Test: RollerCoaster Tycoon (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



RollerCoaster Tycoon (Taktik & Strategie) von Atari
RollerCoaster Tycoon
Entwickler: -
Publisher: Atari
Release:
22.12.2016
22.12.2016
22.12.2016
1999
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
1999 sorgte der RollerCoaster Tyoon bei PC-Spielern für lange Nächte und dunkle Augenringe. Und nun, vier Jahre später können auch Xbox-User sich mit wahnwitzigen Achterbahnen die Gehirnwindungen verdrehen und sich in die tägliche Sorge um ein prall gefülltes Bankkonto einschalten. Doch hat der Zahn der Zeit eventuell zu stark am Spielspaß genagt? Lässt sich das Spiel steuerungstechnisch einigermaßen verdauen? Oder möchte Infogrames doch eher nur die Xboxler abzocken? Die Antworten findet Ihr im Test.


Gesucht:

Park-Manager. Erwünscht sind Koordinationsfähigkeit, Intuition und die Fähigkeit, unter Druck arbeiten zu können. Vorkenntnisse im Umgang mit Zeitlimits und grundsätzliche Lust am Achterbahnfahren sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Wenn Sie glauben, die Geschicke eines Vergnügungsparks leiten zu können, melden Sie sich bitte an der Kasse. Stelle muss schnellstmöglich besetzt werden.

Achterbahnfahrt der Gefühle

So oder ähnlich könnte die Stellenanzeige aussehen, an deren Bewältigung Ihr Euch in RollerCoaster Tycoon machen könnt. Und eigentlich braucht man auch kein weiteres Wort zu dem Phänomen RCT verlieren - immerhin begeistert das Spiel schon seit Jahren die PC-Gemeinde.

Trotzdem möchten wie Euch an dieser Stelle einen kleinen Abriss über das geben, was Euch erwartet. Mehr als 80 Szenarien, die sich auf das eigentliche Hauptprogramm und zwei der drei für den PC erschienenen und gleich zugänglichen Add-Ons strecken, fordern Euer wirtschaftliches und achterbahnbautaugliches Geschick. Davon sind jedoch nur ein paar von Anfang an freigegeben. Die weiteren Missionen werden nach Erfüllung der gestellten Aufgaben geöffnet.

Und beim Aufbau und vor allem der Instandhaltung des Themenparks Eurer (Alb-)Träume müssen diverse Punkte berücksichtigt werden: Angefangen von der leiblichen Versorgung der Gäste mit allerlei Getränke- und Essens-Kiosken über die Verlegung der Wege, Instandhaltung der Attraktionen, Attraktivität, Sauberkeit des Parks usw. habt Ihr alle Hände voll zu tun.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am