Special: Ingress (Taktik & Strategie)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Google
Release:
2013
14.07.2014
14.07.2014
Spielinfo Bilder Videos
Verdächtiger Zickzack-Kurs

Die Landungsbrücken aus der Sicht der Kamera...
Die Landungsbrücken aus der Sicht der Kamera...
Auch mein Ausflug an die Landungsbrücken weckt verwunderte Blicke. Ein aufs Smartphone glotzender Passant ist weiß Gott nichts Ungewöhnliches, doch als ich im Zickzack durch Touristenströme schreite, fühlt sich das schon ein wenig seltsam an. Vor allem, weil ich die Kapuze tief ins Gesicht gezogen habe, um den schneidenden Wind zu entschärfen. „Was machen Sie eigentlich da?“ „Ich suche den optimalen Punkt zum Zünden meiner XMP-Waffe.“ Gespräche wie diese könnten nach dem Anschlag auf den Bostoner Marathon für einige Missverständnisse sorgen.

Auch technische Probleme stiften mitunter Verwirrung: Ein Portal des Segelschiffs Rickmer Rickmers verschwand z.B. urplötzlich von der Karte. Ein anderes gehörte je nach Menü-Ansicht mal uns und mal den Erleuchteten. Es gab allerdings auch erfreuliche Überraschungen: Am Rande des Portugiesenviertels erschienen urplötzlich zwei herrenlose graue Portale aus dem Nichts. Natürlich habe ich sie mir sofort geschnappt – eines davon gehört zur Statue des berühmten Wasserträgers Johann Wilhelm Bentz (Hummel Hummel – Mors Mors!).

Gemeinsam gegen die Erleuchteten

...und aus der Sicht des Spiels.
...und aus der Sicht des Spiels.
Auf dem Weg zwischen den Portalen liegen immer wieder Exotic-Matter-Kristalle verstreut, die als Ressourcen für diverse Aktionen dienen. Nach einem Level-Aufstieg kann ich mehr davon mit mir herumtragen. Auch Portale, Waffen und Extras gibt es in unterschiedlicher Stärke. Am meisten Spaß macht es natürlich, wie beim Geo-Cashing gemeinsam loszuziehen. Außerdem verschafft es einen strategischen Vorteil, wenn man sich gegenseitig mit Gadgets unterstützt. Wer Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen möchte, sollte sich auf Google Plus umsehen oder direkt im simpel gehaltenen Chat-Fenster posten. In Letzterem lässt sich die Unterhaltung allerdings nur auf die eigene Fraktion oder den Umkreis von mindestens 20 Kilometern einschränken. Wer sich einen entsprechende Schlüssel schnappt, kann seine angegriffenen Stützpunkte übrigens auch aus der Ferne aufpäppeln.

Fazit:

Meine ersten Ausflüge in die Welt von Ingress haben mein Interesse geweckt. Es steckt zwar kein allzu komplexes Spiel hinter dem Einnehmen der Portale, trotzdem hatte ich Spaß daran, die Stadt und immer mehr Geheimnisse über die exotische Materie zu entdecken. Die Suche nach Portalen hat mich schon nach ein paar Tagen an jede Menge interessante Ecken geführt, welche ich sonst vermutlich nie kennengelernt hätte. Am unterhaltsamsten ist es natürlich, sich das eigene Viertel unter den Nagel zu reißen - oder mit Freunden loszuziehen. In ländlichen Gebieten gestaltet sich die Jagd weit weniger spannend, weil die wenigen Portale dort sehr stark verstreut sind. Schade auch, dass sich Aktionen wie der Angriff und das Hacken so schlicht gestalten. Auch die intensive Nutzung von Bewegungsdaten hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Außerdem wird hier nicht einmal die Realität mit Computergrafik verschmolzen wie z.B. in Invizimals oder anderen Augmented-Reality-Titeln. Im Gegenzug nutzt Google aber eines seiner mächtigsten Werkzeuge für ein Spiel auf dem kompletten Globus. Ich bin gespannt, wie sich die Idee weiter entwickelt und ob auch komplexere Titel darauf aufbauen.

Kommentare

rekuzar schrieb am
an_druid hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
Das kannst du gerne annehmen, ich jedoch gehe das mit einem gewissen Abstand an. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, das Datenschutz heutzutage (u.a. zu einem großen Teil dank Google) zu einem besorgnisseregendem Thema geworden ist, da ist es schon eher nüchtern, skeptisch zu sein, auch oder vieleicht sogar gerade wenn dann so ein Minispielchen rauskommt, das harmlos aussieht.
PS:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-spionage
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... er-ccc-usa
Ich nehme es deshalb an weil Google eh kontrolliert ob das eingereichte Portal bzw. Gebäude wirklich dort steht und man keine Fakes einreicht nur weil einem der Standort passt. Das lässt mich zur Schlussfolgerung kommen das Google die Daten eh hat. Sie überlassen es nur den Nutzern besondere Orte vorzuschlagen statt es selber durchzugehen was ein deutlich größeres Team benötigen würde. Allein die Verifizierung der eingereichten Portale dauert schon 2 Monate.
PS:
Nette Links.
an_druid schrieb am
rekuzar hat geschrieben: Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
Das kannst du gerne annehmen, ich jedoch gehe das mit einem gewissen Abstand an. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, das Datenschutz heutzutage (u.a. zu einem großen Teil dank Google) zu einem besorgnisseregendem Thema geworden ist, da ist es schon eher nüchtern, skeptisch zu sein, auch oder vieleicht sogar gerade wenn dann so ein Minispielchen rauskommt, das harmlos aussieht.
PS:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-spionage
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... er-ccc-usa
rekuzar schrieb am
an_druid hat geschrieben: Nun weil ich mich doch so gerne anterhalte "Alter" und falls nicht, dann bin ich auf Knopfdruck draußen. Tatsache ist auch das es zig möglichkeiten gibt sich bedeckt zu halten es sei den Irgend einer Macht Photos - das ist dann weniger freundlich.
Es sollte auch nicht auf die "wenn du das machst kannst du auch das machen" Argumentation hinaus laufen sondern Unterstreichen die Tatsache das es immer auch ne analoge Beschäftigungsmöglichkeit gibt ist ein überflüssiger Kommentar ist den er doch nicht mal bestritten hat oder etwas anderes entwertet. Es ging darum das in diesem Rahmen, der Nutzung einer solchen Technolgie wie z.B. auch das Navi er durch den Gegenwert den das jeweilige Programm bietet damit kein Problem hat.
Und das scheint bei dir ja auch der Fall zu sein im Rahmen der Kommunikation. Im übrigen bist du mit Ingress wenn dus beendest (läuft nicht im Hintergrund mit wenn man es einstellt) genauso auf Knopfdruck draußen.
Was Fotos angeht, ich seh ja die Bilder der Portale da sieht man mal 1,2 Autos aber nie Menschen. Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
an_druid schrieb am
rekuzar hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
Im prinzip ist das ja nicht neu - Es gibt auch einiges was man drausen Spielen kann was auch ohne GPS funktioniert z.B. Fangie, Verstecken, Räuber und Gandarm, Schatzsuche, Fang den König schon mal was davon gehört?
Ey alter. Warum schreibst du hier in dem Internetforum wo jeder Typ oder irgendwelche Tracker mitlesen können. Mal was von draußen analog unterhalten gehört?
Nun weil ich mich doch so gerne anterhalte "Alter" und falls nicht, dann bin ich auf Knopfdruck draußen. Tatsache ist auch das es zig möglichkeiten gibt sich bedeckt zu halten es sei den Irgend einer Macht Photos - das ist dann weniger freundlich.
rekuzar schrieb am
an_druid hat geschrieben:
Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
Im prinzip ist das ja nicht neu - Es gibt auch einiges was man drausen Spielen kann was auch ohne GPS funktioniert z.B. Fangie, Verstecken, Räuber und Gandarm, Schatzsuche, Fang den König schon mal was davon gehört?
Ey alter. Warum schreibst du hier in dem Internetforum wo jeder Typ oder irgendwelche Tracker mitlesen können. Mal was von draußen analog unterhalten gehört?
schrieb am