich, dass die spielerischen Möglichkeiten dieses Grindhouse-Revivals recht schnell erschöpft sein dürften. Dass sich die vier Waffen (Pistolen, MG, Schrotflinte) dabei abgesehen von der "Granatwerfer-Armbrust" kaum unterscheiden und dass die Killerlady mit dem Schwert lediglich gewöhnliche Hiebe aus allen möglichen Positionen austeilt, anstatt in Zeitlupe inszenierte Finisher aufs Parkett zu legen, könnte auf Dauer einfach eine Idee zu wenig sein. Auch die Steuerung erschien mir bei dem kurzen Probespiel mitunter hakelig. Aber von mir aus kann WET kommen! Gut, dass Bethesda die Killerlady aus dem Vivendi-Nachlass gefischt hat - Rubi dürfte sehr vielen Actionfans sehr viel Spaß machen!  

 

AUSBLICK



WET will ganz hochoffiziell unkomplizierte Action der Alten Schule sein, während es sich ebenso offiziell ohnehin nicht ganz ernst nimmt - und das gelingt dem auf "altes Zelluloid" getrimmten Spektakel ganz hervorragend! So hervorragend, tatsächlich, dass Rubis Bewegungen nicht ganz so grazil wirken, wie es die moderne Technik vorsieht und so hervorragend auch, dass das coole, aber immer gleiche "In Zeitlupe ballern" auf Dauer wohl etwas an Reiz verliert. Sei's drum: Das Aneinanderreihen von Wandläufen, Kopfüber-Leiterklettern, Highway-Stunts, Comic-Action und, und, und darf man sich einfach nicht entgehen lassen! Je häufiger man sich dabei "Wie albern ist das denn!" wundert, umso größer die Freude an dem B-Movie. Die drei Level-Arten könnten für etwas Abwechslung sowie wunderbar überdrehte Höhepunkte sorgen, während Punktejäger ihr Können in Geschicklichkeitstests auf die Probe stellen. WET dürfte ein ausgesprochen vergnügliches Synonym für "Actionreiches Austoben" werden - ich hol' jedenfalls schon mal meine alte Schwarz/Weiß-Röhre aus dem Keller!

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Cuberde schrieb am
Ja, Max Payne plus Kill Bill mit ein bischen Prince of Persia drunter gemischt.
Nur spielt sich das viel zu steif und undynamisch. Nichts für mich.
loumaan schrieb am
Also wenn des wirklich so wird wie die demo (was ja meist zu erwarten ist) ^^ dann wirds meiner meinung der mega knaller =P
fast schon ne mischung aus Max Payne und Kill Bill ^^
Stuntman Mike schrieb am
Eben die Demo mehrmals gespielt.
Spiel rockt wie Sau, pure Action, flotte Sprüche, einzigartiges Menü- und Spieldesign und ein auf den ersten eindruck geiler Soundtrack während des Spiels.
Da ich zu den größten Grindhouse, Tarantino und Rodriguez gehöre wird das Speil auf jeden Fall gekauft. Ich erwarte auch keine komplexen Steuerungen, tiefgehende Storys oder Bombengrafik. Ich will einfach nur mit Ruby nen Mengen leuten den Arsch aufreissen. Zudem steh ich auf Killerbräute. :D
OriginalSchlagen schrieb am
Trash.
Konnte Stranglehold schon nicht ab. Das ist ja praktisch das gleich, nur mit weibl. Besetzung. Zu wannabe-cool.
JuSt BLaZe schrieb am
WOW 8O
Kanns kaum erwarten mit "Ruby" abzugehen!!! :lol:
schrieb am